1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Netscape .snm Dateien nach Thunderbird? Wie geht das?[erl.]

  • kanada99
  • 28. Dezember 2012 um 21:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kanada99
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Dez. 2012
    • 28. Dezember 2012 um 21:21
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: WIN 7
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX

    Habe diverse alte Netscape Mail Dateien gespeichert *.SNM

    Zu jedem alten Ordner gibts 2 Dateien, eine mitd er SNM Endung und eine, die mit grösserem Volumen ohne Endung.

    Wie bekomme ich diese alten Mails zu lesen, bzw in den aktuellen Thunderbird integriert?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 28. Dezember 2012 um 21:46
    • #2

    Hallo kanada99,

    und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)
    Den Thunderbird-Vorgänger kenne ich persönlich nicht mehr, weil ich damals KMail genutzt habe, aber das da:

    Zitat

    Zu jedem alten Ordner gibts 2 Dateien, eine mitd er SNM Endung und eine, die mit grösserem Volumen ohne Endung.


    bewirkt bei mir die Vermutung, dass die größeren endungslosen Dateien die eigentlichen mbox-Dateien sind, welche die Mails enthalten und die .snm-Dateien sind deren Indexdateien (heute: .msf).
    Die endungslosen Dateien kannst du mit einem guten Texteditor (nicht Officeprogramm!) öffnen und ansehen. Wenn du die Mailheader und auch Teile eines Mailinhaltes lesen kannst, dann stimmt meine Vermutung.

    Jetzt kannst du im installierten TB dass Add-on "ImportExportTools" installieren und starten. Mit diesem Add-on suchst du als Quelle eine der endungslosen Dateien aus und versuchst zu importieren. Vermutlich und mit etwas Glück hast du dann die Mails. Und dann nimmst du dir die nächste mbox vor ... .
    Die Indexdateien kannst du vergessen. Sie werden nach erfolgtem Import im TB neu und aktuell angelegt.

    Viel Glück!

    Und als höflicher Mensch verabschiede ich mich auch, deshalb:
    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • kanada99
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Dez. 2012
    • 28. Dezember 2012 um 21:52
    • #3

    Hallo Peter und danke für die schnelle Beantwortung,

    1)ging auch davon aus, dass die kleine Datei eine Index Datei ist

    2)Habe eine Mail Datei geöffnet, mit Texteditor und konnte Text lesen. Nicht ganz klar und manchmal von wahnsinnig vielen Zeichen und Buchstabenfolgen durchsetzt aber teilw tatsächlich lesbar

    3)den Rest der "Übung" versuche ich morgen

    Bislang bin ich ja zuversichtlich dass es ein Erfolg werden könnte

    Fürs Erste, Danke und noch schönen Abend

    LG Gerald

  • SusiTux
    Gast
    • 28. Dezember 2012 um 21:57
    • #4

    Hallo kanada99,

    eigentlich habe ich mir vorgenommen, Leuten, die nicht mal "grias di" sagen können, erst gar nicht zu antworten. Aber, ehemalige Netscape-User bilden eine Ausnahme. ;-)
    Die *.snm-files werden Dir nicht weiterhelfen. Das sind nämlich nur die Index-Dateien, ähnlich den *.msf im Thunderbird.

    Die gute Nachricht ist, dass Du die E-Mails, genauer die Mailboxen, meines Wissens einfach in das TB-Profil kopieren kannst.

    Siehe hier.

    Gruß

    Susanne


    P.S.: Wie lange hast Du denn den Communicator benutzt? Ich bin recht technik-affin aufgewachsen und war deshalb bereits zu Zeiten im Internet unterwegs, zu denen es gefühlt weniger Nutzer gab als mein Heimatdorf Einwohner hatte. Netscape als Ahn des Mozilla weckt daher schon die Nostalgie-Gefühle.

    Edit: Peter war schneller :-) Zu meiner Entschuldigung sei gesagt, dass ich gerade von alten Zeiten träumte, ... na ja, mehr will ich jetzt nicht ausführen ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von SusiTux (28. Dezember 2012 um 22:00)

  • kanada99
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Dez. 2012
    • 28. Dezember 2012 um 21:59
    • #5

    Hallo nochmal

    habe das Add On installiert, aber wie führe ich den Import durch, bzw wie starte ich das Add on?

    Gruss & danke

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Dezember 2012 um 22:03
    • #6

    Hallo,
    da waren andere wieder mal schneller als ich ;-)
    Ich habe mit Netscape Communicator 3.* begonnen und habe mein damaliges Profil über Mozilla Suite, Seamonkey bis zu Thunderbird behalten. Das heißt, die alten Mbox-Dateien sollten auch heute noch mit ImportExportTools oder manuell "importierbar" sein.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 28. Dezember 2012 um 22:22
    • #7

    Sicher kann man die mbox-Dateien einfach "reinkopieren".
    Aber ich empfehle das nicht, da man dann auch immer den "Müll" mit übernimmt: evtl. korrupte Bestandteile, gelöschte Mails, sonstige Fehler ("Binärmüll" aus AV-Zugriffen und Abstürzen).
    Wenn importiert wird, werden nur die "guten" Bestandteile übernommen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. Dezember 2012 um 11:46
    • #8
    Zitat von "kanada99"

    wie führe ich den Import durch, bzw wie starte ich das Add on?


    Hallo :)

    entweder per Menü Extras - ImportExportTools oder per Rechtsklick im Ordnerbaum per beherztem Klick auf Importieren/Exportieren.

    Zitat


    Gruss & danke


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • kanada99
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Dez. 2012
    • 29. Dezember 2012 um 13:23
    • #9

    hallo und danke.

    habe nunmehr mittels Import/Export Tool versucht ein altes Mailverzeichnis ausgewählt. Import Tool ist auf EML Dateien eingestellt, habe alle Dateien anzeigen lassen und ein altes Unterverzeichnis ausgewählt zum 'importieren'.

    TB tut auch was, grüner Balken am unteren rechten rand bewegt sich. Kommt zum Ende und verschwindet. Vorgang abgeschlossen? Wo würde ich die "alten" Mails finden? Im aktuellen Post Verzeichnis (imap) erscheint diese nicht.

    Leider!

    ?????

    Gruß

  • kanada99
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    28. Dez. 2012
    • 29. Dezember 2012 um 13:43
    • #10

    In der Ruhe liegt die Kraft!

    Also, Import Tool erneut ausgeführt, allerdings in einem NICHT imap-Verzeichnis. Und siehe da: ruck zuck sind die alten Mails da!

    Freude! :zustimm:

    Susanne
    ok, ist nicht meine übliche Art, so ins Haus zu fallen....aber der Stress der Nichtlösung des Importproblems...... :redface:
    Alte Zeiten?mhhhh träumen????mhhhh

    Ich habe eigentlich immer mit Netscape gearbeitet, irgendiwe eine Microsoft Aversion!--betsimmt seit 2000 oder so

    Also Problem gelöst 1000 Dank an die Helfer!

    Viele Grüße

    Gerald

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™