1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner " Entwurf" [erl.]

• ischigross
  • 27. März 2012 um 13:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ischigross
    Mitglied
    • 27. März 2012 um 13:15

Hallo,
    seit einigen Tagen kann ich keine Mails mehr als Entwurf speichern.
    Sie erscheinen auf jeden Fall nicht im Ordner "Entwürfe" der bei mir unterhalb des Posteingang liegt.
    Merkwürdig dass sich der Kreis dreht als wäre er am arbeiten.

Bitte um Hilfe

mit freundlichen Grüssen

ischigross

Thunderbird-Version: 11.0
    Betriebssystem + Version: windows xp
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online.de

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. März 2012 um 13:29

Hallo ischigross,

gibt es eine Fehlermeldung? Oder nur den drehenden Kreis?

Wie ist es in TBs abgesicherten Modus? Könnte das Problem bei t-online liegen?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• ischigross
    Mitglied
    • 27. März 2012 um 16:06

Hallo,

keine Meldung. Nur der drehende Kreis. Seitdem ich mit TB arbeite habe ich diese Erscheinung noch nie gehabt.
    Gruss

ischigross

• ischigross
    Mitglied
    • 27. März 2012 um 16:14

Hallo,

ich hab eine idee: ich glaube, die Fehlfunktion kam nach dem letzten Update von TB.
    Also wirklich erst vor ein paar Tagen.
    Kann das sein?

Gruss

ischigross

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. März 2012 um 16:45

Hallo,
    welche Einstellung hattest du denn unter Extras, Konteneinstellungen, "Kopien & Ordner" für die Entwürfe dieses Kontos vorgenommen?

Gruß

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. März 2012 um 06:51

Hallo ischigross,

Egal, ob es sich um das "Hochschubsen" von gesendeten Mails oder von Entwürfen in die entsprechenden Ordner auf dem IMAP-Server handelt, es wird immer wieder von bei einigen Providern auftretenden Problemen berichtet.

Du kannst diese Probleme zumindest umgehen, indem du zum Speichern nicht den Ordner auf dem IMAP-Server, sondern einen lokalen Ordner benutzt. Das funktioniert immer! Bei den Entwürfen erledigt sich das lokale Speichern ja nach dem Senden von selbst. Bei den gesendeten Mails habe ich die wenigen aufhebenswerten Mails dann ab und an per Maus in den "Gesendet"-Ordner auf dem Server hochgeschoben. Das ging dann problemlos.

Kurios:
    Ich habe mir seit einiger Zeit angewöhnt, Antworten auf Mails und an bekannte Empfänger geschickte Mails (bekannter Empfänger = ich habe für ihn einen eigenen Ordner unterhalb des Posteingangs) gemeinsam mit den Eingängen im gleichen Ordner abzulegen. Das mache ich sowohl mit der dafür vorgesehenen Einstellung bzw. mit entsprechenden Filtern.
    Und dabei gab es noch nie auch nur das kleinste Problem! Ob der TB Probleme mit den Bezeichnungen der Ordner auf dem Server hat? Möglich wäre es.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• ischigross
    Mitglied
    • 28. März 2012 um 15:36

Hallo,
    zu Antwort Nr. (#p314255):
    Einstellungen - Entwürfe und Vorlagen speichern unter "Anderen Ordner" = ENTWÜRFE.
    Bei dieser Gelegenheit noch etwas: ob die Speicherung unter Entwürfe, wie oben, oder unter meinem Namen spielt hier kein Rolle.
    Noch etwas: Häufig erscheint nach "gewollten" speichern und die Bestätigung dass es gespeichert ist, auch eine Zahl z.B. Entwürfe (2), als ob 2 Mails gespeichert sind. Aber unsichtbar.

zu Antwort (#p314288)
    Sorry das hat mich gar nicht weitergebracht.

auf Wiedersehen

ischigross

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. März 2012 um 16:02
    Zitat

Einstellungen - Entwürfe und Vorlagen speichern unter "Anderen Ordner" = ENTWÜRFE.

In vielen Fällen ist das die optimale Einstellung, wenn nicht abgespeichert wird.
    Manchmal muss man aber wie schon von  Peter_Lehmann  erwähnt in einen lokalen Ordner abgespeichert werden. Das ist zwar nicht optimal, gelegentlich aber die einzige Abhilfe.

Zitat

Noch etwas: Häufig erscheint nach "gewollten" speichern und die Bestätigung dass es gespeichert ist, auch eine Zahl z.B. Entwürfe (2), als ob 2 Mails gespeichert sind. Aber unsichtbar.

Das könnte daher kommen, dass du in den Einstellungen zwischenspeichern lässt (etwa jede Minute beim Editieren).
    Die zwischengespeicherten Mailversionen werden dann normalerweise wieder gelöscht, aber nicht bei jedem Server. Goolgemail möchte die gerne alle behalten.

Gruß

• ischigross
    Mitglied
    • 31. März 2012 um 12:49

Hallo,
    ich habe jetzt gesehen, dass das Speichern bei mir auf 5min eingestellt war. Geändert habe ich es auf 15min.
    Außerdem fand ich, dass beim Postfachanbieter - t-online - die Entwürfe alle vorhanden und sichtbar sind. Warum nicht auch bei TB?

Grüsse
    ischigross

• ischigross
    Mitglied
    • 2. April 2012 um 17:49

Hallo Peter,
    all die Antworten halfen nicht. Ich glaube, es könnte an mir liegen, dass es etwas durcheinandergeraten ist. Ich möchte nochmals von „A“ beginnen.
    Unter dem Posteingangsordner habe ich den Ordner „Entwürfe“. Nur dort habe ich bislang eMails provisorisch gespeichert, die noch bearbeitet werden mussten, unvollständig, noch zu prüfen etc. (Im Lokalordner „Entwürfe“ konnte ich nichts abspeichern).
    Der Verlauf ist so, dass ich zum Speichern auf „Entwurf“ klicke, es erscheint ein Fenster – gespeichert. Im Posteingangsordner „Entwürfe“ erscheint die Zahl der gespeicherten Mails. Z.B. Entwürfe (2). Ferner erscheint auch der sog. drehender Kreis Die Mails selbst sind aber weder gespeichert noch sichtbar!! Trotz drehender Kreis.
    Ich kann dementsprechend keine Mail bearbeiten, nicht korrigieren usw. weil nicht abrufbar!
    Merkwürdig: bei dem Hauptserver – „t-online“ – sind die Entwürfe verfügbar bzw. sichtbar

Gruß

Ischigross

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. April 2012 um 19:31

Du hattest also einen lokalen Ordner für das Abspeichern des Entwurfs ausgewählt?

Der entsprechende Ordner ist wie groß und er wurde schon repariert?
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Die Größe des Ordners kannst du im TB-Profil überprüfen (Datei "drafts" ohne Endung) oder mit dem add-on Extra Folder Columns

Gruß

• ischigross
    Mitglied
    • 4. April 2012 um 13:59

Hallo,

falsch, der Entwurfsordner ist unter dem Hauptposteingang festgelegt und nicht im Lokalordner.
    DENNOCH, ich habe "meinen" Entwurfsorder repariert, wie empfohlen und.... funktioniert
    wieder.

DANKE

Grüsse

Ischigross

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. April 2012 um 15:36
    Zitat

falsch, der Entwurfsordner ist unter dem Hauptposteingang festgelegt und nicht im Lokalordner.

Das dachte ich mir, darum solltest du es ja auch so einstellen, dass die Mails im lokalen Ordner gespeichert werden, weil das bei IMAP fast immer hilft.

Gruß

• Flaneur
    Mitglied
    • 24. Mai 2012 um 00:51

Ich hatte das gleiche Problem wie im Eingangsbeitrag beschrieben. Ich vermute (!), dass dieser Fehler erst mit Uptate auf die Version 12 bw. 12.0.1 auftrat. Vorher hatte es immer funktioniert, wobei der Ordnername bei web.de "Drafts" lautet, was mich aber nicht störte.

Das Problem konnte ich in den Ordner-Eigenschaften mit der Reparatur-Funktion (Zusammenfassungsdatei neu erstellen) beheben. Seit dem läuft es auch unter IMAP wieder perfekt.

Bei erneuten Problemen werde ich dann aber mal die Entwürfe in einem lokalen Ordner speichern.

Thunderbird 12.0.1
    IMAP
    web.de
    Windows XP Professional

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Mai 2012 um 16:33

Hallo,
    hattest du denn schon Thunderbird mal im safe-mode gestartet?

Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben

Merkwürdig dabei ist, dass dieser Fehler offenbar nur sehr wenige User trifft - bei mir tritt er auch nicht auf.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™