1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Spalteneinstellungen dauerhaft festlegen

  • hanswurst99
  • 18. Mai 2012 um 18:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tim
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    9. Nov. 2003
    • 24. Juni 2012 um 15:24
    • #21

    Hallo,

    also bei mir scheint es geklappt zu haben, nachdem ich bei allen meinen Konten die entsprechenden .msf Dateien gelöscht habe. Seither alles bestens.

    Tim

    Thunderbird-Version: 128
    Betriebssystem + Version: macOS Sonoma 14.5
    Kontenart: IMAP

    Mailaccount: netcup, posteo

    Adressbuch: Cardbook Sync mit Googleadressbuch

  • tim
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    46
    Mitglied seit
    9. Nov. 2003
    • 15. Juli 2012 um 13:07
    • #22

    Hallo,

    nein, es hatte doch nicht geklappt. Also weder Reparieren, noch Komprimieren noch Löschen aller .msf-Dateien bringt etwas. Hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden bzw. weiß zumindest wo die Ursache liegt? In älteren Thunderbird Versionen hatte ich das Problem nicht.

    Tim

    Thunderbird-Version: 128
    Betriebssystem + Version: macOS Sonoma 14.5
    Kontenart: IMAP

    Mailaccount: netcup, posteo

    Adressbuch: Cardbook Sync mit Googleadressbuch

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    443
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 27. Juli 2012 um 12:02
    • #23

    Hallo,

    also bei mir konnte ich es jetzt nachvollziehbar machen.
    Ich gehe in den Ordner Papierkorb, lösche Mails und dann, ohne den Ordner vorher zu wechseln, "Alle Ordner des Kontos komprimieren". Danach sind die alle Spalteneinstellungen im globalen Posteingang verschwunden.
    Wechsle ich in einen anderen Ordner und komprimiere dann, passiert das nicht.

    Bis dann

    H.

  • Faniac
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    77
    Mitglied seit
    4. Feb. 2005
    • 22. August 2012 um 14:56
    • #24

    Hallo,

    ich hatte mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Bei mir betraf es den Gesendet-Ordner. Da ich in relativ regelmäßigen Abständen alle Ordner komprieren lasse, ist das ein recht nerviges Problem. ;)

    Heute aber (ich arbeite mit Version 14.0) blieb mein Gesendet-Ordner nach dem Komprimieren in der eingestellten Spaltenansicht. Und ich kann mir das nur so erklären: Bisher habe ich meinen Thunderbird immer auf die neueste Version nur upgedatet. Gestern kam mir aber (einfach so) in den Sinn, dass ich ihn mal deinstalliere und die zuvor runtergeladene Version 14.0 neu installiere.

    Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun, dass die Spalteneinstellungen jetzt erhalten bleiben? Kann das jemand vielleicht bestätigen oder auch widerlegen?

    Falls sich dieses Problem jetzt damit behoben haben sollte, bin ich ehrlich gesagt erleichtert! ;)

    Liebe Grüße
    Gabi

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    443
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 22. August 2012 um 16:43
    • #25

    Hallo,

    das mit der Neuinstallation hat bei mir nur ein paar Tage gehalten. Mit dem Wechseln der Ordner vor dem Komprimieren hat es eigentlich bisher geklappt. Einmal habe ich während des Komprimierens den Ordner gewechselt. Da war dann die Leiste wieder zurückgesetzt.

    Bis dann

    H.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.657
    Beiträge
    4.678
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. August 2012 um 20:18
    • #26

    Hallo,

    Zitat von "Faniac"

    ... Gestern kam mir aber (einfach so) in den Sinn, dass ich ihn mal deinstalliere und die zuvor runtergeladene Version 14.0 neu installiere.

    Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun, dass die Spalteneinstellungen jetzt erhalten bleiben? Kann das jemand vielleicht bestätigen oder auch widerlegen?


    Bestätigen oder widerlegen kann ich's leider nicht. Ich kann lediglich berichten, dass ich das beschriebene Problem bisher nicht kannte und dass ich die eingebaute Update-Funktion nur für die AddOns nutze, nicht aber für den TB selber.

    Stattdessen beende ich TB vor Upgrades, mache eine Kopie meines Profiles, dann installiere ich die neue Version einfach über die vorhandene (beim TB geht das i.d.R. reibungslos, bei der einen oder anderen Software sollte man die alte Version zuerst deinstallieren). Und ich installiere neue Versionen i.d.R. erst nach einigen Tagen und schaue vorher ein wenig im Forum, ob's nennenswerte Probleme mit der neuen Version gibt.
    Dass mein normaler User keine Admin-Rechte hat (Installation geht auch per Rechtsklick -> "Ausführen als..."), dürfte eine Selbstverständlichkeit sein und sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

    MfG
    Drachen

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    443
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 29. August 2012 um 09:59
    • #27

    Hallo,

    da gibt es was Neues, möglicherweise liegt es an der Sicherheitssoftware: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=58877

    Bis dann

    H.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™