1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichten sind immer aufgeklappt

  • GeNiUs76
  • 1. April 2012 um 23:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • GeNiUs76
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    1. Apr. 2012
    • 1. April 2012 um 23:17
    • #1

    Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7 Ultimate 64
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de

    Hallo,

    ich habe ein nerviges Problem:

    Bei einem meiner Profile sind immer alle Nachrichten aufgeklappt. Das ist so, seit ich mal unter Extras auf "Junk-Filter auf Ordner anwenden" geklickt habe. Ich bekomme das nicht mehr weg. Ich will folgende Ansicht haben:

    Sortieren nach VON
    Aufsteigend
    Gruppiert nach Sortierung
    und eben alles standardmäßig zugeklappt, also das man auf die Absender (nach VON sortiert) klicken muß (auf den kleinen linken Pfeil).

    Egal was ich mache, es bleibt immer alles aufgeklappt. Auch wenn ich die alle manuell zuklappe, beim nächsten Start von Thunderbird ist alles wieder aufgeklappt.

    Weiß jemand Abhilfe?

  • thunderbird 126
    Mitglied
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    9. Nov. 2009
    • 1. April 2012 um 23:20
    • #2

    Sollte mit "Ansicht-Sortieren nach-Gruppiere nach" funktionieren.

  • GeNiUs76
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    1. Apr. 2012
    • 1. April 2012 um 23:29
    • #3

    Es ist ja bereits "Gruppiert nach Sortierung" eingestellt. Die Sortierung ist "Von". Also nach Absender. Es wird ja auch gruppiert angezeigt, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, das alle Nachrichten aufgeklappt sind und auch bleiben.

    Bei einem anderen Profil sind die Ansichtseinstellungen gleich, also "Von", "aufsteigend" und "gruppiert nach Sortierung". Dort ist dann aber alles zugeklappt, ich muß also erst auf einen Absendernamen (Von) links auf den kleinen Pfeil klicken, dann klappt es auf und ich sehe alle Nachrichten von diesem Absender. Und genau so soll es bei dem anderen Profil auch sein.

    Dort ist aber standardmäßig (bei jedem Start) alles aufgeklappt...und das nervt, weil keine Übersicht mehr.

    Welche Einstellung muß ich ändern, damit wieder alles zugeklappt angezeigt wird?

  • thunderbird 126
    Mitglied
    Beiträge
    143
    Mitglied seit
    9. Nov. 2009
    • 1. April 2012 um 23:45
    • #4

    Dann eventuell unter "Ansicht-Themen"

  • GeNiUs76
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    1. Apr. 2012
    • 2. April 2012 um 00:01
    • #5

    Und was soll ich mit "Themen" machen?

    Da steht "Themen - Alle".
    Wenn ich "Themen - Nur ungelesene Beiträge" mache, ist wieder alles zugeklappt...ich kann aber nichts mehr aufklappen (kein Nachrichteninhalt).
    Bei "Themen - Mit ungelesenen Beiträgen" ist das Hauptfenster leer, also es wird gar nichts mehr angezeigt. Dabei springt dann auch die Sortierung von "Gruppiert nach Sortierung" auf "Gruppiert nach Themen"
    Bei "Themen - Beobachtetete mit ungelesenen Beiträgen" auch keine Anzeige, Haupfenster leer.
    Haken bei "Ignorierte Themen" setzen/nicht setzten bringt auch keine Veränderung.

    Was nun?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. April 2012 um 10:39
    • #6

    Hallo,
    benutze mal den Shortcut Str+Alt+\ das klappt alle Themen zu und das bleibt dann auch nach Neustart.
    Allerdings werden dann einzelne geöffnete Themen bei Neustart geschlossen.

    Zum Aufklappen aller Themen die Sternchentaste drücken (=Umschalt+"+")
    Gruß

  • GeNiUs76
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    1. Apr. 2012
    • 2. April 2012 um 14:38
    • #7

    Ich glaube ihr habt mich noch nicht richtig verstanden.

    Ich will ja gar nicht nach Themen sortieren und auch keine Themen auf- oder zuklappen.

    Ich will folgende Ansicht der emails:

    -Gruppiert nach Sortierung
    -Sortiert nach "Von" (nach Absender)
    -aufsteigend

    Das funktioniert ja auch.

    Aber: In dieser Ansicht sind dann ALLE Nachrichten von den jeweiligen Absendern AUFGEKLAPPT. Sie sollen ZUGEKLAPPT sein. Ich will sie MANUELL aufklappen müssen mit dem kleinen Pfeil links neben dem fettgedruckten Absender.

    Mit Themen komme ich nicht klar. Was ist überhaupt ein Thema?

    Bisher hat das ja auch alles einwandfrei funktionert. Bis ich einmal unter "Extras" auf "Junk-Filter auf Ordner anwenden" geklickt habe. Seitdem ist immer alles aufgeklappt und ich bekomme das nicht mehr rückgängig.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. April 2012 um 17:48
    • #8

    Ich benutze diese Einstellung nicht und musste das erst mal nachvollziehen.

    Verhalten bei mir:
    nach Öffnen des Ordner: alle zugeklappt
    Nach Strg+A alle sind aufgeklappt.
    Mehr Auswahl gibt es nicht.

    Eine Änderung auch in der erweiterten Konfiguration ist mir nicht bekannt.


    Starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:
    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben
    Und danach wieder normal.
    Gleiches Verhalten?

    Gruß

  • GeNiUs76
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    1. Apr. 2012
    • 2. April 2012 um 18:08
    • #9

    Ja...leider gleiches Verhalten. Keine Ahnung, was ich noch machen soll.

    Also das Ganze ist im Posteingang. Ordner erstellt habe ich nicht. Addons habe ich auch keine installiert.

    Ich habe zwei Profile angelegt, beide bei web.de. Die Ansichtseinstellungen sind exakt gleich bei beiden...zumindest kann ich keinen Unterschied feststellen. Beim einen ist alles ok, also standarmäßig zugeklappt alles. Beim anderen ist alles aufgeklappt.

    Wenn ich ein paar zuklappe, und auf das andere Profil klicke (wechsele) und wieder zurück, dann sind die vor kurzem manuell zugeklappten wieder aufgeklappt. Ich weiß nicht mehr weiter.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. April 2012 um 19:25
    • #10
    Zitat

    Ich habe zwei Profile angelegt, beide bei web.de.


    Unter Profil verstehst das selbe wie ich oder meinst du Konten?

    Eine Möglichkeit hast du noch:
    ein neues TB-Profil erstellen mit einem einzigen Konto und dort testen.
    Da das wie einem neuen Thunderbird gleichkommt, müsste das Problem dort behoben sein.
    4 Ein neues Profil erstellen
    Wenn es dort klappt, musst du dann die üblichen Migrationsmaßnahmen ergreifen.

    Gruß

  • GeNiUs76
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    1. Apr. 2012
    • 3. April 2012 um 00:45
    • #11

    Ich meine Konten. Ich habe zwei Konten bei web.de, von denen ich emails abrufe.

    Ich bin mir ziemlich sicher, das bei JEDEM alles aufklappt, wenn er sich im Posteingang eines Kontos befindet und dann unter "Extras" auf "Junk-Filter auf Ordner anwenden" klickt. Nur....wie bekommt man dann alles wieder zugeklappt? Und das es auch bleibt?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. April 2012 um 14:52
    • #12

    Also mein Test ergab Folgendes:
    deine Beobachtungen sind korrekt, bei mir tritt der gleiche Fehler auf, keine Zuklappen möglich.
    Ich habe das jetzt in Thunderbird 2.0 getestet und dort kann man das Zuklappen mit einem Tastaturkürzel (Strg+Alt+ß = Backslash) erledigen. Der funktioniert aber nicht in 11.0 und höher.
    Meine dringende Vermutung ist daher, dass es sich um einen Bug handelt, der noch niemandem aufgefallen ist.
    Ich werde daher mal in diesem Forum fragen (dort lesen teilweise Entwickler mit) http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=39
    und dann evtl. einen Bugreport filen.
    https://bugzilla.mozilla.org/
    Allerdings muss man vor dem Verfassen des Bugs eine Suche machen, ob dieser schon einmal beschrieben wurde. Diese Suche kann sehr aufwendig sein. Du kannst gerne dabei mithelfen.
    Stichwörter: "grouped by sort" und "collapse" "expand" .
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb (3. April 2012 um 16:00)

  • GeNiUs76
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    1. Apr. 2012
    • 3. April 2012 um 15:28
    • #13

    Oha, na da hab ich wohl mal ins Schwarze getroffen. Ich bin ja schon froh, das der Fehler auch bei anderen reproduzierbar ist....dachte schon, ich bin unfähig.

    Diese Bugliste, die man über deinen Link erreicht, ist länger als ich dachte...und englisch. Wird schwer, da was zu finden.

    Schauen wir mal, wie es weiter geht.

  • Ruecklicht
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    5. Dez. 2014
    • 5. Dezember 2014 um 10:23
    • #14

    Hallo, ich hole hier mal einen uralten Thread hoch, weil mich genau dieses Problem (s.o.) seit geraumer Zeit tierisch nervt und ich keine Lösung dafür gefunden habe. Bei mir funktioniert auch der erwähnte Shortcut (STRG+ALT+ß) nicht. Habe auch andere Kombinationen versucht (arbeite auf nem Mac).
    Auch der Thread "Gruppierter Posteingang. Einstellungen gehen verlohren" hilft nicht weiter.

    Weiß jemand eine Lösung?

    Edit: Ruecklicht hat inzwischen mit Nachrichten im Posteingang immer ausgeklappt, trotz Sortierung einen neuen Thread eröffnet.  S-Mod. graba

    Einmal editiert, zuletzt von graba (5. Dezember 2014 um 12:50)

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 5. Dezember 2014 um 11:05
    • #15

    Hallo Ruecklicht,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Bitte eröffne einen eigen Faden zu Deinem Problem. Aus den Nutzungsbestimmungen (Punkt 4):

    Zitat

    Bevor Sie einen neuen Thread (= Thema) erstellen, sollten Sie sich über die Suchfunktion vergewissern, ob nicht schon ein Thema mit dem gleichen Schwerpunkt und einer bei Ihnen funktionierenden Lösung existiert.

    Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Threads, in denen mehrere Mitglieder das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

    Anmerkung: Passage in Fett hervorgehoben.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.506
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Dezember 2014 um 12:03
    • #16

    Hallo Mapenzi,

    Zitat von Mapenzi

    ich finde allerdings keine Möglichkeit, meinen Beitrag zu löschen


    :arrow: Bearbeiten > "Erweiterte Bearbeitung" > "Diesen Beitrag in den Papierkorb schieben" oben anhaken...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. Dezember 2014 um 13:43
    • #17
    Zitat von graba

    Bearbeiten > "Erweiterte Bearbeitung" > "Diesen Beitrag in den Papierkorb schieben" oben anhaken...


    Danke, graba!
    Hab's geschafft ;)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.506
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Dezember 2014 um 13:49
    • #18

    Hallo,

    ich schließe diesen Thread, da der TE seit weit über 2 Jahren nicht mehr im Forum gewesen ist.

    Externer Inhalt www.comicguide.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™