userChrome.css - Einträge wirkungslos [TB 17.0; LNG 1.9]

  • Hallo - hilfe für den newbeee


    ich wollte die Hintergrundfarbe der Kalendereinträge, abhängig von den Kategorien verändern. Zudem wollte ich eine andere Schrift (monospace) für den Tooltip verwenden. Google fand dazu eine Reihe von Einträge. Jene, die auch Normalos verstehen, handelten alle um die Datei ``userChrome.css``, die im Ordner ``~/.thunderbird/chrome`` abzuspeichern sei. In dieser Datei sollten die Einträge

    Code
    1. .calendar-event-box-container[categories="<KATEGORIE>"] {
    2. background-color: #aabbcc !important;
    3. ...
    4. }


    eingetragen sein und schon wären die Farben da - von wegen - nichts


    Was mache ich falsch? Was kann ich tun?


    Thunderbird 17.0
    openSuse 12.2:
    Lightning 1.9:

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Fast möchte ich wetten, dass du den falschen Ordner genommen hast.
    Der Programmordner ist es jedenfalls nicht, auch wenn es dort einen Ordner "chrome" gibt.
    Schön wäre es gewesen, wenn du den kompletten Pfad gepostet hättest.
    Du musst den Ordner nehmen, der im Ordner \Roaming\ ...steht.
    Dort gibt es aber keinen Ordner "Chrome", den musst du selbst anlegen.
    Und ebenfalls die Datei userChrome.css und dorthin den Code Kopieren.


    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo newbeee,


    Zitat von "mrb"

    Fast möchte ich wetten, dass du den falschen Ordner genommen hast.


    Der Ordner "Chrome" muss im zugehörigen Profil erstellt werden. Mit


    Zitat von "newbeee"

    ... ``~/.thunderbird/``


    bist Du schon nahe dran. Es fehlt allerdings noch das Unterverzeichnis für das Profil:


    Code
    1. ~/.thunderbird/<Bezeichnung_des_Profils>


    Falls Du einen Third-Party Build verwendest, kann das Verzeichnis unter Umständen auch leicht abgeändert heißen, z.B. "~/.mozilla-thunderbird/"


    Gruß


    Susanne

  • Susanne ,


    Zitat

    bist Du schon nahe dran.


    Das glaube ich eher nicht. Er meint bestimmt den Ordner "chrome" im Programmverzeichnis und der ist meilenweit vom Profilordner entfernt. Und außerdem gibt es ja noch einen dritten - dem Profil sehr ähnlichen - Ordner unter \local\...


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    ich benutze Lightning nicht. Ist der Kalender eine Ausnahme und müssen die Anpassungen dafür im Programmverzeichnis vorgenommen werden? Aber dann hätte man ja keine Möglichkeit, dies benutzerspezifisch zu machen?


    Wenn es aber um die "normale" userChrome.css unterhalb des Homeverzeichnises geht, sollte der von mir genanannte Pfad zum Profil schon passen. Newbeee benutzt ja Linux :-)


    Gruß


    Susanne

  • Danke Susanne, hatte ich übersehen, weil seine Angaben sich nicht am für gewohnten Platz befanden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo zusammen,


    Zitat von "SusiTux"

    Ist der Kalender eine Ausnahme und müssen die Anpassungen dafür im Programmverzeichnis vorgenommen werden? Aber dann hätte man ja keine Möglichkeit, dies benutzerspezifisch zu machen?


    Genau, und deshalb bekommt Lightning da auch keine Extrawurst. Es wird dieselbe userChrome.css benötigt, mit der man auch die 'normalen' Thunderbird-Anpassungen vornimmt.


    newbeee : Zum richtigen Platz für die userChrome.css wurde nun ja schon alles gesagt, die von dir zitierte Syntax sollte auch funktionieren. Achte noch darauf, dass du die betreffende Kategorie in Kleinbuchstaben einfügst (hoffentlich noch einigermaßen aktuell: unsere CSS-Bastelecke auf sunbird-kalender.de).
    Wir hatten bisweilen auch noch eine Tilde vor dem Gleichheitszeichen eingefügt, also [categories~="kategorie"] statt [categories="kategorie"]. Wozu das diente, weiß ich aber gar nicht mehr.


    Schöne Grüße
    Robert

  • Das Tilde bedeutet: "enthält" den Ausdruck, also [categories~="kategorie"] funktioniert auf "Meinekategorie" oder "kategorie-2" usw. Wichtig ist aber auch die Gross-/Kleinschreibung, denn "Kategorie" oder "KATEGORIE" würden nicht gehen.

  • Vielen Dank für die Antworten - melde mich erst jetzt da krank :cry:


    Ich habe, um es noch mal genauer zu beschreiben folgende Verzeichnisse probiert:


    1)

    Code
    1. ~/.thunderbird/chrome/userChrome.css


    2)

    Code
    1. ~/.thunderbird/<ZUFALLSVERZEICHNIS>/chrome/userChrome.css


    3)

    Code
    1. ~/.thunderbird/<ZUFALLSVERZEICHNIS>/extensions/IDVERZEICHNIS/chrome/userChrome.css


    ZUFALLSVERZEICHNIS ist dabei bei der Installation erstellt worden, und das IDVerzeichnis hat ebenfalls einen seltsamen, von mir selbst nicht erstellten Namen.


    Überall dort habe ich das Verzeichnis chrome ertstellt und die Datei userChrome eingetragen,
    aber ohne Erfolg.


    Ach ja, auf die Bitte hin ich sollte den kompletten Pfad angeben: Das ist der komplette Pfad - Tilde nur für mein Homeverzeichnis...


    Hoffe auf weitere Beiträge

  • Hallo newbeee,


    der Verzeichnisort 2) stimmt. Müsste also stimmen und folglich funktionieren.


    Gruß
    Feuerdrache
    --
    Schreibtisch-Rechner: openSUSE 12.2 (ab 09/2012), Kernel Linux 3.4.11-2.16-default, KDE 4.8.5, Thunderbird 17.0 (ab 20.11.2012)
    Klapp-Rechner: openSUSE 12.2 (ab 09/2012), Kernel Linux 3.4.11-2.16-desktop, KDE 4.8.5, Thunderbird 17.0 (ab 20.11.2012)

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,


    versuch mal

    Code
    1. .calendar-event-box-container[categories="arzt"] {
    2. background: blue !important;
    3. }


    Kategorie in Kleinbuchstaben, ohne spitze Klammern und für Farbe nur background


    Viel Glück
    Herbert

  • Zitat von "hsproedt"

    Hallo,


    versuch mal

    Code
    1. .calendar-event-box-container[categories="arzt"] {
    2. background: blue !important;
    3. }


    Hab ich versucht: geht nix ... ich versuche schon Vieles: Ich möchte die Farbe des Termineintrags ändern ... Hilfe!
    Gruß
    Doc :schlaumeier:

    Schöne Grüße
    vom :schlaumeier: Doc

  • Zitat von "edvoldi"

    Das kann auch nicht funktionieren, hier fehlt das " ~ " vor dem = Zeichen


    Hab ich eingefügt ... keine Verbesserung.
    (Übrigens die Sache mit der Endung hat sich erledigt :-))

    Schöne Grüße
    vom :schlaumeier: Doc

  • Hallo edvoldi,


    ich habe den Code gerade nochmal ohne Tilde-Zeichen in meine userchrome.css eingefügt und getestet.
    Alle Termine mit Kategorie Arzt erhalten die Farbe Blau und nicht die Farbe des Kalenders.


    TB 17.0.10 ESR


    Gruß
    Herbert

  • Zitat von "hsproedt"

    Alle Termine mit Kategorie Arzt erhalten die Farbe Blau und nicht die Farbe des Kalenders.


    Das ist auch Sinn und Zweck dieses Befehles.
    Für die Farbe des Kalenders brauchst Du auch keinen css Code


    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo edvoldi,


    ich wollte nur klarstellen, dass der von mir im Januar 2013 hier eingestellte Code sehr wohl funktioniert.


    Der Code funktioniert auch ohne Tide vor =!


    Du hast hier offensichtlich etwas völlig falsch verstanden!


    Damit ist das Thema für mich beendet.


    Gruß
    Herbert

  • Beides ist richtig, je nachdem was du machen möchtest.
    ...[categories="arzt"] selektiert alle Elemente deren "categories"-Attribut exakt den Wert "arzt" aufweist
    ...[categories~="arzt"] selektiert alle Elemente in deren "categories"-Attribut der Wert "arzt" enthalten ist - findet also z.B. auch die Kategorie "arztbesuch"

  • Herbert :
    vielen Dank für deinen Beitrag! Hat mir sehr weiter geholfen, jetzt funktionierts.


    @ alle anderen Suchenden:
    (- nur Kleinbuchstaben für Kategorie in css-Datei verwenden)
    - in Lightning angelegte, zugehöriger Kategorie keine Balken-Farbe zuweisen, dies überschreibt scheinbar die in der userChrome.css gesetzten Werte.


    Viele Grüße,
    Julian