Ordner ausschalten

  • Hallo zusammen


    Ich habe mittlerweile ca. 50 Ordner mit Subordner eingerichtet. Zur besseren Orientierung möchte ich bestimmte Ordner ausschliessen.
    Ist das möglich?


    Danke für eine Rückmeldung.


    Gruss Stephan

  • Hallo,
    ich weiß nicht, was du möchtest, weil bei 0-Input auch nur 0-Output herauskommt.
    Warum hast du unsere vier von uns gewünschten Fragen gelöscht und nicht eine einzige beantwortet?
    Sorry, so geht das nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Sorry, ist nicht absichtlich passiert.


    Ich hatte einen Festplatten Crash, und deswegen so einiges verpasst.


    Nochmals zu meiner Frage "Ordner ausschalten":


    Beispiel


    Es gibt 5 Ordner,
    Ich will nur mit einem dieser Ordner arbeiten. Das heisst, die 3 anderen Ordner sind inaktiv.
    Geht das ?


    Gruss
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    ich kann ja deinen Stress nach einem Festplattencrash gut verstehen. Aber wir benötigen wirklich die Antwort auf unsere 4 Fragen, speziell auf die Frage, ob du deine Konten per POP3 oder IMAP betreibst. Ohne diese Angabe geht das leider nicht.


    Hier also noch einmal die Fragen:


    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter


    Hier die Antworten:


    Thunderbird-Version: 16.02
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP):pop.gmail.com
    Postfachanbieter (z.B. GMX): www,gmail.com


    Gruss Stephan

  • Hallo Stefan,


    kann es evtl. sein, dass du uns mit den bezahlten Supporter irgend einer Firma verwechselst, die den ganzen Tag dafür bezahlt werden, Fragen ihrer (zahlenden) Kunden zu beantworten? Sollte dies so sein, dann irrst du dich gewaltig.


    Zu einer Frage:
    Da du dein Konto mit dem "guten alten" POP3 betreibst, hast du deine "Mailordner" lokal angelegt. Hier sehe ich keine offizielle (*) Möglichkeit, bestimmte Ordner nach Wahl ein- oder auszublenden.
    Würdest du dein Konto mit IMAP betreiben, könntest du per "Abonnieren" aus den auf dem Server befindlichen Ordnern auswählen, welche du davon sehen (= abonnieren) oder eben nicht sehen (= "deabonnieren") willst. Egal, ob du sie auf dem Client siehst oder nicht, bleiben sie auf dem Server funktionsfähig erhalten.
    Du siehst, weshalb ich die "Betriebsart" benötigte, mit der du dein Konto betreibst.


    (*) Sicherlich gibt es "inoffizielle" Möglichkeiten, mit bestimmten dafür anzulegenden Einträgen in der "user.js" derartiges zu erreichen. Außer in den Tiefen der originalen englischen Dokumentationen wirst du hier nichts darüber finden. Wenn es dir wirklich so wichtig ist, solltest du dich damit befassen. Es gibt auch hier im Forum mindestens zwei User, welche sich in derartigen Sachen recht gut auskennen. Vielleicht melden sie sich noch zu Wort.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • "ravanelli" schrieb:


    Ich habe mittlerweile ca. 50 Ordner mit Subordner eingerichtet. Zur besseren Orientierung möchte ich bestimmte Ordner ausschliessen.
    Ist das möglich?


    Hallo, ich melde mich mal, obwohl ich nicht zu den zwei Usern gehôre, an die Peter gedacht hat ;-)
    Was genau meinst du mit "bestimmte Ordner ausschalten" oder "ausschließen"?
    Willst du bestimmte Ordner "nicht anzeigen" (also ausblenden) oder bestimmte von TB standardmäßig geschaffene Ordner löschen?


    Wenn es darum geht, bestimmte Ordner nicht anzuzeigen, ist sicherlich die von Peter vorgeschlagene Methode der Umwandlung des POP-Kontos in ein IMAP-Konto die beste Lösung.
    Das Add-on "Mail Tweak", das die Ausblendung von Ordnern in POP-Konten ermöglichte, funktioniert nicht mit neueren TB-Versionen und hat auch keinen Nachfolger.


    Wenn dich die Ansicht von 80 Ordnern in der Ordnerleiste stört und du dennoch nicht auf IMAP wechseln willst, gibt es die Möglichkeit, Ordner mitsamt Unterordnern in "Lokale Ordner" zu kopieren und selbige mit dem kleinen "Minus"-Button zu kollabieren. Das verschafft mehr Platz und Übersichtlichkeit in der Ordnerspalte.


    Oder eine andere Möglichkeit: alle Ordner, die du bei jedem TB-Start in der Ordnerspalte links anzeigen willst, per Rechts-Klick als "Favoriten-Ordner" kennzeichnen und dann im Menü "Ansicht" -> Ordner -> Favoriten wählen.
    Je nach Bedarf kannst du dann die Ordneransicht über das Menü "Ansicht" wieder zeitweise ändern.
    Das Umschalten zwischen Ordneransichten kann man sich erleichtern, indem man einen "Schalter" oben in der Ordnerspalte einbaut (-->Bidschirmfoto):


    [IMG:http://i1090.photobucket.com/albums/i374/Berberich/Favoris2.png]


    Diesen Schalter kann man schaffen durch Kopieren des folgenden Code in die userChrome.css-Datei im TB-Profil
    (falls nötig, gebe ich mehr Details zum Erstellen dieser Datei):


    Code
    1. @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    2. /* set default namespace to XUL */
    3. #folderPaneHeader {
    4. display: -moz-box !important;
    5. }