1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner Entwürfe weg + KB-Angabe in Lokale Konto

  • frohmund wiedmann
  • 6. Mai 2012 um 12:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • frohmund wiedmann
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    5. Dez. 2004
    • 6. Mai 2012 um 12:07
    • #1

    11.0.1:
    vista 32 upgedatet:
    1 x pop + 1 x imap:
    web.de + t-online:
    Moin, moin,

    in meinem TB ist der Ordner Entwürfe weg (siehe unten)
    und dort, wo bei meinen anderen TB-Installationen auf anderen Rechnern nie ein KB-Eintrag rechter Hand zu sehen ist, stehen 128 KB (siehe unten).

    Das heißt, ich suche Hilfe dafür, wie ich die 128 KB weg bekomme und wie ich wieder zu einem Ordner Entwürfe (automatisch angelegt und nicht manuell von mir) komme.

    Wer von euch im weiten Teutschen Land kann mir helfen?

    Gruß

    Bilder

    • tb mit 2 probs.jpg
      • 33,48 kB
      • 482 × 150
  • frohmund wiedmann
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    5. Dez. 2004
    • 6. Mai 2012 um 12:29
    • #2

    Das 1. Problem, nämlich dass der Emailordner Entwürfe verschwunden war, konnte ich nun dadurch lösen, dass ich aus einer meiner anderen TB-Installationen die Datei Drafts in meinen spezifischen Mailpfad (anderer als der Normal-Pfad) kopierte.

    Unten im Bild (Ausschnitt aus EF-Commander-Anwendung) links die Drafts-Datei im normal funktionierenden TB und rechts der TB wo hinein ich die Datei drafts kopierte.

    Es ist also festzuhalten TB ersetzt die Datei drafts beim Starten durch den Emailordner Entwürfe.

    Bilder

    • TB-Entwürfe-Order-Problem gelöst.jpg
      • 51,32 kB
      • 983 × 62

    Einmal editiert, zuletzt von frohmund wiedmann (6. Mai 2012 um 12:54)

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 6. Mai 2012 um 12:47
    • #3

    Guten Tag, frohmund wiedmann!

    Zitat

    in meinen spezifischen Mailpfad (anderer als der Normal-Pfad)


    Da möchte ich fast wetten, dass du nicht, wie wir immer und immer wieder gebetsmühlenhaft erklären, dein komplettes TB-Userprofil an einen anderen Platz (=> auf die Datenpartition!) verlegt, sondern dein Profil "zerrissen" hast.
    Genau dann treten solche Effekte auf.

    Der "Mailordner" Entwürfe ist ein so genannter Systemordner, welcher beim ersten Speichern eines Entwurfes automatisch angelegt wird. Und dann auch immer dort liegen bleibt, selbst wenn er nie wieder genutzt wurde.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • frohmund wiedmann
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    5. Dez. 2004
    • 6. Mai 2012 um 12:55
    • #4

    nope. ich habe nix am profil geschraubt, sondern lediglich einen spezifischen pfad für die mail-ablage unter den konteneinstellungen eingetragen. die pfade sind im bild weiter oben (ef-commander-bildausschnitt) sichtlich. oder hier:

    Bilder

    • TB geänderter Mailablage-Pfad.jpg
      • 112,51 kB
      • 565 × 317
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. Mai 2012 um 15:07
    • #5

    Hallo,
    deine obige Aussage bestätigt

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    dein Profil "zerrissen" hast.
    Genau dann treten solche Effekte auf.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • frohmund wiedmann
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    5. Dez. 2004
    • 6. Mai 2012 um 15:16
    • #6

    Den Pfad zu ändern, wo die Mails abgelegt werden, ist seit einigen TB-Versionen lege artis, weil ohne Manipulation des/der Profilordner möglich. Ich sehe daher nicht, dass ich als Normalnutzer irgendetwas falsch gemacht hätte.

    Außerdem ist das Problem 1 ja auf sehr einfache Weise zu lösen gewesen.

    Viel interessanter ist aber nun, ob jemand weiß, wo und warum die 128 KB angezeigt werden - dafür ist offenkundig tiefergehender Sachverstand nötig und das bleibt daher für mich spannend, ob da jemand eine Erklärung weiß.

    Gruß

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 6. Mai 2012 um 16:42
    • #7

    Dann gebe ich dir auch darauf eine klare Antwort.

    DU hast dein Profil selbst verbastelt und siehst das auch nach unseren Hinweisen nicht ein.
    WIR wissen, wie ein korrektes TB-Userprofil auszusehen hat (ob du es nun glaubst oder auch nicht). Wir wissen aber nicht, wie deins aussieht. Das musst du schon selbst wissen.

    Zitat

    Außerdem ist das Problem 1 ja auf sehr einfache Weise zu lösen gewesen.


    Ja, mit einer Bastellösung incl. entsprechender Nebenwirkungen ... .

    Nur so viel:
    Bei einem Mailkonto wird nie eine Größe angezeigt, sondern lediglich bei einem Ordner (= einer mbox-Datei)
    Es gibt auch kein "Lokale Konto" (sondern lediglich "Lokale Ordner")

    In einem gebe ich dir allerdings Recht:
    Wozu es in den Konteneinstellungen die Auswahlmöglichkeit für die Lokalen Ordner gibt, kann dir wohl niemand erklären. IMHO sinnfrei und von großem Risiko.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Mai 2012 um 18:03
    • #8

    Hallo,
    und vor allem:
    wie willst du nach dem "Auseinanderreißen" denn vernünftige Sicherungen anlegen und diese bei Bedarf auch wieder sicher zurückspielen?
    Oder legst du nie Sicherungen an?

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™