1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

große Anhänge versenden [erl.]

  • günter_odw
  • 23. Mai 2012 um 17:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • günter_odw
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    23. Mai. 2012
    • 23. Mai 2012 um 17:42
    • #1

    Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1

    Ich habe Anfang Februar 2012 meinen DSL Anbieter gewechselt. Von 1und1 zu einem regionalen, ggew-net. Seit ungefähr dieser Zeit kann ich keine Emails mit größeren Anhängen versenden. Schwierig wird es ab. ca. 2 mb. Ich bin Fotograf und auf das Versenden von Fotos per Email angewiesen, es ging ja auch 10 Jahre gut - wenn die Übertragung früher auch etwas länger gedauert hat. Aber jetzt schicke ich die Bilder auf einer CD per Schneckenpost!

    Der neue Anbieter hat alles überprüft und für richtig befunden. Ich habe mit 1und1 Kontakt aufgenommen: dort sei alles richtig.

    Hat jemand eine Idee? Kann es am Thunderbird liegen?

    Vielen Dank!

    Günter

    p.s.: ich kann meine Daten leider nicht jedem Kunden zum Download von meinem FTP-Server anbieten. Das geht nicht.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Mai 2012 um 18:21
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Welche Sicherheitssoftware scannt bei dir eingehende Mails ab?
    Wie groß ist der Posteingang des IMAP-Ordners?
    entweder dieses im Profil ersehen (Datei ohne Endung z.B. inbox)
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    oder bequemer mit dem Add-on
    Extra Folder Columns

    Gruß

  • günter_odw
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    23. Mai. 2012
    • 23. Mai 2012 um 18:59
    • #3

    Hallo mrb,

    danke für die rasche Antwort!

    Ich habe eine AVG Sicherheitssoftware, da ist aber kein Häkchen beim Scannen von ausgehenden mails gesetzt. Ich habe jetzt auch mal das Häkchen vor Scannen von eingehenden mails entfernt.

    Ich weiß zwar nicht genau den Unterschied zwischen IMAP und POP. Aber bei meinem Thunderbird ist bei den Server-Einstellungen pop.1und1.de eingestellt. Port 110 Und ich habe mal versucht, mit dem Profil klarzukommen, ab wie großder Posteingang sein soll, habe ich nicht rausgekriegt. In der Inbox sind momentan 36 Nachrichten mit 702 KB.

    Grüße:

    Günter

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Mai 2012 um 23:12
    • #4
    Zitat

    In der Inbox sind momentan 36 Nachrichten mit 702 KB.


    Kann trotzdem randvoll (2 GB und mehr) sein.
    Das Profil kannst du nur mit seinen Dateien erkennen, wenn du in Windows /Ordneroptionen und im Reiter "Suchen" dir alle Dateien und Ordner anzeigen lässt.

    http://www.supportnet.de/faqsthread/947

    Für die Ordnergröße hatte ich dir aber noch eine weitere Option genannt.

    Gruß

  • günter_odw
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    23. Mai. 2012
    • 25. Mai 2012 um 14:51
    • #5

    Ich habe jetzt den Thunderbird ordner "profiles" aufgerufen. Er hat komplett 40 mb, das sollte wohl nicht zu viel sein, oder?

    Grüße aus dem Odenwald:

    Günter

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Mai 2012 um 16:30
    • #6

    Könntest du uns mal den Pfad zu dem Ordner profiles hier posten?

    Gruß

  • günter_odw
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    23. Mai. 2012
    • 25. Mai 2012 um 17:04
    • #7

    klar:
    C:\Dokumente und Einstellungen\meinName\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\j1k6f2no.default

    Dieser Ordner hat komplett 40 mb

    Grüße:

    Günter

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Mai 2012 um 17:46
    • #8

    Gut, der Pfad ist OK und der Ordner ist noch sehr klein.
    Übrigens meinte ich nicht die Inbox, sondern den Ordner "Gesendet" im Profil die Datei "sent".
    Kann die Mail vom Webinterface bei 1und1 gesendet werden?
    Wenn du ein neues Profil erstellst ohne Add-ons, kannst du dann senden?

    4 Ein neues Profil erstellen.
    Kommt eigentlich eine Fehlermeldung?
    Gruß

  • günter_odw
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    23. Mai. 2012
    • 25. Mai 2012 um 18:03
    • #9

    Ich habe auch mal den webmailer ausprobiert, da hapert´s auch. Der normale Upload - z.Bsp. zu meinem Fotolabor - der klappt prima! Das mit dem neuen Profil werde ich mal versuchen, ich weiß allerdings noch nicht wann. Ich muss übermorgen in Urlaub fahren und habe noch einiges an der Backe.

    Ich danke zunächst herzlichst und wünsche Dir ein frohes Pfingstfest!

    Günter aus dem Odenwald

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 25. Mai 2012 um 18:13
    • #10

    Hallo,

    ähm

    Zitat von "günter_odw"

    Ich habe auch mal den webmailer ausprobiert, da hapert´s auch.

    das sieht dann aber nicht nach einem TB Problem aus.

    Zitat von "günter_odw"

    Ich muss übermorgen in Urlaub fahren

    :gruebel:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • günter_odw
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    23. Mai. 2012
    • 25. Mai 2012 um 18:21
    • #11

    ...ja, ich bin ja inzwischen auch stutzig geworden. Mit 1&1 habe ich auch schon Kontakt aufgenommen. Dort sei alles in Ordnung. Ich bin halt weiterhin ratlos. Irgendwer sagte auch schon, es könnte vielleicht ein Hardwareproblem meines Rechners sein.

    naja, erstmal weg hier!

    Bis in zwei Wochen!

    G.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 25. Mai 2012 um 18:55
    • #12

    Hallo Günter,

    Zitat

    Ich muss übermorgen in Urlaub fahren


    Du wirst das schon überleben ;-)

    =================================================
    zwei Wochen später
    =================================================

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub gehabt zu haben!

    Ob es ein generelles Problem mit deinem Rechner ist, kannst du ganz schnell feststellen, indem du irgend ein anderes kostenloses Mailprogramm installierst, konfigurierst und damit deine Datei verschickst. (Ich hoffe, dass das "Konkurrenzprogramm" dir nicht so gut gefällt, dass du wechselst :-(
    Wenn du Interesse hast, kann ich dir auch beschreiben, wie du ohne Irgendein Mailprogramm, also rein auf der Konsole (Eingabeaufforderung oder DOS-Fenster) Mails versenden kannst. Das ist zwar eine Tipporgie, aber es funktioniert und ist für Tests das Mittel der Wahl.

    Aber vielleicht kommt die Lösung deines Problems auch von ganz alleine: Re: Fehler beim Senden der Nachricht, angebl. zu groß[erl.]


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • SusiTux
    Gast
    • 25. Mai 2012 um 19:00
    • #13

    Hallo Günter,

    Zitat von "günter_odw"

    Ich muss übermorgen in Urlaub fahren ... naja, erstmal weg hier!

    ich hab's da besser: I ko dahoam bloam, und da is voi sche. :-)

    Zitat von "günter_odw"

    p.s.: ich kann meine Daten leider nicht jedem Kunden zum Download von meinem FTP-Server anbieten. Das geht nicht.

    Mal aus technischer Neugierde, warum nicht? Ist es weil Du sicherstellen musst, dass die Kunden sich nicht gegenseitigt in die Fotos schauen?

    Ich kenne 1&1 nicht aus eigener Erfahrung, aber die bieten ihren Kunden doch einen Klick-mich-zusammen-Webshop an. Vielleicht lässt sich das darüber realisieren. Ansonsten hast Du natürlich Recht: 2 MB sollten per E-Mail drin sein. Aber da Du Fotograf bist, nehme ich mak an, dass 2 MB in der Regel bei weitem nicht reichen. Ein Download wäre da schon die bessere Variante.

    Viel Spaß im Zwangsurlaub

    Susanne

  • günter_odw
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    23. Mai. 2012
    • 13. Juni 2012 um 22:14
    • #14

    Ihr Lieben,

    ich kam am Wochenede vom Urlaub zurück und ging am Montag gleich an den Rechner, und da ist er mir völlig abgeschmiert. Mein Computer-Vetrauter meinte, dass das mainboard kaputt sei und hat ein neues und einen neuen Prozessor eingebaut. Jetzt geht wieder alles.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

    Bis zu (hoffentlich leider nicht) nächstenmal!

    Günter aus dem Odenwald

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™