1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Mail Merge - Probleme beim Versenden

  • BriHoe
  • 20. März 2012 um 20:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • BriHoe
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2012
    • 20. März 2012 um 20:12
    • #1

    Thunderbird-Version: TB 11.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

    Liebe Forums-Runde,
    ich verwende die aktuelle Version der Erweiterung Mail Merge und habe den Versuch gestartet, eine "Massenmail" an ca. 50 Adressaten zu versenden. Der Mail hängt ein PDF (842 KB) an. Der erste Versuch scheiterte, offenbar, weil ich es mit allen 50 auf einmal probiert habe. Ich habe dann die Portion downgesized auf 10. Auch hier kommt, wie vorher bei der ganzen Portion, eine Fehlermeldung:

    "Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 4.3.0 Temporary problem {mp019}. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und wiederholen Sie den Vorgang."

    und dann

    "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.gmx.net mitten in der Transaktion verloren wurde. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."

    Auch jetzt, bei 5 Mails pro Portion kommt die Fehlermeldung.
    Das ist nicht sehr komfortabel und kann auch nicht im Sinne des Add-ons sein. Woran kann das liegen?

    Für Anregungen dankbar
    BriHoe

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. März 2012 um 12:10
    • #2

    Hallo BriHoe

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Es gibt hier min. zwei mögliche Fehlerquellen, entweder der Provider verhindert die Ausführung oder eine Sicherheitssoftware (Virenscanner/Internet Suite o.ä.) auf deinem PC.
    Hast du da was am Laufen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    268
    Beiträge
    7.544
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 21. März 2012 um 13:38
    • #3

    Hallo BriHoe,
    beschreibe uns doch einmal wie Du die Massenmail verschickt hast.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • BriHoe
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2012
    • 21. März 2012 um 17:45
    • #4

    Hallo rum und edvoldi und andere,

    danke schon mal fürs Antworten!

    Zur Frage von rum: Ich habe Antivir laufen, sollte ich den vielleicht versuchsweise für die Zeit des Versendens ausschalten?

    Zur Frage von edvoldi: Ich versende die Mails, wie es hier im Forum beschrieben wurde, also: Liste im Adressbuch anlegen, dann auf den Listennamen, auf Datei/neu/Nachricht klicken. Dann habe ich eine neue Mail mit allen Adressen, kopiere dann meinen Text in die Mail, schreibe einen Betreff, hänge den Anhang an und klicke unter Datei auf Mail Merge. Danach finden sich die einzelnen Mails im Postausgang, die ich dann versuche, mit Klick auf Datei/"Nachrichten aus Postausgang versenden" zu verschicken.

    Wie gesagt, im Augenblick mache ich das in Fünferportionen. Manchmal gehen drei Mails raus, selten alle, manchmal auch nur eine, und dann kommt die genannte Fehlermeldung.

    Schon mal dank für eure Hilfe
    Gruß
    BriHoe

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. März 2012 um 17:50
    • #5

    Hallo,

    ähm, du scannst ausgehende Mails?
    Sendest du von einem korrupten PC aus? :pale: ;)

    Schalte mal den Start von Antivir mit Win ab und starte den PC neu und teste.

    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • BriHoe
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2012
    • 21. März 2012 um 18:42
    • #6

    Hallo rum,

    ich hatte doch nur auf die Frage geantwortet, ob ich ein Antivirenprogramm laufen habe ... Ich glaube nicht, dass ausgehende Mails gescannt werden (habe bei den Antivir-Einstellungen nichts gefunden). Habe aber trotzdem Antivir mal abgeschaltet, das scheint aber keinen Einfluss auf das Versenden zu haben. Nun habe ich allerdings nur noch wenige Mails übrig zum Testen, weil doch bei jedem Versuch einige rausgehen.
    Aber für's nächste Mal wüsste ich schon gerne, wohin ich schauen kann.

    Gruß
    BriHoe

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    268
    Beiträge
    7.544
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 21. März 2012 um 18:55
    • #7

    Hallo BriHoe,
    Du kannst ja auch einmal den Entwickler direkt anschreiben was der dazu meint,
    so wie ich gelesen habe hilft er Dir bestimmt.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • BriHoe
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2012
    • 22. März 2012 um 14:12
    • #8

    Danke, Fritz, für den Hinweis.
    Wie kontaktiere ich den Entwickler?
    Gruß
    BriHoe

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.487
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. März 2012 um 14:16
    • #9

    Hallo,

    Zitat von "BriHoe"


    Wie kontaktiere ich den Entwickler?


    :arrow: Alexander Bergmann

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • BriHoe
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2012
    • 22. März 2012 um 15:11
    • #10

    Danke an alle hilfreichen Geister!
    BriHoe

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    268
    Beiträge
    7.544
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 22. März 2012 um 15:15
    • #11

    Es wäre sehr nett, wenn Du die Lösung hier bekannt geben könntest, wenn es eine gibt.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. März 2012 um 15:33
    • #12

    Hallo,
    auch hier eine rein informative Frage:
    der Sinn von Massmail in MailMege ist ja, das gleichzeitige Versenden zu vermeiden, weil dabei einige Mailserver Restriktionen haben. Die Mailadressen einer Liste werden also im Postausgang als einzelne Mails dargestellt.
    Und dann gibt es immer noch Probleme, dass nicht alle versendet werden können?
    Dann fragt sich ja in der Tat, welchen Sinn das add-on hat.
    Ich wüsste auch gerne, was der Entwickler dazu meint. Ich hatte übrigens auch schon mal Kontakt zu ihm.
    Ich hatte ihn damals darauf hingewiesen, dass es nicht möglich ist, Massmails auf der Kontaktliste im Verfassenfenster zu versenden, wenn man dort auf eine Liste klickt.
    Und der Nachteil beim Versenden direkt aus dem Adressbuch ist ja leider der, dass man keine Auswahlmöglichkeit betr. Bcc und Cc hat.
    D.h. möchte man eine Massmail oder Serienmail per Bcc versenden, muss man gleich ein neues Adressbuch erstellen und dann im Verfassenfenster die Mails darin komplett selektieren, was aber nicht weiter schlimm ist.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (31. März 2012 um 18:37)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    268
    Beiträge
    7.544
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 31. März 2012 um 15:55
    • #13

    Hallo mrb,
    ich mache das so:
    Eine Verteilerliste auswählen, dann "Strg M" jetzt wird eine neue E-Mail mit allen Adressen die in dieser Liste stehen erstellt.
    Dann füge ich z.B. das ( {{Custom3}} {{FirstName}} {{LastName}}, ) als erste Zeile ein, darunter schreibe ich meinen Text.
    Dann wähle ich Mail Merge mit der Option Adressbuch und senden später aus.
    Jetzt werden alle Mails einzeln im Postausgang abgelegt, so bekommt jeder seine spezielle Anrede und keiner erfährt wer die E-Mail noch bekommt.
    Und mit dem senden habe ich so keine Probleme, denn wenn die E-Mails im Postausgang sind hat meiner Meinung die Erweiterung keinen Einfluss mehr auf das absenden.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (31. März 2012 um 16:35)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.487
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 31. März 2012 um 16:13
    • #14

    Hallo edvoldi,

    Zitat von "edvoldi"

    Hallo rum,...


    auf welchen Beitrag von rum bezieht sich deine Bemerkung? :gruebel:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    268
    Beiträge
    7.544
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 31. März 2012 um 16:35
    • #15

    Ja ja wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Ich meinte doch mrb :cry:
    werde es oben ändern.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. März 2012 um 18:43
    • #16

    @evoldi,
    ja, so würde ich das auch machen, aber wie löst du das Problem bei 30 Adressen die per Bcc herausgehen sollen? Alle manuell ändern?
    Dann wiederum bräuchte man MailTweak, welches man allerdings im momentanen und vermutlich zukünftigen Zustand nur noch Experten empfehlen kann, die mit den zahlreichen Bugs klarkommen können.

    Gruß

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    268
    Beiträge
    7.544
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 31. März 2012 um 19:16
    • #17
    Zitat von "mrb"

    aber wie löst du das Problem bei 30 Adressen die per Bcc herausgehen sollen?


    Hallo mrb,
    wofür brauche ich noch Bcc, ich habe doch für jede Adresse eine E-Mail und keiner sieht wer noch die gleiche E-Mail bekommt.
    Das ist doch eigentlich der Vorteil von dieser Erweiterung, das ich jeden persönlich ansprechen kann und keine die anderen E-Mail Adressen sieht.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. April 2012 um 16:10
    • #18

    Ahh, eigentlich logisch, war eine dumme Frage. Manchmal führt man eben Gedankengänge nicht bis zum Schluss aus, ich hatte diese Funktionen vor Jahren einmal getestet, aber brauche sie in der Praxis nicht.
    Da sind mir die User überlegen, die sie regelmäßig anwenden.

    Gruß

  • Nachtgespenst
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    31. Okt. 2009
    • 25. Oktober 2012 um 18:10
    • #19

    Hallo,

    ich muss einmal im Jahr mehrere personalisierte Massenmails verschicken. Und weil ich nach 11 Monaten immer wieder vergessen habe, wie Mail Merge funktionert, braucht es jedesmal eine kleine Zeit, bis es wieder klappt. Dabei stolpere ich regelmäßig darüber, dass (bei Verwendung einer *.csv Liste) die Funktion BCC nicht funktioniert. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Nur wenn man die Platzhalter (bei mir {{Mail}}) ins Feld AN schreibt, klappt das mit dem Versenden. Leider ist dieser Umstand in keiner Anleitung dokumentiert.

    Viele Grüße vom Nachtgespenst ;)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Oktober 2012 um 13:38
    • #20

    Hallo,

    da ich keine Probleme damit habe, musst du dabei etwas falsch machen.
    Was genau trägst du denn ins Feld "An" und was ins Feld "Bcc" ein?
    Oder lässt du etwa "An" ganz weg?
    Was hast du im Menü von Mail Merge ausgewählt?

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™