Lightning 1.9 nach Update auf TB 17 nicht installierbar

  • TB 17:
    Win 7:
    Lightning 1,8 -> 1,9:


    Hallo Gemeinde!


    Ich brauche Heute mal Eure Hilfe, denn nachdem
    mein Donnervogel sein Update auf die 17.0 erledigt hatte,
    blieb die Aktualisierung der Erweiterung Lightning hängen.


    Das Nachinstallieren funktiniert nicht - ich bekomme dauernd Scriptfehler gezeigt.


    Hat jemand eine Idee wie ich hier weiter komme ?

  • Hallo graba,


    danke für den Link, aber leider hilft mir das nicht weiter, denn im Add-on-Manager ist Lightning 1.8
    nicht mehr mit aufgeführt, auch nicht als deaktiviert.
    Ich kann den alten Add-on-Stand also über die normale Routiene nicht deinstallieren.


    Gibt es da noch einen alternativen Trick, oder sollte ich vielleicht einfach mal
    TB deinstallieren und eine alte Version wieder aufsetzen?

  • Hallo Berni,
    schaue bitte einmal im Thunderbird Profil nach ob der Lightning Ordner {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}
    noch zu finden ist.
    Wenn ja bitte löschen und das aktuelle Lightning installieren.
    Alles natürlich wenn Thunderbird nicht läuft.

  • Quote from "Lionsson"

    Bleiben denn auf diese Art die Einträge erhalten?


    GG


    Hallo Lionsson,
    wenn Du die Kalenderdaten meinst ja.
    Auch wenn Lightning deinstalliert wird, bleiben die Daten erhalten.

  • Quote from "edvoldi"

    Hallo Berni,
    schaue bitte einmal im Thunderbird Profil nach ob der Lightning Ordner {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}
    noch zu finden ist.
    Wenn ja bitte löschen und das aktuelle Lightning installieren.
    Alles natürlich wenn Thunderbird nicht läuft.


    Nein, der von Dir beschriebene Ordner ist im Profil nicht (mehr) vorhanden.
    .... eine Idee wie es weiter gehen könnte :gruebel:

  • Hallo Berni,
    einmal Thunderbird im abgesicherten Modus starten, dann wieder normal.
    Alle Add-ons die aktiv sind deaktivieren.
    Lightning neu herunterladen und dann versuche zu installieren.
    Wenn das alles nicht hilft, teste ein neues Profil.

  • Hallo edvoldi - der abgesicherte Modus brachte es auch nicht.
    Ich habe daher die brutal-Variante gewählt :


    TB17 deinstalliert
    TB16 installiert
    Add-ons für TB16 wieder installiert
    ... und siehe da: der Kalender ist wieder da. :lol:


    Zur Vorsicht habe ich jetzt aber erst einmal die automatischen Updates abgeschaltet.
    Was hier schief läuft kann ich mir somit leider nicht erklären.

  • Quote from "graba"

    Hallo,
    eine sichere Alternative wäre ESR-Version


    Danke für den Tip - da hast Du natürlich Recht.
    Allerdings finde ich, nachdem ich die Version 10.0.11esr installiert habe,
    keine Lightning-Version die sich installieren lässt.
    Weder die 16er noch die 17er Lightning wird akzeptiert.


    Irgendwie finde ich zu meinem Problem keinen befriedigenden Abschluß.

  • Quote from "Berni"

    Allerdings finde ich, nachdem ich die Version 10.0.11esr installiert habe,


    Für Thunderbird 10 brauchst Du diese Version https://addons.mozilla.org/de/…ons/?page=1#version-1.2.3
    Aber die aktuelle esr Version ist auch die Version 17