Mails direkt löschen? [erl.]

  • Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Windows xp
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de + t-online.de + gmx.de


    Hallo
    Habe im Forum gesucht aber nichts genaues gefunden.
    Frage ins Forum:
    Wenn eine Mail im Posteingang ist und ich sie lösche geht sie in den Papierkorb.Um sie endgültig zu löschen muß man den Papiekorb leeren.Die Frage ist nun:Kann man und wenn ja wie die Mails direkt d.h. ohne über den Papierkorb löschen.Es gibt viele Mails wo man schon im Betreff sehen kann das diese direkt löschbar sind (Werbung usw.).


    Vielen Dank im voraus hwww

  • Hallo hwww und willkommen im Thunderbird-Forum,


    das kannst Du in den Konteneinstellungen einstellen. Allerdings nur für alle Mails, nicht für einzelne.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo hwww,


    drücke mal [Shift]+[Entf].
    Bei Mails, welche du regelmäßig (also SPAM) löschst, kannst du das auch mit dem Junk-Button erledigen. Wenn dieser richtig konfiguriert ist, wird die Mail gelöscht und gleichzeitig das Spamfilter angelernt.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo
    Erst mal Danke für die Super schnelle Antwort an "slengfe" und "Peter".Die Lösung mit [Shift]+[Entf] ist genau das was ich suchte.Möchte nicht immer den gesamten Posteingang löschen sondern nur einzelne Mails.
    Zusatzfrage:Kann man in Thunderbird diesen Befehl [Shift]+[Entf] auch auf eine F-Taste legen?



    Noch mals Danke und schöne Grüße hwww

  • Hallo,


    man lernt ja nie aus: Strg-Entf kannte ich auch noch nicht. Mit keyconfig kannst Du die Tastaturkürzel selber festlegen, auch auf eine der F-Tasten.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo
    Danke slengfe für den Tipp. functions for keyconfig (Thunderbird) 1.0.4 ist aber nicht kompatibel TB 14.0.



    Grüße hwww

  • Hallo,


    das ist auch nicht keyconfig. Suche danach mit einer Suchmaschine Deiner Wahl oder schau in meine Signatur. Du findest es IMHO nicht auf der Erweiterungsseite. Und auch da kann es sein, dass es als nicht kompatibel eingestuft ist. Es läuft bei mir aber gefühlt schon immer und das absolut einwandfrei.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe


    Danke für diesen Tipp.Kann aber keyconfig nicht runterladen.Wenn ich es anklicke meldet sich Firefox ob es dieses Add-on installieren soll.Wie bekomme ich keyconfig in Thunderbird.


    Grüße hwww

  • Hallo,


    rechte Maustaste->Speichern unter


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe


    Habs jetzt geschnallt.Hat geklappt.


    DANKE und noch schönen Tag hwww

  • Hallo,


    slengfe bevor du dir nun das Falsche

    "slengfe" schrieb:


    man lernt ja nie aus: Strg-Entf kannte ich auch noch nicht.

    einprägst, die Funktion Shift-Entf ist eine Win-Standardfunktion. Ich habe mir die bei meiner Logi-Tastatur auf eine Funktionstaste gelegt, weil ich so gut wie nie (mache ich nur, wenn ich gerade mal nicht sicher bin.. :pale: ) über den Papierkorb lösche.

  • Hallo rum,


    stimmt, danke. Ich werde sie aber eh nicht benutzen, daher nicht so schlimm, dass ich mir eine falsche Kombination gemerkt habe.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • "slengfe" schrieb:


    man lernt ja nie aus: Strg-Entf kannte ich auch noch nicht.


    Hallo :)


    JFTR: hier geht es um Shift-Entf. Strg-Entf ist wieder eine andere Baustelle: Tastaturkürzel.


    Gruß Ingo