Spalteneinstellungen dauerhaft festlegen

  • Hallo,


    also bei mir scheint es geklappt zu haben, nachdem ich bei allen meinen Konten die entsprechenden .msf Dateien gelöscht habe. Seither alles bestens.


    Tim

    Thunderbird-Version: 45.6.0
    Betriebssystem + Version: macOS 10.12.2
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: 1und1

  • Hallo,


    nein, es hatte doch nicht geklappt. Also weder Reparieren, noch Komprimieren noch Löschen aller .msf-Dateien bringt etwas. Hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden bzw. weiß zumindest wo die Ursache liegt? In älteren Thunderbird Versionen hatte ich das Problem nicht.


    Tim

    Thunderbird-Version: 45.6.0
    Betriebssystem + Version: macOS 10.12.2
    Kontenart: IMAP
    Postfachanbieter: 1und1

  • Hallo,


    also bei mir konnte ich es jetzt nachvollziehbar machen.
    Ich gehe in den Ordner Papierkorb, lösche Mails und dann, ohne den Ordner vorher zu wechseln, "Alle Ordner des Kontos komprimieren". Danach sind die alle Spalteneinstellungen im globalen Posteingang verschwunden.
    Wechsle ich in einen anderen Ordner und komprimiere dann, passiert das nicht.


    Bis dann


    H.

  • Hallo,


    ich hatte mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Bei mir betraf es den Gesendet-Ordner. Da ich in relativ regelmäßigen Abständen alle Ordner komprieren lasse, ist das ein recht nerviges Problem. ;)


    Heute aber (ich arbeite mit Version 14.0) blieb mein Gesendet-Ordner nach dem Komprimieren in der eingestellten Spaltenansicht. Und ich kann mir das nur so erklären: Bisher habe ich meinen Thunderbird immer auf die neueste Version nur upgedatet. Gestern kam mir aber (einfach so) in den Sinn, dass ich ihn mal deinstalliere und die zuvor runtergeladene Version 14.0 neu installiere.


    Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun, dass die Spalteneinstellungen jetzt erhalten bleiben? Kann das jemand vielleicht bestätigen oder auch widerlegen?


    Falls sich dieses Problem jetzt damit behoben haben sollte, bin ich ehrlich gesagt erleichtert! ;)

    Liebe Grüße
    Gabi

  • Hallo,


    das mit der Neuinstallation hat bei mir nur ein paar Tage gehalten. Mit dem Wechseln der Ordner vor dem Komprimieren hat es eigentlich bisher geklappt. Einmal habe ich während des Komprimierens den Ordner gewechselt. Da war dann die Leiste wieder zurückgesetzt.


    Bis dann


    H.

  • Hallo,


    Zitat von "Faniac"

    ... Gestern kam mir aber (einfach so) in den Sinn, dass ich ihn mal deinstalliere und die zuvor runtergeladene Version 14.0 neu installiere.


    Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun, dass die Spalteneinstellungen jetzt erhalten bleiben? Kann das jemand vielleicht bestätigen oder auch widerlegen?


    Bestätigen oder widerlegen kann ich's leider nicht. Ich kann lediglich berichten, dass ich das beschriebene Problem bisher nicht kannte und dass ich die eingebaute Update-Funktion nur für die AddOns nutze, nicht aber für den TB selber.


    Stattdessen beende ich TB vor Upgrades, mache eine Kopie meines Profiles, dann installiere ich die neue Version einfach über die vorhandene (beim TB geht das i.d.R. reibungslos, bei der einen oder anderen Software sollte man die alte Version zuerst deinstallieren). Und ich installiere neue Versionen i.d.R. erst nach einigen Tagen und schaue vorher ein wenig im Forum, ob's nennenswerte Probleme mit der neuen Version gibt.
    Dass mein normaler User keine Admin-Rechte hat (Installation geht auch per Rechtsklick -> "Ausführen als..."), dürfte eine Selbstverständlichkeit sein und sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.


    MfG
    Drachen