1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB lädt keine Mails aus Ordnerstruktur

  • Askii
  • 9. August 2012 um 12:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Askii
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Aug. 2012
    • 9. August 2012 um 12:36
    • #1

    Thunderbird-Version 14:
    Ubuntu 12.04 64 bit:
    Kontenart (POP & IMAP):
    Postfachanbieter Privat:

    Hallo,
    ich hoffe dieses Problem wurde noch nicht diskutiert, ich habe auf jeden Fall mit der Suchfunktion nicht gefunden.
    Zum Thema Postanbieter ich weiß nicht worüber das läuft, ich habe meinen Namen als Adresse also nicht [email='max@gmx.de'][/email] oder [email='max@yahoo.de'][/email] sondern [email='max@mustermann.de'][/email]

    Also Folgendes Problem.
    Ich benutze TB ausschließlich auf dem PC und rufe die Mails über IMAP ab damit ich auch immer alle Mails auf dem Handy und dem Tablet dabei habe. TB sortiert die Mails dann am PC automatisch schön in Ordner, diese Ordnerstruktur wird auch korrket von Handy und Tablet übernommen. Logischerweise rufen Tablet und Handy auch die Mail über IMAP ab.Nun füllt sich mein Postfach leider immer mehr und ich hatte die Idee mit am PC ein weiteres Konto einzurichten welches mittels POP die Mails empfängt und die Mails erst nach 20 Tagen vom Server löscht. Das sollte eigentlich reichen wenn ich die Mails der letzten 3 Wochen parat habe. Gesagt getan, nun habe ich allerdings das Problem das TB nur die Mails abruft welche sich nicht in einem Ordner befinden, allerdings hätte ich gerne das auch im POP Konto die Ordnerstruktur beibehalten wird und einfach so mit abgerufen wird. Wenn ich eine Mail aus einem Ordner raus ziehe und in den normalen Posteingang verschiebe wird sie korrekt abgerufen. Nur halt die ganze Ordnerstruktur in deren Inhalte nicht.
    Ich habe auch keine Passende Einstellung dazu in den Kontoeinstellungen gefunden.
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
    MFG
    Manuel

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. August 2012 um 12:56
    • #2

    Hallo Askii und willkommen im Thunderbird-Forum,

    POP kann nur den Posteingang abrufen (manch ein Anbieter umgeht das ein wenig, in dem er serverseitig weitere Ordner abrufen lässt, das widerspricht meiner Aussage aber nicht). Daher kannst Du nicht die gesamte Ordnerstruktur abrufen.

    Ich empfehle Dir, die Ordnerstruktur im Lokalen Ordner nachzubauen und die Mails manuell oder per Filter ( :arrow: Filter SubFolders nach 21 Tagen in diese Ordnerstruktur verschieben zu lassen.

    Ich bin gerade dabei dasselbe zu tun, aber habe noch nicht die Zeit dazu gefunden. also kann ich noch nicht mir konkreten Erfahrungen aufwarten, wäre aber natürlich an einem weiteren Erfahrungsaustausch interessiert.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Askii
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Aug. 2012
    • 9. August 2012 um 13:38
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort, wenn ich mir nun in meinem Pop Konto im TB eine neue Ordnerstruktur baue, wird diese dann auch von meinem Provider übernommen?
    MFG
    Manuel

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. August 2012 um 14:31
    • #4

    Hallo slengfe,

    Zitat von "slengfe"

    oder per Filter ( :arrow: Filter SubFolders nach 21 Tagen in diese Ordnerstruktur verschieben zu lassen.


    o. g. Add-on funktioniert bei dir unter der aktuellen TB-Version?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Askii
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Aug. 2012
    • 9. August 2012 um 14:36
    • #5

    Also ich habe mit jetzt quasi alle Filter nochmal erstellt für das POP Konto, und die gleiche Ordnerstruktur manuell wieder angelegt.... Danach habe ich alle Mails aus den Ordnern des IMAP Accounts einfach in den Posteingangsserver gezogen und mit dem POP Konto abgerufen wo die neuen Mails dann auch direkt wieder weg sortiert wurden. Was mich nun noch stört ist das die Ordnerstruktur des POP Kontos nicht auf meinem Handy und meinem Tablet wieder gegeben wird, aber damit werde ich wohl leben müssen.

    MFG
    Manuel

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. August 2012 um 15:43
    • #6

    Hallo,

    graba: keine Ahnung - installiert habe ich sie, ob sie funktioniert, muss ich erst noch testen. Wie gesagt: Soweit bin ich leider noch nicht. Tut es das denn bei dir nicht?

    Askii: Nein, die Ordnerstruktur ist auch nicht übertragbar. POP ruft nur die Mails aus dem Posteingang ab und löscht diese anschließend (Einstellungen, die letzteres verhindern, entsprechen nicht dem Standard, funktionieren aber in der Regel) - sonst macht POP nichts.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

    Einmal editiert, zuletzt von slengfe (10. August 2012 um 07:55)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. August 2012 um 15:51
    • #7

    @  graba

    Zitat

    o. g. Add-on funktioniert bei dir unter der aktuellen TB-Version?


    der Eintrag unter Extras "auf alle Ordner anwenden" ist zwar vorhanden, ob er funktioniert (also auf alle Ordner angewendet wird) ist aber fraglich.
    Der Autor hat den Support eingestellt, weil er sagt, man könne das selbe mit dem String(!)-Eintrag mail.server.default.applyIncomingFilters (diesen dann auf "true" setzen) erreichen. In Bugzilla wiederum wird gesagt, dass dieser Eintrag nur für TB 3.0 gilt:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=428574
    und testen kann ich das im Moment nicht.

    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. August 2012 um 17:17
    • #8

    Hallo slengfe,

    Zitat von "slengfe"

    Tut es das denn bei dir nicht?


    ich habe das Add-on nicht installiert. Meine Frage gründete sich auf die Informationen, die über das Add-on vorhanden sind.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™