Alle Kalender "Zur Zeit nicht verfügbar" ?

  • Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: Win7 Pro 64
    Lightning-Version: 1.3


    Hallo,


    Seit letzter Woche habe ich das Problem, dass ich von der Arbeit keinen einzigen CalDAV Kalender verbinden kann. Weder meine eigenen auf dem server zuhause, noch Google, zum Beispiel. Nein, an den Proxy Settings in der Firma bzw. den Filterregeln haben die Admins nix geändert.


    Ich war auf Dienstreise und kann nicht sagen ab wann das genau der Fall ist, jedenfalls bin ich ziemlich planlos was ich noch versuchen könnte.


    Hat jemand Rat?


    Danke & Gruß
    Randfee

    Bilder

    • Kalender offline.png
  • Hab den Rechner in einem anderen Netzwerk ausprobiert und da ging es mit den Settings einwandfrei, muss also wirklich an den Netzwerkeinstellungen liegen. Soweit ich weiß hab ich nix geändert und die IT jedenfalls auch nicht, dass sie weiß, das kann ja aber eigentlich nicht sein.


    WebDAV und damit auch CalDAV nutzt doch port 80?!


    Woran könnte denn das liegen?

  • Die Fehlerkonsole spuckt für jedes CalDAV Abo jedesmal folgende zwei Einträge aus:


    Code
    1. Zeitstempel: 16.04.2012 14:18:15
    2. Warnung: Fehler beim Lesen von Daten für Kalender: Work. Allerdings ist dieser Fehler wahrscheinlich vernachlässigbar, daher versucht das Programm fortzufahren. Fehlercode: READ_FAILED. Beschreibung:


    Code
    1. Zeitstempel: 16.04.2012 14:18:15
    2. Warnung: Fehler beim Lesen von Daten für Kalender: Work. Allerdings ist dieser Fehler wahrscheinlich vernachlässigbar, daher versucht das Programm fortzufahren. Fehlercode: DAV_NOT_DAV. Beschreibung: Die Ressource auf https://www.google.com/calendar/dav/öojiaseföiojasdföoijasdfijasdfjasdf@group.calendar.google.com/events ist entweder keine DAV-Sammlung oder sie ist nicht verfügbar


    nur URL geändert


    Hat denn keiner eine Idee woran das plötzlich liegen könnte?


    Danke,
    Randfee

  • Nochmal als Update.


    Mit einer alten Sunbird Version z.B. funktionieren, Google, iCloud oder aber der eigene Zimbra Server wunderbar. Thunderbird 11 + neuestes Lightning.... keine Chance.
    Ich finde echt nichts über das Problem, aber es muss demnach an Thunderbird liegen... :(


    Gruß
    Randfee

  • So,


    Problem gelöst.
    Ich weiß zwar nicht worin der Bug genau besteht, aber TB 11 + Lightning 1.3 funktionieren hier nicht. Neuinstalliert, blank, ohne Daten, keine Chance, auf keinem der Rechner hier im Intranet.


    Lösung:
    TB 12 beta + Lightning 1.4 Beta: Funktioniert wie es vor TB11 auch immer lief.... wie es soll!

  • Ich bekomme es nicht gelöst leider.


    Allerdings habe ich mehrere CALDAV von verschiedenen GoogleAccs eingefügt in TB 17 mit Lightning 1.9b.


    Kann es sein, dass TB nicht klar kommt mit mehren Kalendern verschiedener Googleaccounts?

  • "ito" schrieb:


    Allerdings habe ich mehrere CALDAV von verschiedenen GoogleAccs eingefügt in TB 17 mit Lightning 1.9b.


    Hallo ito,
    Du bis Dir im klaren das du mit nicht offiziellen Versionen arbeitest???
    Du müssen nicht fehlerfrei sein.

  • "ito" schrieb:

    Allerdings habe ich mehrere CALDAV von verschiedenen GoogleAccs eingefügt in TB 17 mit Lightning 1.9b.
    Kann es sein, dass TB nicht klar kommt mit mehren Kalendern verschiedener Googleaccounts?


    Doch, kann es. Das standardkonforme - und daher standardmäßig aktive - Verhalten ist aber, dass du dich einmal als Benutzer am CalDAV-Server anmeldet und dieser verwaltet auf welche Kalender du zugreifen kannst usw. Wenn du dich dagegen parallel als verschiedene Benutzer am gleichen CalDAV-Server anmelden willst, musst du dies erst in den erweiterten Einstellungen aktivieren. Der entsprechende Eintrag ist "calendar.network.multirealm".