1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Themes

[CSS] "Überordner" mit neuen Nachrichten einfärben

• raichou
  • 15. Januar 2013 um 11:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • raichou
    Mitglied
    • 15. Januar 2013 um 11:58

Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Win XP Home, SP3

Hallo zusammen,

im Defaultmodus werden neue Nachrichten sowie Ordner mit neuen Nachrichten durch schwarze Fettschrift dargestellt. Ich würde nun gern mittels CSS bestimmte Ordner mit einer Hintergrundfarbe versehen, um sie besser und schneller erkennen zu können. Ich habe bereits folgenden Code in der userChrome.css versucht:

Code
    /* Farbe von Ordnern mit ungelesenen Nachrichten ändern */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(hasUnreadMessages-true){
    background:red!important}

/* Farbe von mit der Maus angewählten Ordnern mit ungelesenen Nachrichten ändern */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(hasUnreadMessages-true, selected focus){
    background:orange!important}

Ich nutze die Ansicht "Posteingang - Gruppierte Ordner". Das Problem ist, dass mit obigem Code die versch. Posteingänge eingefärbt werden, genauso wie selbsterstellte Unterordner generell sowie selbstangelegte Ordner, die keine Unterordner enthalten. Nicht eingefärbt werden aber selbst angelegte Ordner, die Unterordner enthalten, also "Überordner".

Ich möchte aber genau diese Überordner einfärben, deren Unterordner neue Nachrichten enthalten (und falls möglich gern auch die Unterordner). Ich habe einige Filter für seltene Nachrichten angelegt, die in diverse Unterordner verschoben werden. Die Überordner, in denen sich diese Unterordner befinden, sind normalerweise eingeklappt, um Platz zu sparen. Hier schnell neue Nachrichten zu erkennen, ist mein Ziel. Darüber hinaus soll eigentlich nichts verändert werden.

Also Thunderbird soll generell in den Standardfarben arbeiten, während Ordner mit Unterordnern, die neue Nachrichten enthalten, eingefärbt werden sollen (und gern auch die Unterordner selbst, was notfalls aber zweitranging ist). Weiß jemand Rat?

Danke und Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von raichou (20. Juni 2013 um 14:09)

• muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2013 um 15:23

Hallo raichou,

Zitat

Die Überordner, in denen sich diese Unterordner befinden, sind normalerweise eingeklappt, um Platz zu sparen. Hier schnell neue Nachrichten zu erkennen, ist mein Ziel

die eingeklappten Überordner - mit ungelesenen Nachrichten im Unterordner - sollten sich hiermit hervorheben lassen

CSS
    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, closed, subfoldersHaveUnreadMessages-true) {
      background: red !important;
    }
    Zitat

Also Thunderbird soll generell in den Standardfarben arbeiten, während Ordner mit Unterordnern, die neue Nachrichten enthalten, eingefärbt werden sollen (und gern auch die Unterordner selbst, was notfalls aber zweitranging ist).

Ordner (ohne Unterordner) und Unterordner lassen sich mM nach nicht unterscheiden --> einzig Unterordner mit ungelesenen Nachrichten hervorzuheben geht dann wohl nicht.

Gruß
    muellerpaul

--
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

• raichou
    Mitglied
    • 15. Januar 2013 um 15:54

Hallo muellerpaul,

perfekt, das ist ja großartig :D Genauso so, wie ich es mir vorgestellt habe. Dass es mit nur den Unterordnern nicht geht, habe ich mir schon gedacht. Aber das macht ja nichts. Vielen lieben Dank :top:

Beste Grüße und einen schönen Tag noch
    raichou

• Herzmann
    Mitglied
    • 20. Juni 2013 um 02:09
    Zitat von "muellerpaul"

die eingeklappten Überordner - mit ungelesenen Nachrichten im Unterordner - sollten sich hiermit hervorheben lassen

CSS
    treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, closed, subfoldersHaveUnreadMessages-true) {
      background: red !important;
    }

Hallo, hier fehlt mir noch was.
    Obiger Code hebt nur Überordner mit ungelesenen Nachrichten hervor.
    Was ich gerne hätte: Überordner mit neuen Nachrichten hervorheben.
    Ich habe mal mit subfoldersHaveNewMessages-true probiert, doch das geht leider nicht.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Edit: Eine vernünftige Liste aller Parameter von treechildren::-moz-tree-cell-text habe ich jedenfalls leider noch nirgends gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von Herzmann (20. Juni 2013 um 12:29)

• raichou
    Mitglied
    • 20. Juni 2013 um 02:40

Hallo Herzmann,

kurze Verständnisfrage: Was ist der Unterschied zwischen neuen und ungelesenen Nachrichten?

Viele Grüße

• Herzmann
    Mitglied
    • 20. Juni 2013 um 09:56
    Zitat von "raichou"

kurze Verständnisfrage: Was ist der Unterschied zwischen neuen und ungelesenen Nachrichten?

Ungelesene Nachrichten sind die, man noch nicht zum Lesen geöffnet hat.
    Neue Nachrichten sind die, die man bislang noch nicht gesehen hat, dass sie überhaupt existieren, und deshalb ebenfalls noch nicht lesen konnte, entweder, weil man den betreffenden Ordner noch nicht geöffnet hat, oder weil sie erst seit dem letzten Öffnen empfangen wurden.
    Leider hat TB die Eigenart, auch in noch nicht geöffneten Ordnern die Anzeige von neuen Nachrichten bei jedem Neustart zu vergessen, sodaß man immer alle Unterordner durchgucken muss, um nichts zu verpassen.
    In diesem Beitrag kannst Du den Unterschied sehen (ungelesene sind fett und neue sind, außer in Ubuntu, zusätzlich blau).

Wenn also Dein Ziel mit dem Anzeigen von ungelesenen Nachrichten (=hasUnreadMessages) gelöst ist, war Dein Themen-Titel falsch.
    Von daher würde ich mich sehr freuen, wenn Du das [Gelöst] wieder löschst, denn dann hat auch meine - tatsächlich exakt dem Titel entsprechende - Frage noch eine Chance auf Beantwortung.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Juni 2013 um 10:23

Hallo,
    ich benutze die Farbeinstellung ebenfalls: neu -> rot, ungelesen -> blau.
    Ich möchte das Verhalten ein wenig anders als Herzmann beschreiben:
    Alles was neu eintrudelt, ist rot. Nach einiger Zeit wird aus dem rot ein blau.
    Wann genau diese geschieht, habe ich noch nicht getestet, es könnte nach einer bestimmen Zeit der Fall sein oder nach einem Ordnerwechsel.

Gruß

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 20. Juni 2013 um 12:53

Hallo mrb,

mich würde interessieren, wie dazu Dein CSS aussieht. Danke im Voraus!

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• raichou
    Mitglied
    • 20. Juni 2013 um 14:19

Hallo an Herzmann und alle anderen,

danke für Eure Antworten. Der Unterschied zwischen "neu" und "ungelesen" war mir bisher nicht so klar. Dafür bin ich sicher zu unberwandert, was den Umgang mit Thunderbird angeht (einmal eingestellt, verändere ich nur selten wieder etwas und habe dadurch auch wenig Gelegenheit, mich damit auseinanderzusetzen).

Das "Gelöst" habe ich wieder aus dem Titel entfernt. Ich werde die nachfolgende Diskussion interessiert verfolgen.

Viele Grüße

• Herzmann
    Mitglied
    • 20. Juni 2013 um 16:47
    Zitat von "mrb"

Alles was neu eintrudelt, ist rot. Nach einiger Zeit wird aus dem rot ein blau.
    Wann genau diese geschieht, habe ich noch nicht getestet, es könnte nach einer bestimmen Zeit der Fall sein oder nach einem Ordnerwechsel.

Ich glaube, das hat nichts mit "nach einiger Zeit" zu tun.
    Bei mir bleibt die Kennung ewig sichtbar, sogar nach mehrmaligem Ruhezustand des Rechners, wenn TB dabei aktiv bleibt.
    Nach meiner Erfahrung gibt es 4 Gründe für das Verschwinden der Farb- und Stern-Kennung:
    - Anwahl (Öffnen) der Ordners
    - Schließen des Überordners (kommt aber nach erneutem Öffnen wieder zum Vorschein)
    - Manuell "Neue Nachrichten abrufen" (nur in den davon betroffenen Ordnern)
    - TB neu starten

Ich habe mal diesbzgl. einen Bug geposted.
    Damit da was passiert, könntet Ihr dort einen vote abgeben :flehan:
    Am besten auch für den :top:

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern