Kopien von Gesendeten Nachrichten in mehreren Ordnern mögl.?

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 16.0
    Betriebssystem + Version: Win7 Ultimate 64-bit SP1 (Parallels)
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1


    Hallo zusammen!


    Nach langem quälen diverser Suchmaschinen liegt nun meine ganze Hoffnung bei Euch. Da ohnehin jeder zweite Suchtreffer auf dieses Forum verweist, habe ich mich gleich mal registriert.


    Nun zur Frage:
    Wie kann ich ein Konto so konfigurieren, dass gesendete Nachrichten sowohl in den lokalen Ordner „Gesendet“ als auch in einen weiteren Ordner kopiert werden?
    Ich kann immer nur zwischen entweder / oder wählen…


    Dieser zweite Ordner soll lückenlos alle Gesendeten Nachrichten enthalten. Da ich häufig große Mails mit 50MB+ (Firmenpolitik sei Dank dürfen die Daten nicht hochgeladen werden) an verschiedene Empfänger verschicke, lösche ich manche Nachrichten, die aktuell keine große Relevanz besitzen, wieder. Sonst wäre zum einen die Datenbank gleich wieder voll, zum anderen bremsen diese Mails beim durchsuchen und vor allem beim manuellen durchsehen von Nachrichten immens.
    Das Durchblättern von Nachricht kann so zur Qual werden...


    Sollte aber eine derartige gelöschte Mail doch noch gebraucht werden, könnte ich auf die vollständige Kopie zugreifen. Sync der beiden Ordner bringt mir somit auch nichts.


    Diesen zweiten Ordner würde ich ganz gern im Netzwerk oder auf einer eSATA Platte auslagern.


    Hoffe es gibt ein Addon das diese Aufgabe automatisch erledigt, manuelles Anwenden von Filtern nach jedem versenden von Nachrichten kommt für mich nicht in Frage.


    Vorab schon mal Danke für die Hilfe.



    Gruß
    FirebirdVsThunderfox

  • Hallo FirebirdVsThunderfox und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ich kenne dort keine Möglichkeit. Warum verschiebst Du die Mails nicht einfach, statt sie zu löschen? Dann hast Du die "gelöschten" Mails in einem extra Ordner und sie verstopfen Deinen Gesendet-Ordner nicht mehr.


    Solltest Du alle gesendeten Mails in einem Ordner sehen wollen, empfehle ich einen virtuellen Ordner, der sowohl die Mails aus dem eigentlichen Gesendet-Ordner als auch aus dem "gelöschten" Gesendet-Ordner enthält.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo slengfe,


    danke für die prompte Reaktion.


    Beim Verschieben hätte ich wieder diesen Effekt der angezogenen Handbremse bis ich die Nachricht greifen und verschieben kann. Per Rechtsklick ist mir dank fehlender rechter Maustaste am Mac auch zu umständlich. Klar könnte man hier die Maus umstellen, allerdings arbeite ich mehr mit Mac OS als unter Windows.


    Die Kopie wäre dann auch gleich ein Backup, denn aufgrund der deaktivierten Komprimierung die sonst bei jeder zweiten Mail nervt oder bei geänderter Einstellung Ewigkeiten zum Komprimieren benötigt, zerlegt es mir ab und an die Datenbank. Die Wiederherstellung dauert, sofern überhaupt möglich, dann auch wieder sehr lange.


    Alles in allem verliere ich einfach zu viel Zeit.


    Gibt es eine Möglichkeit diese Option auf eine Wunschliste für’s Entwicklerteam zu setzen?



    Gruß
    FirebirdVsThunderfox

  • Hallo FirebirdVsThunderfox


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    a) du könntest in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien&Ordner einfach eine BCC-Kopie an dich selber einstellen, dann kommt die Mail über den Posteingang und kann automatisch gefiltert werden.


    Vorteil: du hast eine Kontrolle, dass die Mail wirklich gesendet wurde
    Nachteil: erhöhter Traffiq

    Zitat

    Da ich häufig große Mails mit 50MB+

    und wenn du Mails an weitere BCC-Empfänger sendest, sind dies nicht mehr sichtbar.


    Ich nutze diesen Weg, um ein anderes meiner vielen von 1&1 zur Verfügung gestellten Postfächer als Archiv zu nutzen, damit machen die mir meine Datensicherung :)

    b) es gibt ein Addon, afair Copy Sent to current oder so, welches deinen Wunsch evtl. erfüllt. Ich glaube, da kann man einen weiteren Ordner für die Ablage einstellen

  • Hallo,
    auch mit dem Add-on Send Filter müsste das möglich sein, wenn du dort in der Aktion "kopieren" verwendest.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Habe die beiden addons getestet und leider führen beide nicht zu dem gewünschten Ergebnis.


    Copy sent to current: Lässt leider keinen beliebigen Ordner für die Kopie zu, sonst wäre es perfekt gewesen
    Send Filter: Hier fehlt mir die Begrenzung, dass er bereits kopierte Nachricht ignoriert. Dauert sonst Ewigkeiten bis der Filter angewendet wurde.


    Bleibt mir nur zu hoffen, dass Copy sent to current mal ein update bringt welches die Auswahl für beliebige Ordner freigibt.



    Gruß
    FirebirdVsThunderfox