1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP Konto und Spam Ordner [erl.]

  • honigbär
  • 18. September 2012 um 13:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • honigbär
    Mitglied
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    7. Okt. 2009
    • 18. September 2012 um 13:14
    • #1

    Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP SP2 / Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1

    Hallo Thunderbird User !
    Ich habe TB auf meinem PC (Windows XP) und Laptop (Windows 7) installiert.
    Bei 1&1 habe ich verschiedene IMAP Konten.
    Über TB rufe ich diese Konten ab.
    Auf dem PC erscheinen jedoch bei den einzelnen Konten keine "Spam" Ordner.
    Auf dem Laptop hingegen gibt es zu jedem Konto einen "Spam" Ordner.
    Was muss ich tun / einstellen damit auch auf dem PC für jedes Konto ein "Spam" Ordner angezeigt wird, so daß ich von TB aus reinschauen kann was für Mails als Spam identifiziert worden sind und dies ggf. rückgängig machen kann.
    Manchmal passt die Klassifizierung "Spam" nicht, und es handelt sich um wichtige Mails. In dem Fall sich erst über Firefox bei 1&1 anmelden und ggf. die SPAM Markierung löschen, ist doch ziemlich umständlich.

    Danke für Eure Hilfe !
    Grüße
    Honigbär

    Danke!
    Grüße
    Honigbär

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. September 2012 um 13:23
    • #2

    Hallo Honigbär,

    du musst mit Datei>Abonnieren die Ordner auswählen, die in TB angezeigt werden sollen.

    Aber wenn du den Spam-Filter bei 1&1 benutzt, lernt der Filter von TB nicht.
    Ich habe bei meinen Konten die Spam-Funktion auf dem Server abgeschaltet und überlasse das TB.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • honigbär
    Mitglied
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    7. Okt. 2009
    • 18. September 2012 um 13:52
    • #3

    Hallo rum !
    Danke für die schnelle Antwort.
    Wenn ich in einem Konto Datei>Abonnieren anklicke bekomme ich ein weiteres Fenster wo die Konten ausgewählt werden können. Hab ich ein Konto gewählt, dann gibt es einen "Ordnerliste" Reiter wo ich Ordner Abbonieren, Abbestellen, Aktualisieren kann. Der Punkt "Stopp" ist grau hinterlegt.
    Die Ordnerliste selber, aus der was ausgewählt werden könnte, ist jedoch immer leer.
    Was nun ?

    Der SPAM Filter bei 1&1 ist momentan noch "aktiv", das ändere ich gleich.

    Danke !
    Grüße
    Honigbär

    Danke!
    Grüße
    Honigbär

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. September 2012 um 17:46
    • #4

    Hallo,

    und in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen steht oben Servertyp IMAP?
    Welche Ordner bekommst du denn im Hautfenster bei den Konten angezeigt?
    Stimmen die Ordner ansonsten mit denen auf dem Laptop überein?
    Was passiert im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • honigbär
    Mitglied
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    7. Okt. 2009
    • 19. September 2012 um 19:16
    • #5

    Hallo rum !

    Danke für Deine Tipps.

    Ich habe bei 1&1 den Virenschutz deaktiviert.
    Nun habe ich auch bei allen Konten einen SPAM Ordner.

    Allerdings kann ich am PC nur bei einigen - wenigen - Konten IMAP-Ordner Abbonieren, Abbestellen od. Aktualisieren.
    Am Laptop geht dies bei allen Konten.

    Kann es daran liegen, dass ich beim PC TB in 2008 aufgespielt und dann immer aktualisiert habe ? Beim Laptop habe ich mit der aktuellen Version Ende letzten Jahres angefangen ?

    Noch 2 andere Fragen im Zusammenhang mit Konten:
    a.) ist es möglich die Reihenfolge der Konten im Kontenfenster zu ändern ?
    b.) geht dies auch bei der Reihenfolge der Ordner im Konto ?

    Danke für Deine Hilfe !
    Grüße
    Honigbär

    Danke!
    Grüße
    Honigbär

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. September 2012 um 23:11
    • #6

    Hallo,

    Zitat

    Noch 2 andere Fragen im Zusammenhang mit Konten:
    a.) ist es möglich die Reihenfolge der Konten im Kontenfenster zu ändern ?
    b.) geht dies auch bei der Reihenfolge der Ordner im Konto ?


    Ja. Beides geht mit dem Add-on
    Manually sort folders

    Gruß

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. September 2012 um 11:01
    • #7

    Guten Morgen,

    in TB kannst du eigentlich immer (fast) alle Ordner des IMAP-Kontos abonnieren, die du auf dem Server siehst.
    Richte mal mit dem Profilmanager ein neues Profil zum Test ein und lege dort eines der IMAP-Konten an, geht es dann?Profilmanager >siehe Anleitung Profile...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • honigbär
    Mitglied
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    7. Okt. 2009
    • 20. September 2012 um 16:25
    • #8

    Hallo rum,

    ich hab ein neues "Test Profil" wie beschrieben angelegt.
    Habe TB mit diesem "Test Profil" gestartet und eins der IMAP Konten hier neu eingerichtet. Auch dann bekomme ich keine IMAP-Ordner angeboten !

    Grüße
    honigbär

    Danke!
    Grüße
    Honigbär

  • honigbär
    Mitglied
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    7. Okt. 2009
    • 20. September 2012 um 16:32
    • #9

    Hallo mrb,

    Zitat


    Ja. Beides geht mit dem Add-on
    Manually sort folders

    Danke für die Info.
    Bei den Kommentaren zu dem Add-on habe ich gelesen, dass es ab TB 12 wohl nicht mehr so funktioniert. Weißt Du ob dieser Bug mittlerweile behoben ist ?

    Grüße
    honigbär

    Danke!
    Grüße
    Honigbär

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. September 2012 um 17:15
    • #10

    Hallo,

    das sind 1&1 Konten und du hast in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen wirklich bei Servertyp oben IMAP stehen?
    Und auf dem Laptop kannst du alle Ordner abonnieren?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • honigbär
    Mitglied
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    7. Okt. 2009
    • 20. September 2012 um 17:39
    • #11

    Hallo rum,

    ja, es ist ein IMAP Konto bei beiden Geräten.

    Kannst Du mir bitte Deine E-Mail Adresse schicken ?
    Dann mail ich Dir die Screenshots vom PC und Laptop.
    Ich glaube die gehören nicht hier "öffentlich" hin ?

    Danke !

    Grüße
    honigbär

    Danke!
    Grüße
    Honigbär

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.519
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. September 2012 um 18:28
    • #12

    Hallo,

    Zitat von "honigbär"


    Bei den Kommentaren zu dem Add-on habe ich gelesen, dass es ab TB 12 wohl nicht mehr so funktioniert.


    der jüngste Kommentar sagt allerdings etwas anderes. Installiere einfach das Add-on und überprüfe die Funktion selbst.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 20. September 2012 um 19:12
    • #13

    Hallo Honigbär,

    Zitat von "honigbär"

    Dann mail ich Dir die Screenshots vom PC und Laptop.
    Ich glaube die gehören nicht hier "öffentlich" hin ?


    Screens von den abonnierbaren Ordnern oder den Server-Einstellungen?
    Einfach die pers. Daten leicht verfremden.

    Nur dann können die anderen Forenhelfer mithelfen und wir finden möglichst schnell Lösungsansätze.
    Da wir hier ja alle in unserer Freizeit oder bei "Leerlaufphasen" helfen, kann es sonst passieren, dass du ewig wartest, obwohl andere schon eine Lösung haben.

    Ich bin z.B. jetzt dann gleich mal weg und wann und ob ich Morgen & am WE rein sehen kann, weiß ich derzeit nicht.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • honigbär
    Mitglied
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    7. Okt. 2009
    • 26. September 2012 um 18:15
    • #14

    Hallo rum,

    sorry, dass ich mich nicht schon früher auf Deine Antwort hin gemeldet habe.
    Hatte selber viel zu tun.
    Ich denke, dass ich am DO od. FR dazu komme div. Screenshots (welche wären hilfreich ?) hier zu posten.
    Bis dann !

    Grüße
    Honigbär

    Danke!
    Grüße
    Honigbär

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. September 2012 um 22:42
    • #15
    Zitat

    Bei den Kommentaren zu dem Add-on habe ich gelesen, dass es ab TB 12 wohl nicht mehr so funktioniert.


    Ich weiß von keinem Bug und ich kann die Reihenfolge von Konten und Ordnern nach wie vor wunschgemäß verändern.
    Habe Thunderbird 15.0.1.
    Und was die Kommentare angeht, davon glaube ich kein Wort ohne es vorher getestet zu haben. Außerdem schreiben dort Linux- und Mac-User kunterbunt durcheinander.

    Gruß

  • honigbär
    Mitglied
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    7. Okt. 2009
    • 27. September 2012 um 16:12
    • #16

    Hallo mrb,

    stimmt !
    Ich hab mir das Add-on runtergeladen und es klappt alles einwandfrei. :zustimm:
    Ich kann´s daher ruhigen Gewissens weiter empfehlen. :top:

    Grüße
    Honigbär

    Danke!
    Grüße
    Honigbär

  • honigbär
    Mitglied
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    7. Okt. 2009
    • 9. Oktober 2012 um 15:52
    • #17

    Hallo rum,
    ich war die letzten Tage unterwegs bin daher nicht dazu gekommen die Screen Shots anzufertigen.
    Ich hab die Dateien angehängt.
    Zunächst erstmal nur die vom PC.
    Die vom Laptop hänge ich in der nächsten Antwort mit dran.
    Ich hoffe das hilft Dir weiter bei der Problemlösung m?
    Danke
    Honigbär

    P.S. Wie von Feuerdrache gewünscht, habe ich die pers. Dinge entfernt.
    Es handelt sich definitiv um diesselben Konten !

    Bilder

    • PC - Servereinstellungen.JPG
      • 63,77 kB
      • 1.024 × 900
    • PC - IMAP Konten abbonieren.JPG
      • 43,2 kB
      • 1.024 × 900

    Danke!
    Grüße
    Honigbär

    3 Mal editiert, zuletzt von honigbär (9. Oktober 2012 um 17:39)

  • honigbär
    Mitglied
    Beiträge
    55
    Mitglied seit
    7. Okt. 2009
    • 9. Oktober 2012 um 15:54
    • #18

    Hallo rum,
    und nun die Screenshots vom Laptop im Anhang.

    Honigbär

    Bilder

    • Laptop IMAP Ordner abbonieren.jpg
      • 52,06 kB
      • 819 × 460
    • Laptop - Servereinstellungen.png
      • 35,46 kB
      • 819 × 497

    Danke!
    Grüße
    Honigbär

    2 Mal editiert, zuletzt von honigbär (9. Oktober 2012 um 17:37)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.519
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 9. Oktober 2012 um 16:37
    • #19

    Hallo,
    bitte mache in deinem vorletzten Beitrag im 2. Screenshot die E-Mail-Adresse unkenntlich! (Datenschutz)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 9. Oktober 2012 um 16:48
    • #20

    Hallo graba,

    nicht nur da. In allen vier Bildschirmausdrucken der beiden letzten Beiträge von honigbär sind mehrere Mailadressen erkennbar.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™