1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Umzug von WXP auf Win7 aber Beutzer auf D

  • hanshipp
  • December 23, 2012 at 2:11 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • hanshipp
    Member
    Posts
    17
    Member since
    30. Jun. 2005
    • December 23, 2012 at 2:11 PM
    • #1

    Thunderbird-Version 17:
    WIN 7 Home Premium:
    Kontenart POP 3:
    Postfachanbieter GMX):

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Ich bin mit meinem Rechner von WXP Pro auf Win7 Home Premium umgestiegen. Nun wollte ich mein Thunderbird der 3 Konten hat mit umziehen. Ich habe mit dafür das Programm TBBackup geholt, aber wenn ich zurücksichern wil geht es nicht.
    Ich denke es liegt daran, das ich meinem Ordner Benutzer auf die D: Platte verschoben habe, weil in meinem SYS eine SSD als C drinn ist.

    Ich habe dann den Thunderbird Ordner vom alten Systen aus Dokumente und Einstellungen .... usw kopiert und auf meinem neuen System in Benutzer.... usw. reinkopiert. Danach habe ich TB nochmals neu wie in der Anleitung Installiert, aber wieder hat er keine Konten eingerichtet.

    Was mache ich falsch bzw. wie bringe ich TB dazu die Daten richtig zu übernhemen, ich denke das Problem ist einfach weil der Benutzerordner nicht auf C liegt.

    Vielen Dank und schöne Weihnachten

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 23, 2012 at 4:24 PM
    • #2

    Hallo,
    leider kenne ich das Programm nicht, da viele das TB-Profil manuell sichern bzw. kein Spezialprogramm dafür nehmen.
    Wie speichert es die Sicherungsdatei (Dateityp)?

    Quote

    Ich denke es liegt daran, das ich meinem Ordner Benutzer auf die D: Platte verschoben habe


    So wird es sein. Das machen solche Programme eben nicht, und wenn man sich auf die voll verlässt, kann das passieren.
    Hattest du TB schon installiert?
    Wenn du an die Exportdatei TBBackup herankommen würdest und man diese Öffnen kann, um an den Inhalt zu kommen, müsste es gehen, auch ohne das Programm.
    Gibt dieses eigentlich eine Fehlermeldung aus?
    Gruß

  • hanshipp
    Member
    Posts
    17
    Member since
    30. Jun. 2005
    • December 23, 2012 at 8:00 PM
    • #3

    Hallo ,

    ja ich habe auch den Thunderbird Ordner manuell gesichert, aber wenn ich Ihn direkt reinkopiere geht es auch nicht, muss ich irgendwo den Pfad angeben ?

    Danke

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • December 23, 2012 at 8:17 PM
    • #4

    Hallo hanshipp,

    darf ich diesen Satz:

    Quote

    muss ich irgendwo den Pfad angeben ?


    so werten, dass du es bis jetzt mit Erfolg vermieden hast, unsere Anleitung zu lesen?
    Dann würdest du die Funktion der "profiles.ini" kennen, und auch, wie du mit dem Profilmanager ein (vernünftigerweise!) auf der Datenpartition platziertes Profil einsdreifix nach Mausschubserart einbindest. Einfacher geht es nicht.
    Wichtig ist, dass du zumindest den vollständigen (!) Profilordner <achtZufallszeichen>.default, besser noch in einem vorgelagerten Ordner mit aussagefähigem Namen wie "TB-Profile" an eine Stelle kopierst, wo du als User Vollzugriff (!) hast.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 23, 2012 at 8:30 PM
    • #5
    Quote

    ja ich habe auch den Thunderbird Ordner manuell gesichert,

    .
    Auch den richtigen? Poste mal den genauen Pfad dorthin.

    Gruß

  • hanshipp
    Member
    Posts
    17
    Member since
    30. Jun. 2005
    • December 23, 2012 at 8:44 PM
    • #6

    Hallo,

    dieses habe ich getan, aber ich habe das Problem nun gefunden. er setzt es nicht in den default Ordner sondern in einen anderen, nun geht es, Ich habe es sozusagen falsch reinkopiert.

    Vielen Dank für die Hilfe und schöne Weihnachten.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:58 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™