alle TB Adressbücher auf einmal sichern

  • Thunderbird-Version: v.17.0.2, released: January 8, 2013
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium (2009)
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet/Mail


    Wichtig: TB ist auf Speicherstick - Sicherung meiner pers. Daten auf PC und ext.Festplatte


    Gibt es eine Möglichkeit, alle persönlichen Adressbücher auf einmal zu sichern (einzeln geht natürlich, aber aufwändiger)? In welchem Ordner sind die überhaupt gespeichert? Normalerweise mache ich meine Sicherungen mit Allway Sync.

  • "Udo Dröschel" schrieb:


    Gibt es eine Möglichkeit, alle persönlichen Adressbücher auf einmal zu sichern (einzeln geht natürlich, aber aufwändiger)?


    Hallo Udo :)


    ja. Das einfachste Verfahren ist in der FAQ Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen beschrieben.


    Zitat


    In welchem Ordner sind die überhaupt gespeichert?


    Die Antwort findest Du in der FAQ Die Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß Ingo

  • Hallo Udo,
    wenn du die Sicherung deiner persönlichen TB-Daten-Daten mittels einer Kopie des TB-Profilordners regelmäßig durchführst, ist es eigentlich unnötig, darüber hinaus auch noch die Adressbücher zu sichern.
    Die AB-Dateien sind nämlich im Profilordner enthalten und finden sich dort unter Namen wie abook.mab ("Persönliche A."), history.mab ("Gesammelte A."), impab.mab (als Textdatei importiertes AB) oder auch noch abook-1.mab, abook-2.mab, ... für selber erstellte AB.
    Ich kenne das Tool Allway Sync nicht und weiß auch von keiner Methode, wie man eine Gesamtdatei aller AB herstellen kann, es sei denn, man bewahrt alle Adressen auch im "Persönlichen AB" auf und nicht nur in den diversen anderen AB.
    TB ermöglicht im übrigen den Export der AB in diversen Formaten, aber auch nur einzeln und nicht alle AB en bloc.

  • Hallo,

    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, alle persönlichen Adressbücher auf einmal zu sichern


    Ja, gibt es, vermutlich sogar mehrere.
    Ich benutze das Add-on Addressbooks Synchronizer
    Dieses kann sogar - je nach Einstellung - automatisch beim Öffnen oder Beenden von TB geschehen oder manuell und umfasst drei verschiedene Orte für die Sicherungen:
    - FTP-Upload
    - in einen beliebigen IMAP-Ordner
    - in einen lokalen Ordner auf der Festplatte


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw