E-Mail Versand an Adressengruppen

  • Thunderbird-Version: 16.0.1
    Betriebssystem + Version: windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):M-net


    Ich möchte E-Mails an eine Adressgruppe, also an mehrere Empfänger gleichzeitig verschicken. Das hat nicht funkioniert. Ist das in Thunderbird nicht möglich? Falls doch, wie?


    Außerdem habe ich neuerdings ein Problem (seit dem letzten Update). Wenn ich einen Fehler ausbessern will und im Wort zurückgehe, erscheint der ausgebesserte Buchstabe als Großbuchstabe. Wo kann ich das wieder ändern?
    pauline

  • Hallo gundi (schön, begrüßt zu werden, oder?),


    schreib doch einfach mehrere Adressaten in die Adressfelder. Wo ist das Problem? Mit "Das hat nicht funkioniert." kann ich nichts anfangen und meine Kristallkugel ist noch in Therapie (diese ständige Betrübtheit, so dass ich gar nichts erkennen konnte).


    Wenn Du normal schreibst erscheinen Kleinbuchstaben, wenn Du ausbesserst Großbuchstaben? :gruebel: Ich kann's kaum glauben...


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo Gundi,


    Du kannst Dir auch über das Adressbuch sogenannte Verteilerlisten aufbauen.


    Wie das funktioniert, das kannst Du hier nachlesen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,


    ich habe eine Verteilerliste angelegt und ihr einen Namen gegeben. Inzwischen habe ich das nochmal durchgelesen. Mein Fehler war vermutlich, dass ich erst auf "Verfassen" gegangen bin und dann in das Adressfeld die Verteilerliste gezogen habe. Sieht aus als müsste man das umgekehrt machen. Ich werde das nochmal probieren, danke.
    pauline

  • Hallo Slengfe,


    ich begrüße gerne die Leute, nur wenn ich eine Frage stelle, weiss ich ja nicht, wen ich begrüßen soll. Das nur nebenher. Zu meiner ersten Frage kam die richtige Antwort - siehe unten.


    Das mit den Großbuchstaben ist mir auch rätselhaft. Wenn ich normal Text schreibe, so wie jetzt, sind die Buchstaben richtig. Gehe ich aber zurück, um einen falschen Buchstaben auszubessern, erscheint dieser dann in Großbuchstaben. Ich habe keine Erklärung dafür, es ist aber so und es ist ziemlich nervig. Das Problem tritt erst auf, seit ich das letzte Update gemacht habe, irgendetwas muss sich da verändert haben. Vielleicht findet sich jemand, der das auch kennt und weiss, wo und wie man das wieder ändern kann.
    Gruß pauline

  • "gundi" schrieb:

    Mein Fehler war vermutlich, dass ich erst auf "Verfassen" gegangen bin und dann in das Adressfeld die Verteilerliste gezogen habe. Sieht aus als müsste man das umgekehrt machen.


    Hallo Gundi,
    das war kein Fehler:
    ein "Verfassen"-Fenster öffnen und die Liste aus der Kontakte-Sidebar in die Adresszeile ziehen,
    oder die Liste in der Sidebar markieren und auf "An" (oder "Kopie CC", ...) klicken,
    oder die ersten Buchstaben der Liste tippen und aus den Vorschlägen im Adressfeld den richtigen auswählen.
    Es wird dann nur der Name der Liste angezeigt, nicht die darin enthaltenen Kontakte.


    Umgekehrt wäre Adressbuch öffnen, Liste markieren und auf den "Verfassen"-Button klicken. In diesem Fall werden die einzelnen Kontakte der Liste im Adressfeld angezeigt.


    Zum Problem mit den Großbuchstaben bei der Korrektur kann ich nur empfehlen, einen Test im abgesicherten Modus zu machen.
    Es gibt einen Bug der Sofort-Rechtschreibprüfung in der Version TB 16, der deinem Problem aber nicht ähnelt:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=790475
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=31&t=2571011

  • Hallo Mapenzi, vielen Dank, es hat jetzt in beiden Richtungen funktioniert.
    Gruß pauline