Filter bei virtuellem Ordner

  • Thunderbird-Version: 15.1
    Betriebssystem + Version: W7 SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): chello


    Ich will, dass in einem v. O. nur die Mails landen, die den von mir gewählten Namen einzeln im "von" und im "an" haben. Anders gesagt: Wenn ich von jemandem ganz anderen ein Rundschreiben (BCC oder CC) bekomme, das im "von" auch den von mir für den virtuellen Ordner bestimmten Namen enthält, soll dieses Rundschreiben NICHT auch im v.O. landen.
    Die angebotenen Filtermöglichkeiten funktionieren alle nicht, also auch nicht "steht am Anfang/Ende".
    Gibt es da einen Trick?

  • Zitat von "Rothaut"

    Wie wäre es mit der Bedingung ist, dann sollte ja ausschließlich der von Dir gewünschte Name überwacht werden.


    Er wird ja auch überwacht, allerdings auch dort, wo ich es eben nicht will: In den CCs und BCCs.
    In dem virtuellen Ordner soll nur die direkt geführte Korrespondenz stehen und nicht auch Rundschreiben, die wir beide von dritter Person bekommen.

  • Hallo!
    Was ist, wenn Du einen Filter mit 3 Bedingungen erstellst, an ist, cc ist nicht bcc ist nicht, und als Regel sagst, alle Bedingungen erfüllen? Aber imho, müsstet dein Bcc und CC-Feld in Ruhe Gelassen werden, wenn Du sagst an ist, und alle Bedingungen erfüllen.
    Viele Grüße
    Rothaut

  • Hallo Rothaut,


    schön, dass Du wieder online bist! :)


    Herzliche Grüße nach Wien und an Dich persönlich


    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Zitat von "Rothaut"

    ... Filter mit 3 Bedingungen erstellst, an ist, cc ist nicht bcc ist nicht, und als Regel sagst, alle Bedingungen erfüllen? ...


    Das geht leider deshalb nicht, weil ich auch meine Antworten dabei haben will.
    Also:
    an ist
    von ist
    cc ist nicht
    bcc ist nicht.
    Wenn ich "an" und "von" als "oder" definieren könnte, wäre es ein Klacks, aber so ...

  • Hallo,


    nur kurz überflogen und flgd. Idee:


    Zwei Filter, der erste Filter:


    an ist
    cc ist nicht
    bcc ist nicht
    >verschieben


    und dann ein Filter :


    von ist
    cc ist nicht
    bcc ist nicht
    >verschieben

  • Hallo Feuerdrache. Vielen Dank für
    Deinen lieben Willkommensgruß. Ich freue mich auch, dasss ich hier wieder mitmischen darf.
    Viele Grüße
    Rothaut, der ihre Signatur entlaufen ist.

  • Zitat von "rum"

    ... Zwei Filter ...


    So weit ich den virtuellen Ordner verstanden habe, gibt man die Filterkriterien unter "Eigenschaften" nach Rechtsklick ein. Dort gibt es aber keine zwei Filter, sondern nur mehrere Kriterien und die Wahl "alle" oder "eines". Und BCC kann ich dort überhaupt nicht alleine ansprechen, nur im Verbund "von, an, CC, BCC".
    Und was kann man in einem Ordner verschieben, der, wie der Name schon sagt, nur virtuell ist, also immer frisch generiert wird?
    Rätsel über Rätsel ...

  • Hallo,


    oh oh, ich sollte Sonntag Abends keine Beiträge schreiben :pale:
    Ich war bei "normalen" Filtern, meine Vorgehensweise funktioniert natürlich nicht bei den Filtereinstellungen eines virtuellen Ordners...