1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mail Versand an Adressengruppen

• gundi
  • 8. November 2012 um 17:46
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • gundi
    Mitglied
    • 8. November 2012 um 17:46

Thunderbird-Version: 16.0.1
    Betriebssystem + Version: windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):M-net

Ich möchte E-Mails an eine Adressgruppe, also an mehrere Empfänger gleichzeitig verschicken. Das hat nicht funkioniert. Ist das in Thunderbird nicht möglich? Falls doch, wie?

Außerdem habe ich neuerdings ein Problem (seit dem letzten Update). Wenn ich einen Fehler ausbessern will und im Wort zurückgehe, erscheint der ausgebesserte Buchstabe als Großbuchstabe. Wo kann ich das wieder ändern?
    pauline

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. November 2012 um 17:54

Hallo gundi (schön, begrüßt zu werden, oder?),

schreib doch einfach mehrere Adressaten in die Adressfelder. Wo ist das Problem? Mit "Das hat nicht funkioniert." kann ich nichts anfangen und meine Kristallkugel ist noch in Therapie (diese ständige Betrübtheit, so dass ich gar nichts erkennen konnte).

Wenn Du normal schreibst erscheinen Kleinbuchstaben, wenn Du ausbesserst Großbuchstaben? :gruebel: Ich kann's kaum glauben...

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 8. November 2012 um 18:13

Hallo Gundi,

Du kannst Dir auch über das Adressbuch sogenannte Verteilerlisten aufbauen.

Wie das funktioniert, das kannst Du hier nachlesen.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• gundi
    Mitglied
    • 8. November 2012 um 18:47

Hallo Feuerdrache,

ich habe eine Verteilerliste angelegt und ihr einen Namen gegeben. Inzwischen habe ich das nochmal durchgelesen. Mein Fehler war vermutlich, dass ich erst auf "Verfassen" gegangen bin und dann in das Adressfeld die Verteilerliste gezogen habe. Sieht aus als müsste man das umgekehrt machen. Ich werde das nochmal probieren, danke.
    pauline

• gundi
    Mitglied
    • 8. November 2012 um 18:53

Hallo Slengfe,

ich begrüße gerne die Leute, nur wenn ich eine Frage stelle, weiss ich ja nicht, wen ich begrüßen soll. Das nur nebenher. Zu meiner ersten Frage kam die richtige Antwort - siehe unten.

Das mit den Großbuchstaben ist mir auch rätselhaft. Wenn ich normal Text schreibe, so wie jetzt, sind die Buchstaben richtig. Gehe ich aber zurück, um einen falschen Buchstaben auszubessern, erscheint dieser dann in Großbuchstaben. Ich habe keine Erklärung dafür, es ist aber so und es ist ziemlich nervig. Das Problem tritt erst auf, seit ich das letzte Update gemacht habe, irgendetwas muss sich da verändert haben. Vielleicht findet sich jemand, der das auch kennt und weiss, wo und wie man das wieder ändern kann.
    Gruß pauline

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 8. November 2012 um 23:36
    Zitat von "gundi"

Mein Fehler war vermutlich, dass ich erst auf "Verfassen" gegangen bin und dann in das Adressfeld die Verteilerliste gezogen habe. Sieht aus als müsste man das umgekehrt machen.

Hallo Gundi,
    das war kein Fehler:
    ein "Verfassen"-Fenster öffnen und die Liste aus der Kontakte-Sidebar in die Adresszeile ziehen,
    oder die Liste in der Sidebar markieren und auf "An" (oder "Kopie CC", ...) klicken,
    oder die ersten Buchstaben der Liste tippen und aus den Vorschlägen im Adressfeld den richtigen auswählen.
    Es wird dann nur der Name der Liste angezeigt, nicht die darin enthaltenen Kontakte.

Umgekehrt wäre Adressbuch öffnen, Liste markieren und auf den "Verfassen"-Button klicken. In diesem Fall werden die einzelnen Kontakte der Liste im Adressfeld angezeigt.

Zum Problem mit den Großbuchstaben bei der Korrektur kann ich nur empfehlen, einen Test im abgesicherten Modus zu machen.
    Es gibt einen Bug der Sofort-Rechtschreibprüfung in der Version TB 16, der deinem Problem aber nicht ähnelt:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=790475
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=31&t=2571011

• gundi
    Mitglied
    • 9. November 2012 um 16:55

Hallo Mapenzi, vielen Dank, es hat jetzt in beiden Richtungen funktioniert.
    Gruß pauline

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™