send later 3 [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: WIN XP PRO
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Freenet


    Hallo,


    eine Frage zu send later 3:


    Nachdem ich eingestellt habe, dass ich eine Mail später senden will, möchte ich gerne nachschauen, welche Angaben ich zum Senden gemacht habe.


    Geht das irgendwie?


    Wenn nein, kann man dann an die Mail eine Art Notiz anheften, in der man das eintragen kann?


    Vielen Dank

  • Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    "ICH_UND_NET_DU" schrieb:


    eine Frage zu send later 3:
    achdem ich eingestellt habe, dass ich eine Mail später senden will, möchte ich gerne nachschauen, welche Angaben ich zum Senden gemacht habe.
    Geht das irgendwie?


    Vielleicht findest du hier user guide - send later 3 die entsprechenden Informationen.

  • Hi,


    Danke für den Link.


    Da steht zwar drin, wie es gehen soll, nur leider geht es nicht.


    Man soll eine Spalte bekommen können, die das anzeigen kann.


    Leider steht bei mir in dieser Spalte nur der Name, den ich als Konten-Bezeichnung eingegeben habe.


    Jemand dazu eine Idee?


    Danke

  • Hallo ICH_UND_NET_DU,


    wie sieht es bei Dir in den Einstellungen von Send Later 3 aus? Bei mir:




    Gruß
    Feuerdrache

  • Hallo ICH_UND_NET_DU,


    dann müsste doch normalerweise, wenn Du eine E-Mail abgesetzt hast, jedoch noch nicht gesendet ist, diese im Entwürfe-Ordner gelandet sein. Sozusagen geparkt, bis der Sendezeitpunkt erreicht ist.


    Klickst Du den Entwürfe-Ordner an, dann müsste sich ganz links im E-Mail-Fenster eine Spalte "Sende später" finden, in der Datum und die von Dir bestimmte Sendezeit dokumentiert sind.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,


    das Problem ist schon, dass die Spalte "Sende später" immer wieder verschwindet, sobald ich den "Entwürfe"-Ordner verlasse. Habe schon versucht "Spalteneinstellung übernehmen für" zu wählen, dort alle Varianten durch, aber das bringt nichts.


    Wenn ich die Spalte dann aber per Hand anzeigen lasse steht dort nur der Name, den ich bei "Konten-Einstellungen" unter Namen eingetragen haben. Lösche ich den Text dort, dann steht die E-Mail-Adresse dort drin. Lösche ich auch die raus, dann steht kein Text mehr in der Spalte.


    Habe nun mal unter Namen "Text in "Ihr Name" eingetragen

  • Hallo nochmal,


    ich bin nun ein Stück weiter.


    Ich weiß nun, das es nicht geht, da ich als Entwurf-Ordner einen lokalen Ordner ausgewählt habe. Wähle ich einen Ordner auf dem Server aus, wird alles wie gewünscht angezeigt.


    Das Problem ist nur, dass ich gerne meine Domain-E-Mail-Adresse nutzen möchte, die nun mal keinen Entwurf-Ordner hat.


    Aber die eigentliche Frage ist doch: Warum klappt das ganze nicht mit einem lokalen Ordner, wo es doch diese Option gibt?


    Vielen Dank

  • Hallo ICH_UND_NET_DU,


    ich denke, dass das seitens des Add-On-Entwicklers so gewollt und meines Erachtens auch logisch ist.


    Im Ordner Entwürfe landen die E-Mails, bei denen Du einen späteren Sendezeitpunkt bestimmt hat. Deshalb ist dort die "Sende später"-Spalte eingefügt, wo Du für jede dort zwischengelagerte E-Mail Sendedatum und Sendezeit ablesen kannst.


    Zum Beispiel, um die E-Mail noch einmal zu bearbeiten, weil der Sendezeit noch einmal verschoben werden soll.


    Ist der Sendevorgang erfolgreich abgeschlossen und die betreffende E-Mail dann konsequent in den Ordner Gesendet verschoben, dann wird diese "Sende später"-Spalte dort ja nicht benötigt.
    Es ist ja kein erneutes Bearbeiten möglich, um den Sendezeitpunkt noch einmal abzuändern. Die Post ist weg.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Meine Mails sind doch aber in einem lokalen Ordner namens "Entwürfe" nicht in "Gesendet"


    Das dass in "Gesendet" nicht mehr notwendig ist, kann ich verstehen, aber mir geht es ja um den Zeitpunkt, indem die Mails in "Entwürfe" sind.



    EDIT:


    Ich habe jetzt einfach das Konto als POP eingestellt, damit werden die Nachrichten auf dem PC gespeichert, dann klappt es auch mit dem lokalen Ordner.



    Vielen Dank an "graba" und "Feuerdrache" für die Hilfe

  • Hallo,


    nur mal eine Frage am Rande:

    "ICH_UND_NET_DU" schrieb:

    Aber die eigentliche Frage ist doch: Warum klappt das ganze nicht mit einem lokalen Ordner, wo es doch diese Option gibt?

    das Addon könnte doch nicht funktionieren, wenn die Mail auf dem Server wartet, sie muss lokal vorliegen, damit das Addon die Sendedaten beim Start von TB problemlos auslesen kann, oder?

  • Da die Verbindung zum Server gegeben ist, kann darauf auch zugegriffen werden.


    Das Problem war ja die ganze Zeit, dass es nur richtig geklappt hat, wenn die Mail auf dem Server in "Entwürfe" abgelegt wurde, nicht aber wenn sie lokal auf dem PC lagen. Durch das Ändern von IMAP zu POP3 geht es aber nun lokal.

  • Noch einen Hinweis zu Freenet und IMAP:
    Soviel ich weiß müssen bei Freenet alle Ordner Unterordner vom Posteingang sein, auch Entwürfe, Papierkorb, Gesendet,... Die Ordner einfach neu anlegen und in den Kontoeinstellungen zuordnen..
    Dann sollte es auch mit IMAP funktionieren.