1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird löscht Leerzeichen im Text nach dem Senden einer

• jak-man
  • 3. Dezember 2012 um 13:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • jak-man
    Mitglied
    • 3. Dezember 2012 um 13:32

Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Win XP + Version 2002 - Service Pack 3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): CNT

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich das Phanomen, dass Thunderbird nach dem Senden von Emails einige Leerzeichen in meinem Text weg lässt.

Als Beispiel hier der Quelltext einer Mail:

Code
    From - Thu Oct 18 17:07:38 2012
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00800000
    X-Mozilla-Keys:                                                                                 
    BCC: code
    Message-ID: <50801B39.5060000@de>
    Date: Thu, 18 Oct 2012 17:07:37 +0200
    From: K <kdn.de>
    Reply-To: of
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:16.0) Gecko/20121010 Thunderbird/16.0.1
    MIME-Version: 1.0
    To: Se>
    Subject: Re: Auftrag: MV S, OO101399
    References: <20120829080228609.4TzjKzpE0ewsKD5DF1Jz@mail.cnt.net> <DD7EACBB0CE3D2479589DD153883F05C0273B592@XMBXAE02.UK.NGCINTL.COM> <505AF450.2080805@.de> <EFE76FA5BF26CD47B9C94A727CD0E3F208985D@rsexa5-12.DE.NCOM>
    In-Reply-To: <EFE76FA5BF26CD47B9C94A727CD0E3F208985D@rsexa5-12.DE.NOM>
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

Guten Tag Fra,

ich muss Ihnen leider mitteilen, dass wir für Ihr unten[b] stehendesleider 
    kein Verständnisaufbringen[/b] können.
    Alles anzeigen

Manchmal hat man zwar ein paar Aussetzer, aber in letzter Zeit habe ich verdammt viele fehlende Leerzeichen entdeckt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann bzw. wie ich es abstellen kann ?

Vielen Dank für die Hilfe

Einmal editiert, zuletzt von graba (3. Dezember 2012 um 13:47) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

• rum
    Globaler Moderator
    • 3. Dezember 2012 um 17:44

Hallo jak-man

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Hast du dir mal eine Kopie der Mails selber per BCC zugeschickt, fehlen dann in der empfangenen Mail Leerzeichen.

Teste mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

Passiert das auch mit TB 17.0?

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Dezember 2012 um 17:50

Hallo,
    mich interessiert, wo denn genau im Text die Leerzeichen weggelassen werden. Ohne Kennzeichnung kann man ja nur raten.

Gruß

• jak-man
    Mitglied
    • 6. Dezember 2012 um 09:07

Moin Moin,

vielen Dank schonmal für eure Tipps. Werde das mal testen und mich wieder melden.

Ja, es passiert auch mit Thunderbird 17.0.

Mal schauen was passiert wenn ich einige Zeit im abgesicherten Modus arbeite.

Die Leerzeichen werden total sporadisch weg gelassen. Ich kann da leider überhaupt keine bestimmte Abfolge etc. erkennen. Es gibt einige Mails da ist mal alles ok und die nächste sieht aus, als wenn man im Schreibunterricht nur eine Teilnehmerurkunde erhalten hat...

Melde mich

Danke

• jak-man
    Mitglied
    • 6. Dezember 2012 um 09:46

Moin Moin,

habe soeben den abgesicherten Modus wieder abgestellt, denn das Problem trat trotzdem auf. Ok, es war bei einer längeren Test-Mail nur 1 Fehler, aber das nervt trotzdem.

Gibt es noch irgendwelche Ideen ?

Vielen Dank

• MKB™
    Junior-Mitglied
    • 11. Januar 2013 um 14:26

Hallo!

Ich habe seit gut 1 Monat dasselbe Problem. Thunderbird 17.0.2 löscht scheinbar willkürlich Leerzeichen aus gesendeten Mails. Schicke ich mir selber Mails über die unterschiedlichsten Accounts, kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Er wird im Gesendet-Ordner dummerweise nur in den Mails sichtbar, die ich fremden Leuten geschickt habe. Ich weiß also nicht, ob sie mit den Fehlern raus sind, oder die Leerzeichen erst nach dem Senden entstehen. Woran könnte das liegen?

Grüße
    MKB™

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Januar 2013 um 14:45

Hallo,
    und du lässt auch wie empfohlen bei jeder Mail auch eine Bcc an dich selbst senden?
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es verschiedene Versionen dieser einen Mail geben soll.
    Das Problem tritt also sowohl im Quelltext als auch im Nachrichtenfenster auf?
    Gruß

• jak-man
    Mitglied
    • 21. Januar 2013 um 09:18

Guten Morgen,

habe nun seit längerem nicht mehr hier rein geschaut, aber das Problem mit dem Löschen der Leerzeichen hat sich leider nicht erledigt.

Zu deiner letzten Mail, ich sende jede Mail in bcc an einen weiteren Account von unserer Domain. Da kann man die fehlenden Leerzeichen ebenfalls "beobachten". Wenn ich in Kopie von einer anderen Mail unserer Domain gesetzt werde, kann man die fehlenden Leerzeichen ebenfalls "sehen".

Muss schon sagen das Ganze ist ziemlich nervig und sieht nach Außen nach starkem Analphabetismus aus :-))

Grüße

• Benutzer 58371 gelöscht
    Gast
    • 22. Januar 2013 um 10:53

Thunderbird 17.0.2
    Kontoart: IMAP
    Betriebssystem MAC OS X 10.7.5

Hallo Jak-Man

Das genau gleiche Problem habe ich auch. Komme mir auch schon vor wie einer aus der Hilfsschule. Dabei arbeite ich im Gegensatz zu Dir mit einem MAC und nicht mit Windows, benutzte die Version 17.0.2 und die Kontoart IMAP. Also eine total andere Konfiguration.

Das Problem liegt ganz eindeutig bei Thunderbird und natürlich auch bei den Entwicklern von Thunderbird. Die leben in irgend einer Parallelwelt. Feed-back von Usern kommt dort überhaupt nicht an. Probleme werden immer erst einmal auf die Benutzer abgeschoben. Allerdings ist das eine globale Krankheit die man überall beobachten kann.

Die Lösung für Dein Problem lautet also schlicht und ergreifend: Weg von Thunderbird! Es gibt genügend andere leistungsfähige und gute Mail-Programme und wenn Dich der Abschied zu stark schmerzen sollte, kannst Du es ja in ein paar Monaten nochmals versuchen und wieder zurück wechseln. Früher oder später wird auch bei Thunderbird jemand über diesen Bug stolpern und ihn beheben. Bis dahin viel Spass mit Outlook.

Gruss von Paperino

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Januar 2013 um 15:06

Hallo,

Zitat

Die leben in irgend einer Parallelwelt. Feed-back von Usern kommt dort überhaupt nicht an. Probleme werden immer erst einmal auf die Benutzer abgeschoben

Ich weiß wirklich nicht, woher du diese Behauptung entnimmst.
    Erstens gibt ein englischsprachiges Forum, in dem sogar die Chefentwickler mitlesen und Antworten schreiben und evtl. Probleme an die richtigen Kollegen weiterleiten oder einen Bugreport schreiben.
    Das weiß ich deshalb so genau, weil ich einen Großteil der Mails innerhalb des Entwicklerkreises zusammen mit einigen wenigen Powerusern mitlese und ich täglich Berichte und Fragen von Usern zu Gesicht bekomme, die Probleme mit TB haben.
    Die Entwickler nehmen diese sehr ernst und es folgen sofort Maßnahmen, um diese Probleme zu beheben.
    Sehr wichtige werden sogar auf einer Sonderseite angesprochen.
    https://support.mozillamessaging.com/en-US/kb/ask
    Aber in der Tat sind viele Probleme auf den User zurückzuführen, weil diese sich nie mit der richtigen Bedienung auseinandergesetzt haben und niemals die unzähligen sehr guten Hilfsangebote zur Kenntnis genommen haben.
    Die meisten wissen noch nicht mal, was "Komprimieren" bedeutet und dass zu viele Mails in Posteingängen (die leer sein sollten) zu Datenverlusten führen können.

Wenn du kostenlose leistungsfähige Mailprogramm kennst, die erheblich besser sind und mehr kostenlose Add-ons anbieten, bitte nenne sie uns. Von alle, die ich bisher getestet habe, war ich sehr enttäuscht z.B. Windows Live Mail, Opera Mail.

Gruß

• Benutzer 58371 gelöscht
    Gast
    • 24. Januar 2013 um 08:55

Hallo mrb

Genau so eine Antwort habe ich erwartet.

Deinem Wunsch komme ich trotzdem gerne nach:

Apple liefert mit seinen Geräten schon in der Grundkonfiguration ein Gratis-Mail-Programm das sich durchaus sehen lassen kann. Es ist mir am Ende egal wie viele Add-Ons ein Mailprogramm anbietet wenn ich durch die Benutzung eben dieses als grammatikalischer Vollidiot abgestempelt werde.

Ich war jahrelang sehr zufrieden mit Thunderbird. Leider ist jetzt "time to say goodby".

Grüsse von Paperino

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Januar 2013 um 11:07

Ach und das Programm ist auch für den Desktop geeignet und kostenlos?
    Wie auch immer, Apple und deren Geräte sind für mich tabu.
    "Verapplen" kann ich mich nämlich auch alleine.

Gruß

• jak-man
    Mitglied
    • 24. Januar 2013 um 13:30

Moin Moin mrb,

deine Hilfestellung haben wir hier zur Kenntniss genommen, nur leider hilft sie keineswegs weiter.

Wie oben schon mehrfach angemerkt, gibt es ein sehr ärgerliches Problem beim Versenden über Thunderbird. Kannst du uns dazu auch eine Lösung geben? Das wäre sehr nett und würde die Hilfsbereitschaft und Problemlösung bzgl. Thunderbird wieder in den Vordergrund dieses Threads rücken.

Vielen Dank im Voraus und wir freuen uns alle über hilfreiche Tips.

Grüße

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Januar 2013 um 20:01

Sorry, aber unrichtige Behauptungen darf ich schon noch korrigieren, auch wenn sie offtopic sind?
    Selbst wenn ich dir weiterhelfen könnte und ich das Problem hier nachvollziehen könnte, könnte ich dir vermutlich auch nicht weiterhelfen.
    Das einzige was ich dir raten kann, das Problem in einem neuen Profil zu überprüfen, um auszuschließen, dass das Profil defekt ist.

Gruß

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 24. Januar 2013 um 22:00

Hallo,

in über 20 Berufsjahren u.a. im IT-Support bin ich auch ab und zu über solche "verloren gegangene Zeichen" gestolpert und fast immer wars die Tastatur, die gelegentlich aussetzt oder wegen Krümeln o.ä. ab und zu eine Taste vor Erreichen des Kontaktes blockiert. Ganz früher waren öfters abgenutzte Kontakte bei Folientastaturen schuldig, heutzutage sind es meist schwächer werdene Batterien in kabellosen Funktastaturen, die solche Aussetzer bewirken. Seltener brechen Federn unter einzelnen Tasten, eher haken sie mal aus aus ihren grazilen Befestigungen. Die Leertaste ist besonders anfällig durch ihre Länge, je nachdem, wo man sie erwischt, verkantet sie auch gern mal.

Die Frage ist immer, wann solche Aussetzer auffallen. Vielschreiber schimpfen über die Textverarbeitung, Leute mit sicheren (langen) Kennwörtern schimpfen über die Anmeldesever usw. .... hier KÖNNTE es auch sowas sein und evtl. nur im Thunderbird auffallen, wenn sonst wenig geschrieben wird.

Freundliche Grüße
    Drachen

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Januar 2013 um 17:26

Drachen,

Danke für die Antwort. Auch eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit.

Gruß

• muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2013 um 20:41

Hallo zusammen,

Zitat von "Drachen"

...bin ich auch ab und zu über solche "verloren gegangene Zeichen" gestolpert und fast immer wars die Tastatur, die gelegentlich aussetzt oder wegen Krümeln o.ä. ab und zu eine Taste vor Erreichen des Kontaktes blockiert.

eine mögliche Ursache, keine Frage,...ich bin da allerdings noch etwas skeptisch:
    Es wurde hier noch nicht geklärt, in welchem Modus die Betroffenen ihre Nachrichten verfassen - HTML (Schriftart-Größe) / Reintext - und wie die jeweiligen Einstellung der Sende-Optionen sind.

Durch Zufall bin ich über diesen Thread gestolpert: Some of my spaces are disappearing
    Der OP hat folgenden Bug angelegt: Superfluous font tags in HTML mail cause spaces to disappear
    In einem ähnlich gestrickten Bug gibt es eine gute Beschreibung den Fehler zu reproduzieren: Comment 11

Ich kann mit ihr den Fehler reproduzieren -->Ansicht der Nachricht in Reintext -->Fehlende Leerzeichen, ohne Krümeleinfluss ;-)

Gruß
    muellerpaul

--
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

• SusiTux
    Gast
    • 25. Januar 2013 um 22:26

Hallo müllerpaul,

na klar, reiner Zufall ... ;-)

Ich habe den bug nur überflogen, aber wenn ich nichts wichtiges übersehen habe, dann sind zwei Workarounds denkbar:

1. Die E-Mails in Reintext verfassen
    2. In HTML-E-Mails die Schriftgröße nicht auf small ändern bzw. auf default belassen

Kannst Du das bestätigen?

Gruß

Susanne

• muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Januar 2013 um 15:15

Hallo Susanne,

Zitat

Kannst Du das bestätigen?

kann ich so beastätigen, wobei ich das jetzt nicht groß ausgetestet habe, mein Leidensdruck ist dann doch zu klein ;-)

Fakt ist, dass bei Voreinstellung einer Schriftgröße in den HTML-Optionen (Extras->Einstellung->Verfassen), die größer/kleiner als "mittel" ist und beim Verfassen die Backspace-Taste benutzt wird um Fehler zu korrigieren, sich im HTML-Code diese "überflüssigen" font-tags innerhalb eines Wortes zeigen: <font size="-2"> bis <font size="+3">

Fehlende Leerzeichen im Reintext-Part konnte ich bislang nur mit der Schriftgröße klein (-1), bzw. sehr klein (-2) produzieren. Hier mal ein von TB erzeugter HTML-Code (unter massiven Einsatz der Backspace-Taste), den man ja mal im Verfassenfenster über Einfügen->HTML selbst einfügen kann, als Entwurf speichert und sich ihn mal als Reintext und HTML anzeigen lässt.

Feste Breite / klein

HTML
    <html>
      <head>

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-15">
      </head>
      <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
        <meta http-equiv="content-type" content="text/html;
          charset=ISO-8859-15">
        <font size="-1"><tt>Alles k<font size="-1">lar auf der Titanic?<br>
              <font size="-1">Alles k<font size="-1">lar<font size="-1"> au<font
                      size="-1">f <font size="-1">d<font size="-1">er</font></font></font>
                    Titanic?<br>
                    <br>
                    <font size="-1">Feste Breite / klein<br>
                      <font size="-1">mi<font size="-1">t<font size="-1">
                            Backspace-Taste</font></font></font><br>
                    </font></font></font></font></font></tt></font>
      </body>
    </html>
    Alles anzeigen

Gruß
    muellerpaul

--
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

• SusiTux
    Gast
    • 26. Januar 2013 um 18:26

Hallo muellerpaul,

danke für's Gegenchecken. Da ich zumindest privat meine E-Mails in ASCII schreibe, ist auch

Zitat von "muellerpaul"

... Leidensdruck ist dann doch zu klein

Ich halte dies dennoch für einen ziemlich üblen bug, denn insbesondere im Berufsleben kommt so manch einer ja nicht um HTML herum. Gut, dass dank Deiner Recherche nun etwas mehr Klarheit herrscht und man den Fehler vermeiden kann.

Gruß

Susanne

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™