TB lädt keine Mails aus Ordnerstruktur

  • Thunderbird-Version 14:
    Ubuntu 12.04 64 bit:
    Kontenart (POP & IMAP):
    Postfachanbieter Privat:


    Hallo,
    ich hoffe dieses Problem wurde noch nicht diskutiert, ich habe auf jeden Fall mit der Suchfunktion nicht gefunden.
    Zum Thema Postanbieter ich weiß nicht worüber das läuft, ich habe meinen Namen als Adresse also nicht max@gmx.de oder max@yahoo.de sondern max@mustermann.de


    Also Folgendes Problem.
    Ich benutze TB ausschließlich auf dem PC und rufe die Mails über IMAP ab damit ich auch immer alle Mails auf dem Handy und dem Tablet dabei habe. TB sortiert die Mails dann am PC automatisch schön in Ordner, diese Ordnerstruktur wird auch korrket von Handy und Tablet übernommen. Logischerweise rufen Tablet und Handy auch die Mail über IMAP ab.Nun füllt sich mein Postfach leider immer mehr und ich hatte die Idee mit am PC ein weiteres Konto einzurichten welches mittels POP die Mails empfängt und die Mails erst nach 20 Tagen vom Server löscht. Das sollte eigentlich reichen wenn ich die Mails der letzten 3 Wochen parat habe. Gesagt getan, nun habe ich allerdings das Problem das TB nur die Mails abruft welche sich nicht in einem Ordner befinden, allerdings hätte ich gerne das auch im POP Konto die Ordnerstruktur beibehalten wird und einfach so mit abgerufen wird. Wenn ich eine Mail aus einem Ordner raus ziehe und in den normalen Posteingang verschiebe wird sie korrekt abgerufen. Nur halt die ganze Ordnerstruktur in deren Inhalte nicht.
    Ich habe auch keine Passende Einstellung dazu in den Kontoeinstellungen gefunden.
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
    MFG
    Manuel

  • Hallo Askii und willkommen im Thunderbird-Forum,


    POP kann nur den Posteingang abrufen (manch ein Anbieter umgeht das ein wenig, in dem er serverseitig weitere Ordner abrufen lässt, das widerspricht meiner Aussage aber nicht). Daher kannst Du nicht die gesamte Ordnerstruktur abrufen.


    Ich empfehle Dir, die Ordnerstruktur im Lokalen Ordner nachzubauen und die Mails manuell oder per Filter ( :arrow: Filter SubFolders nach 21 Tagen in diese Ordnerstruktur verschieben zu lassen.


    Ich bin gerade dabei dasselbe zu tun, aber habe noch nicht die Zeit dazu gefunden. also kann ich noch nicht mir konkreten Erfahrungen aufwarten, wäre aber natürlich an einem weiteren Erfahrungsaustausch interessiert.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Danke für die schnelle Antwort, wenn ich mir nun in meinem Pop Konto im TB eine neue Ordnerstruktur baue, wird diese dann auch von meinem Provider übernommen?
    MFG
    Manuel

  • Also ich habe mit jetzt quasi alle Filter nochmal erstellt für das POP Konto, und die gleiche Ordnerstruktur manuell wieder angelegt.... Danach habe ich alle Mails aus den Ordnern des IMAP Accounts einfach in den Posteingangsserver gezogen und mit dem POP Konto abgerufen wo die neuen Mails dann auch direkt wieder weg sortiert wurden. Was mich nun noch stört ist das die Ordnerstruktur des POP Kontos nicht auf meinem Handy und meinem Tablet wieder gegeben wird, aber damit werde ich wohl leben müssen.


    MFG
    Manuel

  • Hallo,


    graba : keine Ahnung - installiert habe ich sie, ob sie funktioniert, muss ich erst noch testen. Wie gesagt: Soweit bin ich leider noch nicht. Tut es das denn bei dir nicht?


    Askii : Nein, die Ordnerstruktur ist auch nicht übertragbar. POP ruft nur die Mails aus dem Posteingang ab und löscht diese anschließend (Einstellungen, die letzteres verhindern, entsprechen nicht dem Standard, funktionieren aber in der Regel) - sonst macht POP nichts.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

    Einmal editiert, zuletzt von slengfe ()

  • @  graba 

    Zitat

    o. g. Add-on funktioniert bei dir unter der aktuellen TB-Version?


    der Eintrag unter Extras "auf alle Ordner anwenden" ist zwar vorhanden, ob er funktioniert (also auf alle Ordner angewendet wird) ist aber fraglich.
    Der Autor hat den Support eingestellt, weil er sagt, man könne das selbe mit dem String(!)-Eintrag mail.server.default.applyIncomingFilters (diesen dann auf "true" setzen) erreichen. In Bugzilla wiederum wird gesagt, dass dieser Eintrag nur für TB 3.0 gilt:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=428574
    und testen kann ich das im Moment nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw