Ordner " Entwurf" [erl.]

• Hallo,
    seit einigen Tagen kann ich keine Mails mehr als Entwurf speichern.
    Sie erscheinen auf jeden Fall nicht im Ordner "Entwürfe" der bei mir unterhalb des Posteingang liegt.
    Merkwürdig dass sich der Kreis dreht als wäre er am arbeiten.

Bitte um Hilfe

mit freundlichen Grüssen

ischigross

Thunderbird-Version: 11.0
    Betriebssystem + Version: windows xp
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online.de

• Hallo ischigross,

gibt es eine Fehlermeldung? Oder nur den drehenden Kreis?

Wie ist es in TBs abgesicherten Modus? Könnte das Problem bei t-online liegen?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

• Hallo,

keine Meldung. Nur der drehende Kreis. Seitdem ich mit TB arbeite habe ich diese Erscheinung noch nie gehabt.
    Gruss

ischigross

• Hallo,

ich hab eine idee: ich glaube, die Fehlfunktion kam nach dem letzten Update von TB.
    Also wirklich erst vor ein paar Tagen.
    Kann das sein?

Gruss

ischigross

• Hallo,
    welche Einstellung hattest du denn unter Extras, Konteneinstellungen, "Kopien & Ordner" für die Entwürfe dieses Kontos vorgenommen?

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo ischigross,

Egal, ob es sich um das "Hochschubsen" von gesendeten Mails oder von Entwürfen in die entsprechenden Ordner auf dem IMAP-Server handelt, es wird immer wieder von bei einigen Providern auftretenden Problemen berichtet.

Du kannst diese Probleme zumindest umgehen, indem du zum Speichern nicht den Ordner auf dem IMAP-Server, sondern einen lokalen Ordner benutzt. Das funktioniert immer! Bei den Entwürfen erledigt sich das lokale Speichern ja nach dem Senden von selbst. Bei den gesendeten Mails habe ich die wenigen aufhebenswerten Mails dann ab und an per Maus in den "Gesendet"-Ordner auf dem Server hochgeschoben. Das ging dann problemlos.

Kurios:
    Ich habe mir seit einiger Zeit angewöhnt, Antworten auf Mails und an bekannte Empfänger geschickte Mails (bekannter Empfänger = ich habe für ihn einen eigenen Ordner unterhalb des Posteingangs) gemeinsam mit den Eingängen im gleichen Ordner abzulegen. Das mache ich sowohl mit der dafür vorgesehenen Einstellung bzw. mit entsprechenden Filtern.
    Und dabei gab es noch nie auch nur das kleinste Problem! Ob der TB Probleme mit den Bezeichnungen der Ordner auf dem Server hat? Möglich wäre es.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Hallo,
    zu Antwort Nr. (#p314255):
    Einstellungen - Entwürfe und Vorlagen speichern unter "Anderen Ordner" = ENTWÜRFE.
    Bei dieser Gelegenheit noch etwas: ob die Speicherung unter Entwürfe, wie oben, oder unter meinem Namen spielt hier kein Rolle.
    Noch etwas: Häufig erscheint nach "gewollten" speichern und die Bestätigung dass es gespeichert ist, auch eine Zahl z.B. Entwürfe (2), als ob 2 Mails gespeichert sind. Aber unsichtbar.

zu Antwort (#p314288)
    Sorry das hat mich gar nicht weitergebracht.

auf Wiedersehen

ischigross

• Zitat

Einstellungen - Entwürfe und Vorlagen speichern unter "Anderen Ordner" = ENTWÜRFE.

In vielen Fällen ist das die optimale Einstellung, wenn nicht abgespeichert wird.
    Manchmal muss man aber wie schon von Peter_Lehmann erwähnt in einen lokalen Ordner abgespeichert werden. Das ist zwar nicht optimal, gelegentlich aber die einzige Abhilfe.

Zitat

Noch etwas: Häufig erscheint nach "gewollten" speichern und die Bestätigung dass es gespeichert ist, auch eine Zahl z.B. Entwürfe (2), als ob 2 Mails gespeichert sind. Aber unsichtbar.

Das könnte daher kommen, dass du in den Einstellungen zwischenspeichern lässt (etwa jede Minute beim Editieren).
    Die zwischengespeicherten Mailversionen werden dann normalerweise wieder gelöscht, aber nicht bei jedem Server. Goolgemail möchte die gerne alle behalten.

Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Hallo,
    ich habe jetzt gesehen, dass das Speichern bei mir auf 5min eingestellt war. Geändert habe ich es auf 15min.
    Außerdem fand ich, dass beim Postfachanbieter - t-online - die Entwürfe alle vorhanden und sichtbar sind. Warum nicht auch bei TB?

Grüsse
    ischigross

• Hallo Peter,
    all die Antworten halfen nicht. Ich glaube, es könnte an mir liegen, dass es etwas durcheinandergeraten ist. Ich möchte nochmals von „A“ beginnen.
    Unter dem Posteingangsordner habe ich den Ordner „Entwürfe“. Nur dort habe ich bislang eMails provisorisch gespeichert, die noch bearbeitet werden mussten, unvollständig, noch zu prüfen etc. (Im Lokalordner „Entwürfe“ konnte ich nichts abspeichern).
    Der Verlauf ist so, dass ich zum Speichern auf „Entwurf“ klicke, es erscheint ein Fenster – gespeichert. Im Posteingangsordner „Entwürfe“ erscheint die Zahl der gespeicherten Mails. Z.B. Entwürfe (2). Ferner erscheint auch der sog. drehender Kreis Die Mails selbst sind aber weder gespeichert noch sichtbar!! Trotz drehender Kreis.
    Ich kann dementsprechend keine Mail bearbeiten, nicht korrigieren usw. weil nicht abrufbar!
    Merkwürdig: bei dem Hauptserver – „t-online“ – sind die Entwürfe verfügbar bzw. sichtbar

Gruß

Ischigross

• Du hattest also einen lokalen Ordner für das Abspeichern des Entwurfs ausgewählt?

Der entsprechende Ordner ist wie groß und er wurde schon repariert?
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Die Größe des Ordners kannst du im TB-Profil überprüfen (Datei "drafts" ohne Endung) oder mit dem add-on Extra Folder Columns

Gruß

• Hallo,

falsch, der Entwurfsordner ist unter dem Hauptposteingang festgelegt und nicht im Lokalordner.
    DENNOCH, ich habe "meinen" Entwurfsorder repariert, wie empfohlen und.... funktioniert
    wieder.

DANKE

Grüsse

Ischigross

• Zitat

falsch, der Entwurfsordner ist unter dem Hauptposteingang festgelegt und nicht im Lokalordner.

Das dachte ich mir, darum solltest du es ja auch so einstellen, dass die Mails im lokalen Ordner gespeichert werden, weil das bei IMAP fast immer hilft.

Gruß

• Ich hatte das gleiche Problem wie im Eingangsbeitrag beschrieben. Ich vermute (!), dass dieser Fehler erst mit Uptate auf die Version 12 bw. 12.0.1 auftrat. Vorher hatte es immer funktioniert, wobei der Ordnername bei web.de "Drafts" lautet, was mich aber nicht störte.

Das Problem konnte ich in den Ordner-Eigenschaften mit der Reparatur-Funktion (Zusammenfassungsdatei neu erstellen) beheben. Seit dem läuft es auch unter IMAP wieder perfekt.

Bei erneuten Problemen werde ich dann aber mal die Entwürfe in einem lokalen Ordner speichern.

Thunderbird 12.0.1
    IMAP
    web.de
    Windows XP Professional

• Hallo,
    hattest du denn schon Thunderbird mal im safe-mode gestartet?

Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben

Merkwürdig dabei ist, dass dieser Fehler offenbar nur sehr wenige User trifft - bei mir tritt er auch nicht auf.

Gruß