Fenstergröße einstellen

  • Thunderbird-Version: 17.0.3
    Betriebssystem + Version: Win7 x64 SP1
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo!
    Wie und wo kann ich die Größe des Fensters für die Konten-Einstellung verändern bzw. einstellen.
    Bei mir wird dieses Fenster immer etwas zu groß dargestellt.

  • Hallo,
    Habe ich, bringt aber nur kurzzeitige Hilfe.
    Beim Aufruf des Konten-Einstellungen Fensters wird der obere Rand über den oberen Bildschirmrand hinaus geschoben. Wenn man das Fenster durch ziehen verkleinert, hat das nur für diese Sitzung bestand. Beim erneuten Aufruf siehe oben.


    mfg sysopa

  • Hallo,
    starte Thunderbird mal im safe-mode:


    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Hast du dann das gleiche Problem?
    Falls ja, könnte eine dieser beiden Dateien im TB-Profil defekt sein:
    localsstore.rdf
    panacea.dat

    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    TB beenden, eine Datei einzeln(!) löschen, TB starten und das Verhalten überprüfen.
    Dasselbe mit der anderen Datei.
    Hilft auch das nicht, ein neues Profil mit zunächst nur einem Konto einrichten und dort testen.
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Eine neue Installation wird erfahrungsgemäß nicht helfen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Du sagst also, dass du auch in einem neuen Profil (nicht Konto) das gleiche Problem hast und du nicht an die Kanten herankommst also kein Doppelpfeilcursor erscheint, wenn du mit der Maus über die Seiten fährst?
    Falls ja, bleibt nur noch eine Neuinstallation von TB.
    Und wenn das nicht hilft, müssen andere Ursachen vorhanden sein wie Grafikkarte, Betriebssystem usw.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    Ich kann das Fenster verkleinern, aber leider nicht dauerhaft.
    Der Doppelpfeilcursor erscheint.
    Wenn ich den unteren Rand des Fensters nach oben schiebe, rutscht das Fenster etwas nach unten. Dann kann ich die soeben die Kopfzeile erreichen und das ganze Fenster nach unten ziehen (siehe Bild). Wenn das Fenster geschlossen und dann wieder geöffnet wird, ist der alte Zustand wieder vorhanden.
    Bild zeigt oberen Rand des Monitors nach dem Hochschieben des unteren Randes.
    Zu DPI, wo kann ich das bei TB einstellen? Die Schriftgröße in TB steht auf mittel, eine Verkleinerung hat nichts gebracht. Dieses Fenster ist das Einzige, das sich so verhält.


    Gruß sysopa

  • schlingo ,
    habe das gleiche BS wie der TE und auf 125% stehen, dann müsste ich das Problem ebenfalls haben. Habe ich aber nicht.


    Übrigens stimmt die Beschreibung in deinem Link nicht mehr - sie muss sich wohl geändert haben.
    Denn

    Zitat

    auf Systemsteuerung klicken und anschließend unter Darstellung und Anpassung


    gibt es bei mir nicht.
    Nur die beiden Einträge Anpassung und Anzeige, wobei die letztere von den beiden zum Ziel führt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "sysopa" schrieb:


    Zu DPI, wo kann ich das bei TB einstellen?


    Hallo :)


    das ist keine Einstellung des TB, sondern der WinDOSe. Du hast meinen Link nicht gelesen? Allerdings siehe die Antwort von mrb.


    "mrb" schrieb:


    habe das gleiche BS wie der TE und auf 125% stehen, dann müsste ich das Problem ebenfalls haben. Habe ich aber nicht.


    Ich habe (bisher) weder dieses moderne[tm] Betriebssystem, noch das Problem ;)


    Zitat


    Übrigens stimmt die Beschreibung in deinem Link nicht mehr - sie muss sich wohl geändert haben.


    Nein. PEBKAC :D


    Zitat


    Denn


    gibt es bei mir nicht.


    Auch nicht, wenn Du auf die Kategorienansicht umschaltest?


    Zitat


    Nur die beiden Einträge Anpassung und Anzeige, wobei die letztere von den beiden zum Ziel führt.


    ACK. Auch ich bevorzuge natürlich die Einzelansicht.


    Gruß Ingo

  • Ja dann..., wusste gar nicht mehr, dass es die überhaupt gibt. :lol: :redface:


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo sysopa,


    welchen Desktophintergrund verwendest du unter Win 7.
    Rechtsklick auf den Desktop - Anpassen


    Was wird dort angezeigt? Gegebenenfalls einmal das AERO-Design Windows 7 verwenden und dann TB testen.


    Gruß
    Herbert