Problem:Keine Leerzeile/Absatz zw. Antwort und Zitat[erl.]

• Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: Mac OSX 10.7.4
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Google und Strato

Hallo ihr Lieben,
    seit dem Update auf 13.0.1 hab ich das Problem, dass zwischen meiner Antwortmail und der in dieser Mail zitierten Ursprungsmail keine Leerzeile/kein Absatz mehr ist. Das war bisher immer so und sieht wesentlich ordentlicher aus.

Wisst ihr was ich da ändern muss, damit es wieder so ist?

Danke
    Alex

• Entweder:
    - hab ich mich unverständlich ausgedrückt
    - oder es gibt keine Lösung
    - oder es ist gar kein Problem sondern ein Feature

:-)

• Hallo,

Zitat

Das war bisher immer so

Kann nicht sein. Ich habe es gerade in einer port. v. 11.0 getestet. Der Cursor liegt genau ohne Leerzeile unterhalb der Originalnachricht.
    Übrigens würde mir persönlich ein Abstand von einer Leerzeile nicht ausreichen. Ich drücke meistens 2-4 Mal auf die Absatztaste.
    OK, habe Windows und das ist auch der Grund, warum du vielleicht auf eine verbindliche Antwort noch warten musst.
    Wir haben nur sehr wenige Helfer mit einem Mac.
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Guten Morgen,

@mrb
    ich habe es mal in meinem 3er Testprofil probiert und da gibt es die Leerzeile

und ja, in meiner 13er gibt es sie nicht mehr.
    Workaround: falls du keine Signatur verwendest, dann kannst du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname% im Signaturfeld eine oder mehrere Leerzeile/n erzeugen und dann in >Verfassen & Adressieren den Haken bei Original-Nachricht beim Antworten... setzen und dann "meine Antwort über dem Zitat.." und "meine Sign. unter meiner Antwort, aber über dem Zitat..."
    setzen und schon hast du deine gewünschte Anzahl Leerzeilen.

• Daran hatte ich auch gedacht. Aber du schriebst, dass du das Problem seit Vers. 13.0 hast.
    Ich gehe dann davon aus, dass du seit 3.0 jedes Upgrade auch mitgemacht hast.
    Das scheint ja offensichtlich nicht der Fall zu sein.

Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Ich zumindest hab regelmäßig alle Updates mitgemacht, die über den Release-Update-Kanal kamen.

Den "Fehler", wenn man das so nennen darf, hab ich erst seit 13.0.1

• Nun, wie ich schon sagte, in 11.0 ist der Fehler ja auch schon und ich vermute, dass es direkt nach 3.0 geschehen sein muss.
    Leider hatte ich die 3.0 als portable nicht mehr gefunden, sonst hätte ich es getestet.
    Man kann zwar eine 3.0 als Desktopversion herunterladen, aber das ist schon mit etwas Arbeit verbunden (um seine aktuellen Versionen und Profile nicht zu gefährden), die ich mir nicht mehr machen wollte.

Gruß

• @ rum ,
    nein nein, ich meinte die Antwort direkt davor. Ich war davon ausgegangen, dass es noch in der 12.0 geklappt hat mit der Leerzeile, weil der TE es erst in der 13.0 gemerkt hatte.

Gruß

• Guten Morgen,

"[b schrieb:

mrb[/b]"]ich vermute, dass es direkt nach 3.0 geschehen sein muss.

nein, denn ich schrieb es ja oben

"[b schrieb:

Mod. rum[/b]"]@mrb
    ich habe es mal in meinem 3er Testprofil probiert und da gibt es die Leerzeile

und gemäß dem Link zu den Versionen in meiner Signatur habe ich die

Zitat

Thunderbird/3.1.20

in petto

• Hallo rum,

tja, das nächste Mal schreibe ich dann" ab Version 3." ;)

Manchmal muss man sich eben präzise und ein anderes Mal viel ungenauer ausdrücken.
    Nur, wer blickt denn bei den vielen Versionen überhaupt noch durch?
    Vielleicht lege ich mir auch eine ESR mal zu, dann habe ich wenigstens für ein Jahr Ruhe im Garten.
    Gruß

• Ich habe das selbe Problem und verwende eine Signatur! D.h. die Leerzeilen in die Signatur einzufügen hilft mir nicht. Hat noch jemand eine andere Lösung?

• "flow1111" schrieb:

Ich habe das selbe Problem und verwende eine Signatur! D.h. die Leerzeilen in die Signatur einzufügen hilft mir nicht. Hat noch jemand eine andere Lösung?

Ein Workaround wird hier beschrieben. Also, der Datei prefs.js die Codezeile

Code
    1. user_pref("mailnews.reply_header_ondate", "\nOn %s");

hinzufügen (vorher Thunderbird beenden). Ich hab das jetzt mal probiert und es scheint zu funktionieren. Falls es Komplikationen gibt, melde ich mich noch mal.

• Bei mir das selbe Problem. Unverständlich, dass das ewig keiner der Macher merkt und vernünftig ändert.

• Hallo,
    bitte verwechsle nicht opensource-Programme mit Kaufsoftware. Hier müssen andere Prioritäten gesetzt und koordiniert werden.
    Aber bitte, da hier niemand der Entwickler mitliest, poste den Bug in https://bugzilla.mozilla.org/ in Englisch versteht sich und nach den dortigen Regeln.
    Und bitte: hänge dich nicht an alte Threads, ohne dass du konkrete Vorschläge machst.
    Im Forum ist es auch grundsätzlich nicht erwünscht, sich überhaupt an alte Threads zu hängen, zumal es ja eine Lösung gibt.

Gruß