Wie doppelten Ordner löschen?

  • Thunderbird-Version: 16.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online


    Hallo zusammen,


    ich bin von Outlook auf TB umgestiegen. Anscheinend hat der Datenexport von Outlook nach TB dazu geführt, dass ich den Ordner "Papierkorb" doppelt habe (einmal unterhalb meiner Mailadresse, einmal unterhalb "Lokale Ordner").


    Ich würde gern einen der Papierkörbe loswerden, aber das Kontextmenü bietet "Löschen" nicht an. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den überflüssigen zweiten Papierkorb loswerde?

  • Hallo,
    was du da siehst ist ganz normal.
    Der Papierkorb in "Lokale Ordner" wird standardmäßig installiert, ebenso wie der in deinem Konto, und man kann sie auch nicht löschen.
    Gegenfrage: was stört dich daran ?
    Wenn dein Konto entsprechend parametriert ist, gehen deine gelöschten Emails in den Papierkorb deines Kontos.
    Und du brauchst nur Lokale Ordner "zuklappen", dann siehst du den zweiten Papierkorb nicht mehr ;-)

  • Hallo metromax und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ich muss Mapenzi widersprechen. Der Papierkorb ist zwar gesperrt, aber nur so lange er als solcher auch markiert ist. Um das zu ändern musst Du in den Konteneinstellungen unter %Konto%->Server-Einstellungen->Beim Löschen einer Nachricht einen anderen Ordner angeben. Das kann dann z.B. der Papierkorb des Lokalen Ordners sein. Anschließend kann der andere Papierkorb gelöscht werden.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,
    "Systemordner" wie Posteingang und Papierkorb lassen sich nicht entfernen.


    Du müsstest das Konto über die Konteneinstellungen --> Servereinstellungen --> Erweitert auf global stellen, dann verschwindet das komplette Konto. Allerdings nur, wenn du mehr als ein Konto hast.
    Hast du nur das eine, kann man TB überlisten, indem man ein zweites installiert, dieses zum Standard-Konto macht und dann das Konto wieder entfernt. Dann hast du nur noch die lokalen Ordner.
    Bei IMAP geht das allerdings nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    sollte ich wirklich Unrecht haben und meine oben beschriebene Vorgehensweise tatsächlich nicht funktionieren, kann FolderFlags helfen. Die Erweiterung installieren, TB neu starten, wie oben beschrieben durchführen und dann einen Rechtsklick auf den doppelten Papierkorb, Eigenschaften wählen, Flags anklicken und dort das Häkchen bei Papierkorb entfernen sowie Ok drücken. Ich würde meine gesammelten eMails verwetten*, dass man den Ordner dann löschen kann. Allerdings kann ich nicht versprechen, dass TB ihn automatisch wieder anlegt.


    Gruß
    slengfe


    * habe noch ein Backup :mrgreen:

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Vielen Dank für alle Hinweise.


    Die zwei Papierkörbe sind also bei TB normal (von Outlook bin ich nur *einen* Papierkorb gewohnt).


    Mapenzi : Was mich daran stört? Mich stört, dass ich zwei Papierkörbe leeren muss. Aber Du hast ja einen Ausweg angedeutet. Wie muss ich vorgehen, damit *alle* gelöschten Mails Im Papierkorb meines Kontos landen?


    Gruß metromax

  • Hallo,

    "metromax" schrieb:

    Wie muss ich vorgehen, damit *alle* gelöschten Mails Im Papierkorb meines Kontos landen?


    hast Du Dir mal meinen ersten Beitrag durchgelesen?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • slengfe : Deinen ersten Beitrag habe ich schon gelesen. Aber ich habe anscheinend Tomaten auf den Augen. Bei den Server-Einstellungen sehe nichts, was nach "Beim Löschen einer Nachricht" aussieht.


    Leider muss ich jetzt aus dem Haus; ich suche morgen weiter.


    Gruß metromax

  • Hallo,


    ach, entschuldige, Du hast ja ein POP-Konto. Da müsste ich erst nachsehen, wo das geht. Leider habe ich die nächsten Tage kein Tb zur Verfügung.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • "metromax" schrieb:


    Mapenzi : Was mich daran stört? Mich stört, dass ich zwei Papierkörbe leeren muss. Aber Du hast ja einen Ausweg angedeutet. Wie muss ich vorgehen, damit *alle* gelöschten Mails Im Papierkorb meines Kontos landen?


    Du musst überhaupt nichts machen. Da du POP benutzt, ist der Papierkorb in deinem Konto automatisch der Destination-Ordner für gelöschte Nachrichten. Der Papierkorb in Locale Ordner bleibt also bei normaler Nutzung deines Kontos leer.
    Natürlich warte ich jetzt drauf, dass jemand entgegnet: ja, aber man kann auch Nachrichten in diesen Papierkorb hinein kopieren und dann ist er nicht mehr leer.
    Ist kein Beinbruch, man kann ja ab und an einen Papierkorb leeren ;-)


    Gruß