Thunderbird saugt nur bei 2 von 3 Email-Acounts! [erl.]

• Thunderbird-Version: 16.0.2
    Betriebssystem + Version: Wind 7
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

Hallo allerseits,
    ohne was an den Kontoeinstellungen geändert zu haben, saugt Thunderbird nur noch bei einem von zwei web.de-Acounts und bei meinem gmx.de-Acount. Einen web.de-Acount versucht er, z.B. "Empfangen 1 von 5 Nachrichten", aber dann schafft er es doch nicht. Anzeigefenster: "Fehler beim Senden des Benutzernamens. Der Mail-Server pop3.web.de antwortete: due to authorization".
    Passwort habe ich schon im Manager gelöscht und nach Aufforderung bei Neustart neu eingegeben. Nützt aber nichts.
    Nu bin ich erst mal ratlos.

Hat Jemand einen Plan?

Vielen Dank.

• Hallo Björn8000 und willkommen im Thunderbrid-Forum,

nun die Fehlermeldung ist doch eindeutig: "Fehler beim Senden des Benutzernamens." Da hilft es kaum das Passwort nochmals neu einzugeben. Die spannendere Frage ist, warum ist das plötzlich so, wenn Du nichts geändert hast!? Leider hast Du uns wichtige Informationen für die Fehleridentifizierung vorenthalten. Schaue Dir doch noch mal die vier Fragen im ersten Beitrag und / oder den völlig unauffälligen knallgelben Kasten genauer an.

Manchmal sind Konten aber auch einfach nicht erreichbar. Hast Du mal bei Web.de nachgesehen, ob die gerade irgendetwas warten?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

• Nö, es sind immer mal wieder nur Teile der Kunden betroffen. Die wären ja verrückt alles auf einem einzigen Server liegen zu haben.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

• Hallo,
    also Web.de hat keine Störungen. Kann ich ausschließen, weil das seit ca 1,5 Wochen so andauert.
    Welche Infos braucht ihr genau?
    "Informationen zur Fehlerbehebung" unter Thunderbird, Hilfe?
    Kann ich die hier einfach so bedenkenlos reinstellen? :gruebel:

• Hallo,

nun, es wären die vier Fragen oben interessant, von denen Du nur drei beantwortet hast.

Gruß
    slengfe

• Hallo,

hmm, und den Benutzernamen hast Du überprüft?

Gruß
    slengfe

• Welchen Benutzernamen?

Thunderbird-Extras-Kontoeinstellungen
    Kontenbezeichnung: pop3.web.de
    Emailadresse stimmt auch...

Server-Einstellungen Name stimmt auch...

Ah, Benutzername. Stimmt aber auch. Man gibt da ja nur den Namen ohne "@web.de" ein. Ist also genauso, wie bei der funktionierenden Web.de-Email-Adresse.

• Hallo,

Zitat

Der Mail-Server pop3.web.de antwortete: due to authorization".

Würdest du bitte mal deine Servereinstellungen für das Konto nennen?
    Mir geht es dabei um die Sicherheitseinstellungen.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Die Servereinstellungen sind exakt die gleichen, wie beim funktionierendem Web.de-Account.
    Port 110, keine Verbindungssicherheit, Passwort ungesichert übertragen.
    S/MIME-Sicherheit: Keine Eintragungen.

• Dort wo bei Dir bisher "keine Verbindungssicherheit" steht.

Gruß
    slengfe

• Super, danke. Das hat schon mal geklappt. Alle Emails sind gekommen. :)
    Aber leider nur, weil ich Avira gesagt habe: Schutz aufheben. Damit wäre mein PC aber unsicher und das kann es ja auch nicht sein... :nixweiss:
    Ich werde Avira wieder anknipsen, damit fühle ich mich besser.
    Gibt es von euch weitere Ideen?

• Hallo,
    du solltest in Avira das Abscannen von Mails und das des TB-Profils abstellen und das für den System- und Echtzeit-Scanner, wenn du problemlos Mailprogramme verwenden möchtest.
    Damit ist dein PC auch weiterhin genau so sicher, denn für Mails braucht man keine Sicherheitssoftware, wenn man keine Anhänge öffnet, die nicht angekündigt wurden und man kein HTML verwendet.

Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Also, das Problem scheint gelöst. Der Tipp mit den Servereinstellungen war gut. Ich habe aber Avira wieder eingeschaltet und in den Servereinstellungen wieder wie vorher auf KEINE Verbindungssicherheit umgestellt. Aber anstatt zu zicken, ist jetzt alles wieder gut. Thunderbird saugt wieder alle Mails und ich bin glücklich.

Besten Dank euch Helfern.
    Ich bin erst mal raus! :)

• Tja, Sicherheitssoftware kann keine verschlüsselten Mails abscannen. Und ein guter Scanner blockiert dann das Konto.

Gruß