Anhänge [erl.]

  • Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Debian Sqeeze 6.0.5
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Mehrere


    Hallo,


    wo speichert Thunderbird die Anhänge?


    Danke


    Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    das kannst Du unter Extras->Einstellungen nachsehen und ändern.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo frog,


    jaja, natürlich, Du hast völlig recht. Ich gehe nur davon aus, dass Hartmut hier stillschweigend das externe Speichern von Anhängen meint. TB speichert dann ggf. an einem vordefinierten Ort ab, ohne nachzufragen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • "slengfe" schrieb:

    Hallo Hartmut,


    das kannst Du unter Extras->Einstellungen nachsehen und ändern.


    Gruß
    slengfe


    Nicht ganz, bei mir unter "Bearbeiten" -> "Einstellungen" -> "Anhänge" (und da hast du noch einige Möglichkeiten) - das sieht vielleicht auch in jeder Version ein bisschen anders aus, unter Linux auch manchmal gaaaanz anders als unter Windows ... ;)


    Als Linux - Frickler würde mich ja die "elegantere" (oder sagen wir: Unter Linux üblichere) ;) Methode interessieren, also die entsprechende Konfigurationsdatei zu editieren (ich tippe mal auf die "prefs.js") - ist das irgendwo dokumentiert?

  • Hallo,
    erweiterte Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten")
    dort die Einträge
    browser.download.dir
    und
    browser.download.downloadDir
    Die Umschaltung der beiden Buttons erfolgt durch
    browser.download.useDownloadDir
    Die prefs.js zu verändern können wir hier nicht unbedingt empfehlen.
    Löscht man dort versehentlich ein Zeichen oder einer Reihe, könnte TB nicht mehr starten und eine neue (leere) Datei anlegen.
    Du kannst aber auch die Datei user.js erstellen und die Veränderung dort eintragen. Dann hast du gleichzeitig eine Dokumentation was du geändert hast, ähnlich "fett/normal" in about:config.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw