Nachrichten sind immer aufgeklappt

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7 Ultimate 64
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de


    Hallo,


    ich habe ein nerviges Problem:


    Bei einem meiner Profile sind immer alle Nachrichten aufgeklappt. Das ist so, seit ich mal unter Extras auf "Junk-Filter auf Ordner anwenden" geklickt habe. Ich bekomme das nicht mehr weg. Ich will folgende Ansicht haben:


    Sortieren nach VON
    Aufsteigend
    Gruppiert nach Sortierung
    und eben alles standardmäßig zugeklappt, also das man auf die Absender (nach VON sortiert) klicken muß (auf den kleinen linken Pfeil).


    Egal was ich mache, es bleibt immer alles aufgeklappt. Auch wenn ich die alle manuell zuklappe, beim nächsten Start von Thunderbird ist alles wieder aufgeklappt.


    Weiß jemand Abhilfe?

  • Es ist ja bereits "Gruppiert nach Sortierung" eingestellt. Die Sortierung ist "Von". Also nach Absender. Es wird ja auch gruppiert angezeigt, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, das alle Nachrichten aufgeklappt sind und auch bleiben.


    Bei einem anderen Profil sind die Ansichtseinstellungen gleich, also "Von", "aufsteigend" und "gruppiert nach Sortierung". Dort ist dann aber alles zugeklappt, ich muß also erst auf einen Absendernamen (Von) links auf den kleinen Pfeil klicken, dann klappt es auf und ich sehe alle Nachrichten von diesem Absender. Und genau so soll es bei dem anderen Profil auch sein.


    Dort ist aber standardmäßig (bei jedem Start) alles aufgeklappt...und das nervt, weil keine Übersicht mehr.


    Welche Einstellung muß ich ändern, damit wieder alles zugeklappt angezeigt wird?

  • Und was soll ich mit "Themen" machen?


    Da steht "Themen - Alle".
    Wenn ich "Themen - Nur ungelesene Beiträge" mache, ist wieder alles zugeklappt...ich kann aber nichts mehr aufklappen (kein Nachrichteninhalt).
    Bei "Themen - Mit ungelesenen Beiträgen" ist das Hauptfenster leer, also es wird gar nichts mehr angezeigt. Dabei springt dann auch die Sortierung von "Gruppiert nach Sortierung" auf "Gruppiert nach Themen"
    Bei "Themen - Beobachtetete mit ungelesenen Beiträgen" auch keine Anzeige, Haupfenster leer.
    Haken bei "Ignorierte Themen" setzen/nicht setzten bringt auch keine Veränderung.


    Was nun?

  • Hallo,
    benutze mal den Shortcut Str+Alt+\ das klappt alle Themen zu und das bleibt dann auch nach Neustart.
    Allerdings werden dann einzelne geöffnete Themen bei Neustart geschlossen.


    Zum Aufklappen aller Themen die Sternchentaste drücken (=Umschalt+"+")
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich glaube ihr habt mich noch nicht richtig verstanden.


    Ich will ja gar nicht nach Themen sortieren und auch keine Themen auf- oder zuklappen.


    Ich will folgende Ansicht der emails:


    -Gruppiert nach Sortierung
    -Sortiert nach "Von" (nach Absender)
    -aufsteigend


    Das funktioniert ja auch.


    Aber: In dieser Ansicht sind dann ALLE Nachrichten von den jeweiligen Absendern AUFGEKLAPPT. Sie sollen ZUGEKLAPPT sein. Ich will sie MANUELL aufklappen müssen mit dem kleinen Pfeil links neben dem fettgedruckten Absender.


    Mit Themen komme ich nicht klar. Was ist überhaupt ein Thema?


    Bisher hat das ja auch alles einwandfrei funktionert. Bis ich einmal unter "Extras" auf "Junk-Filter auf Ordner anwenden" geklickt habe. Seitdem ist immer alles aufgeklappt und ich bekomme das nicht mehr rückgängig.

  • Ich benutze diese Einstellung nicht und musste das erst mal nachvollziehen.


    Verhalten bei mir:
    nach Öffnen des Ordner: alle zugeklappt
    Nach Strg+A alle sind aufgeklappt.
    Mehr Auswahl gibt es nicht.


    Eine Änderung auch in der erweiterten Konfiguration ist mir nicht bekannt.



    Starte TB mal im safe-mode und überprüfe das Verhalten dort:
    Safe-Mode verwenden, um Probleme mit Add-ons zu beheben
    Und danach wieder normal.
    Gleiches Verhalten?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja...leider gleiches Verhalten. Keine Ahnung, was ich noch machen soll.


    Also das Ganze ist im Posteingang. Ordner erstellt habe ich nicht. Addons habe ich auch keine installiert.


    Ich habe zwei Profile angelegt, beide bei web.de. Die Ansichtseinstellungen sind exakt gleich bei beiden...zumindest kann ich keinen Unterschied feststellen. Beim einen ist alles ok, also standarmäßig zugeklappt alles. Beim anderen ist alles aufgeklappt.


    Wenn ich ein paar zuklappe, und auf das andere Profil klicke (wechsele) und wieder zurück, dann sind die vor kurzem manuell zugeklappten wieder aufgeklappt. Ich weiß nicht mehr weiter.

  • Zitat

    Ich habe zwei Profile angelegt, beide bei web.de.


    Unter Profil verstehst das selbe wie ich oder meinst du Konten?


    Eine Möglichkeit hast du noch:
    ein neues TB-Profil erstellen mit einem einzigen Konto und dort testen.
    Da das wie einem neuen Thunderbird gleichkommt, müsste das Problem dort behoben sein.
    4 Ein neues Profil erstellen
    Wenn es dort klappt, musst du dann die üblichen Migrationsmaßnahmen ergreifen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich meine Konten. Ich habe zwei Konten bei web.de, von denen ich emails abrufe.


    Ich bin mir ziemlich sicher, das bei JEDEM alles aufklappt, wenn er sich im Posteingang eines Kontos befindet und dann unter "Extras" auf "Junk-Filter auf Ordner anwenden" klickt. Nur....wie bekommt man dann alles wieder zugeklappt? Und das es auch bleibt?

  • Also mein Test ergab Folgendes:
    deine Beobachtungen sind korrekt, bei mir tritt der gleiche Fehler auf, keine Zuklappen möglich.
    Ich habe das jetzt in Thunderbird 2.0 getestet und dort kann man das Zuklappen mit einem Tastaturkürzel (Strg+Alt+ß = Backslash) erledigen. Der funktioniert aber nicht in 11.0 und höher.
    Meine dringende Vermutung ist daher, dass es sich um einen Bug handelt, der noch niemandem aufgefallen ist.
    Ich werde daher mal in diesem Forum fragen (dort lesen teilweise Entwickler mit) http://forums.mozillazine.org/viewforum.php?f=39
    und dann evtl. einen Bugreport filen.
    https://bugzilla.mozilla.org/
    Allerdings muss man vor dem Verfassen des Bugs eine Suche machen, ob dieser schon einmal beschrieben wurde. Diese Suche kann sehr aufwendig sein. Du kannst gerne dabei mithelfen.
    Stichwörter: "grouped by sort" und "collapse" "expand" .
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Oha, na da hab ich wohl mal ins Schwarze getroffen. Ich bin ja schon froh, das der Fehler auch bei anderen reproduzierbar ist....dachte schon, ich bin unfähig.


    Diese Bugliste, die man über deinen Link erreicht, ist länger als ich dachte...und englisch. Wird schwer, da was zu finden.


    Schauen wir mal, wie es weiter geht.

  • Hallo, ich hole hier mal einen uralten Thread hoch, weil mich genau dieses Problem (s.o.) seit geraumer Zeit tierisch nervt und ich keine Lösung dafür gefunden habe. Bei mir funktioniert auch der erwähnte Shortcut (STRG+ALT+ß) nicht. Habe auch andere Kombinationen versucht (arbeite auf nem Mac).
    Auch der Thread "Gruppierter Posteingang. Einstellungen gehen verlohren" hilft nicht weiter.


    Weiß jemand eine Lösung?


    Edit: Ruecklicht hat inzwischen mit Nachrichten im Posteingang immer ausgeklappt, trotz Sortierung einen neuen Thread eröffnet. S-Mod. graba

    Einmal editiert, zuletzt von graba ()

  • Hallo Ruecklicht,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Bitte eröffne einen eigen Faden zu Deinem Problem. Aus den Nutzungsbestimmungen (Punkt 4):


    Zitat

    Bevor Sie einen neuen Thread (= Thema) erstellen, sollten Sie sich über die Suchfunktion vergewissern, ob nicht schon ein Thema mit dem gleichen Schwerpunkt und einer bei Ihnen funktionierenden Lösung existiert.


    Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Threads, in denen mehrere Mitglieder das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

    Anmerkung: Passage in Fett hervorgehoben.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier