1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fenstergröße einstellen

  • sysopa
  • 19. Februar 2013 um 20:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • sysopa
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    14. Jan. 2013
    • 19. Februar 2013 um 20:02
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.3
    Betriebssystem + Version: Win7 x64 SP1
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Hallo!
    Wie und wo kann ich die Größe des Fensters für die Konten-Einstellung verändern bzw. einstellen.
    Bei mir wird dieses Fenster immer etwas zu groß dargestellt.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Februar 2013 um 22:49
    • #2

    Hallo,

    hast du schon einmal versucht, den Mauszeiger auf den Rand der Konten-Einstellungen zu setzen, bis sich ein Doppelpfeil zeigt? Dann mit gedrückter Maustaste ziehen...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • sysopa
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    14. Jan. 2013
    • 20. Februar 2013 um 09:38
    • #3

    Hallo,
    Habe ich, bringt aber nur kurzzeitige Hilfe.
    Beim Aufruf des Konten-Einstellungen Fensters wird der obere Rand über den oberen Bildschirmrand hinaus geschoben. Wenn man das Fenster durch ziehen verkleinert, hat das nur für diese Sitzung bestand. Beim erneuten Aufruf siehe oben.

    mfg sysopa

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Februar 2013 um 15:25
    • #4

    Hallo,
    starte Thunderbird mal im safe-mode:

    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Hast du dann das gleiche Problem?
    Falls ja, könnte eine dieser beiden Dateien im TB-Profil defekt sein:
    localsstore.rdf
    panacea.dat

    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    TB beenden, eine Datei einzeln(!) löschen, TB starten und das Verhalten überprüfen.
    Dasselbe mit der anderen Datei.
    Hilft auch das nicht, ein neues Profil mit zunächst nur einem Konto einrichten und dort testen.
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Eine neue Installation wird erfahrungsgemäß nicht helfen.

    Gruß

  • sysopa
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    14. Jan. 2013
    • 20. Februar 2013 um 20:41
    • #5

    Hallo,
    Leider haben alle Vorschläge nichts gebracht - Schade.
    Habe mal ein Bild angehängt. Darstellung Monitor Ober- bis Unterkante.

    mfg sysopa

    Bilder

    • ThunderbirdKonten.jpg
      • 120,58 kB
      • 1.113 × 899
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Februar 2013 um 23:57
    • #6

    Du sagst also, dass du auch in einem neuen Profil (nicht Konto) das gleiche Problem hast und du nicht an die Kanten herankommst also kein Doppelpfeilcursor erscheint, wenn du mit der Maus über die Seiten fährst?
    Falls ja, bleibt nur noch eine Neuinstallation von TB.
    Und wenn das nicht hilft, müssen andere Ursachen vorhanden sein wie Grafikkarte, Betriebssystem usw.

    Gruß

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. Februar 2013 um 11:40
    • #7
    Zitat von "sysopa"


    Leider haben alle Vorschläge nichts gebracht - Schade.


    Hallo :)

    evtl. liegt es an einer falschen DPI-Einstellung. Falls das z.B. auf 125% eingestellt ist, ändere es testweise mal auf 100% (Standard).

    Vergrößern oder Verkleinern des auf dem Bildschirm angezeigten Texts

    HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • sysopa
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    14. Jan. 2013
    • 21. Februar 2013 um 12:18
    • #8

    Hallo,
    Ich kann das Fenster verkleinern, aber leider nicht dauerhaft.
    Der Doppelpfeilcursor erscheint.
    Wenn ich den unteren Rand des Fensters nach oben schiebe, rutscht das Fenster etwas nach unten. Dann kann ich die soeben die Kopfzeile erreichen und das ganze Fenster nach unten ziehen (siehe Bild). Wenn das Fenster geschlossen und dann wieder geöffnet wird, ist der alte Zustand wieder vorhanden.
    Bild zeigt oberen Rand des Monitors nach dem Hochschieben des unteren Randes.
    Zu DPI, wo kann ich das bei TB einstellen? Die Schriftgröße in TB steht auf mittel, eine Verkleinerung hat nichts gebracht. Dieses Fenster ist das Einzige, das sich so verhält.

    Gruß sysopa

    Bilder

    • ThunderbirdKonten_A.jpg
      • 32,68 kB
      • 1.087 × 160
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Februar 2013 um 12:23
    • #9

    schlingo,
    habe das gleiche BS wie der TE und auf 125% stehen, dann müsste ich das Problem ebenfalls haben. Habe ich aber nicht.

    Übrigens stimmt die Beschreibung in deinem Link nicht mehr - sie muss sich wohl geändert haben.
    Denn

    Zitat

    auf Systemsteuerung klicken und anschließend unter Darstellung und Anpassung


    gibt es bei mir nicht.
    Nur die beiden Einträge Anpassung und Anzeige, wobei die letztere von den beiden zum Ziel führt.

    Gruß

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. Februar 2013 um 13:13
    • #10
    Zitat von "sysopa"


    Zu DPI, wo kann ich das bei TB einstellen?


    Hallo :)

    das ist keine Einstellung des TB, sondern der WinDOSe. Du hast meinen Link nicht gelesen? Allerdings siehe die Antwort von mrb.

    Zitat von "mrb"


    habe das gleiche BS wie der TE und auf 125% stehen, dann müsste ich das Problem ebenfalls haben. Habe ich aber nicht.


    Ich habe (bisher) weder dieses moderne[tm] Betriebssystem, noch das Problem ;)

    Zitat


    Übrigens stimmt die Beschreibung in deinem Link nicht mehr - sie muss sich wohl geändert haben.


    Nein. PEBKAC :D

    Zitat


    Denn


    gibt es bei mir nicht.


    Auch nicht, wenn Du auf die Kategorienansicht umschaltest?

    Zitat


    Nur die beiden Einträge Anpassung und Anzeige, wobei die letztere von den beiden zum Ziel führt.


    ACK. Auch ich bevorzuge natürlich die Einzelansicht.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Februar 2013 um 13:38
    • #11

    Ja dann..., wusste gar nicht mehr, dass es die überhaupt gibt. :lol: :redface:

    Gruß

  • hsproedt
    Gast
    • 21. Februar 2013 um 14:58
    • #12

    Hallo sysopa,

    welchen Desktophintergrund verwendest du unter Win 7.
    Rechtsklick auf den Desktop - Anpassen

    Was wird dort angezeigt? Gegebenenfalls einmal das AERO-Design Windows 7 verwenden und dann TB testen.

    Gruß
    Herbert

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™