1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wie doppelten Ordner löschen?

• metromax
  • 15. Oktober 2012 um 14:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • metromax
    Mitglied
    • 15. Oktober 2012 um 14:47

Thunderbird-Version: 16.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online

Hallo zusammen,

ich bin von Outlook auf TB umgestiegen. Anscheinend hat der Datenexport von Outlook nach TB dazu geführt, dass ich den Ordner "Papierkorb" doppelt habe (einmal unterhalb meiner Mailadresse, einmal unterhalb "Lokale Ordner").

Ich würde gern einen der Papierkörbe loswerden, aber das Kontextmenü bietet "Löschen" nicht an. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den überflüssigen zweiten Papierkorb loswerde?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Oktober 2012 um 15:29

Hallo,
    was du da siehst ist ganz normal.
    Der Papierkorb in "Lokale Ordner" wird standardmäßig installiert, ebenso wie der in deinem Konto, und man kann sie auch nicht löschen.
    Gegenfrage: was stört dich daran ?
    Wenn dein Konto entsprechend parametriert ist, gehen deine gelöschten Emails in den Papierkorb deines Kontos.
    Und du brauchst nur Lokale Ordner "zuklappen", dann siehst du den zweiten Papierkorb nicht mehr ;-)

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Oktober 2012 um 16:54

Hallo metromax und willkommen im Thunderbird-Forum,

ich muss Mapenzi widersprechen. Der Papierkorb ist zwar gesperrt, aber nur so lange er als solcher auch markiert ist. Um das zu ändern musst Du in den Konteneinstellungen unter %Konto%->Server-Einstellungen->Beim Löschen einer Nachricht einen anderen Ordner angeben. Das kann dann z.B. der Papierkorb des Lokalen Ordners sein. Anschließend kann der andere Papierkorb gelöscht werden.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Oktober 2012 um 17:09

Hallo,
    "Systemordner" wie Posteingang und Papierkorb lassen sich nicht entfernen.

Du müsstest das Konto über die Konteneinstellungen --> Servereinstellungen --> Erweitert auf global stellen, dann verschwindet das komplette Konto. Allerdings nur, wenn du mehr als ein Konto hast.
    Hast du nur das eine, kann man TB überlisten, indem man ein zweites installiert, dieses zum Standard-Konto macht und dann das Konto wieder entfernt. Dann hast du nur noch die lokalen Ordner.
    Bei IMAP geht das allerdings nicht.

Gruß

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Oktober 2012 um 17:23

Hallo,

sollte ich wirklich Unrecht haben und meine oben beschriebene Vorgehensweise tatsächlich nicht funktionieren, kann FolderFlags helfen. Die Erweiterung installieren, TB neu starten, wie oben beschrieben durchführen und dann einen Rechtsklick auf den doppelten Papierkorb, Eigenschaften wählen, Flags anklicken und dort das Häkchen bei Papierkorb entfernen sowie Ok drücken. Ich würde meine gesammelten eMails verwetten*, dass man den Ordner dann löschen kann. Allerdings kann ich nicht versprechen, dass TB ihn automatisch wieder anlegt.

Gruß
    slengfe

* habe noch ein Backup :mrgreen:

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• metromax
    Mitglied
    • 15. Oktober 2012 um 17:32

Vielen Dank für alle Hinweise.

Die zwei Papierkörbe sind also bei TB normal (von Outlook bin ich nur *einen* Papierkorb gewohnt).

Mapenzi: Was mich daran stört? Mich stört, dass ich zwei Papierkörbe leeren muss. Aber Du hast ja einen Ausweg angedeutet. Wie muss ich vorgehen, damit *alle* gelöschten Mails Im Papierkorb meines Kontos landen?

Gruß metromax

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Oktober 2012 um 17:36

Hallo,

Zitat von "metromax"

Wie muss ich vorgehen, damit *alle* gelöschten Mails Im Papierkorb meines Kontos landen?

hast Du Dir mal meinen ersten Beitrag durchgelesen?

Gruß
    slengfe

• metromax
    Mitglied
    • 15. Oktober 2012 um 17:47

slengfe: Deinen ersten Beitrag habe ich schon gelesen. Aber ich habe anscheinend Tomaten auf den Augen. Bei den Server-Einstellungen sehe nichts, was nach "Beim Löschen einer Nachricht" aussieht.

Leider muss ich jetzt aus dem Haus; ich suche morgen weiter.

Gruß metromax

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Oktober 2012 um 18:06
    Zitat von "slengfe"

ich muss Mapenzi widersprechen.

Ich dir auch ! ;-)

Zitat

Der Papierkorb ist zwar gesperrt, aber nur so lange er als solcher auch markiert ist. Um das zu ändern musst Du in den Konteneinstellungen unter %Konto%->Server-Einstellungen->Beim Löschen einer Nachricht einen anderen Ordner angeben.

Das geht in einem IMAP-Konto, aber metromax benutzt POP !

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Oktober 2012 um 18:17

Hallo,

ach, entschuldige, Du hast ja ein POP-Konto. Da müsste ich erst nachsehen, wo das geht. Leider habe ich die nächsten Tage kein Tb zur Verfügung.

Gruß
    slengfe

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Oktober 2012 um 18:21
    Zitat von "metromax"

Mapenzi: Was mich daran stört? Mich stört, dass ich zwei Papierkörbe leeren muss. Aber Du hast ja einen Ausweg angedeutet. Wie muss ich vorgehen, damit *alle* gelöschten Mails Im Papierkorb meines Kontos landen?

Du musst überhaupt nichts machen. Da du POP benutzt, ist der Papierkorb in deinem Konto automatisch der Destination-Ordner für gelöschte Nachrichten. Der Papierkorb in Locale Ordner bleibt also bei normaler Nutzung deines Kontos leer.
    Natürlich warte ich jetzt drauf, dass jemand entgegnet: ja, aber man kann auch Nachrichten in diesen Papierkorb hinein kopieren und dann ist er nicht mehr leer.
    Ist kein Beinbruch, man kann ja ab und an einen Papierkorb leeren ;-)

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™