Local Folders - Postausgang wird plötzlich angezeigt

  • Thunderbird-Version: 17.0.3
    Betriebssystem + Version: Windows XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP (insgesamt ca. 50 POP-Accounts)
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX/Freenet/Arcor


    Hallo, ich habe ein Problemchen mit dem Layout der Ordnerliste. Ich habe vorhin einen selbst angelegten Ordner gelöscht, seitdem wird unter "Local Folders" der Postausgang angezeigt, was vorher nicht der Fall war.


    Ich hatte früher das Addon "Folderpane Tools", womit ich alle Konten sortiert hatte, mittlerweile ist es deinstalliert. Die Ordneransicht habe ich mit einer alten Version von Thunderbird eingestellt (Ansicht "gruppiert"), was ja jetzt nicht mehr geht. Allerdings war der Postausgang nie unter "Local Folders" zu sehen. Ich hatte oben immer die Standard-Mail-Ordner (Posteingang, -ausgang, Entwürfe, Gesendet, Junk, Papierkorb) und unter "Local Folders" unten nur die gelben! Das hat sich plötzlich geändert...


    Wie bekomme ich es hin, dass der Postausgang nicht doppelt angezeigt wird? Früher waren unter "Local Folders" nur die gelben, selbst erstellten Ordner zu sehen.


    Danke!

  • Hallo,
    der Ordner "Postausgang" wird von TB standardmäßig in "Lokale Ordner" (Local Folders) angelegt.
    Mir ist dagegen unklar, wieso sich ein solcher Postausgang-Ordner auch in deinem Kontenordner befindet.


    Gruß

  • Hallo,

    Zitat

    Kontenart (POP / IMAP): Local Folder
    Postfachanbieter (z.B. GMX):nicht zutreffend


    Hättest du diese beiden Fragen beantwortet, könnte ich dir evtl. mehr sagen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "Mapenzi" schrieb:


    Mir ist dagegen unklar, wieso sich ein solcher Postausgang-Ordner auch in deinem Kontenordner befindet.


    Möglich wäre es, weil sehr wenige Mailprovider einen Postausgang auf der Webseite by default anlegen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Keine Ideen, wie ich den Postausgang ausblenden kann? Ich habe die Datei Unsent Messages.msf im Ordner "...Profiles\9dlc9u.default\Mail\Local Folders\" schon gelöscht, bringt nichts

  • Wenn du weitere Hilfe wünschst, beantworte die beiden Fragen!

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:


    Möglich wäre es, weil sehr wenige Mailprovider einen Postausgang auf der Webseite by default anlegen.


    Hallo mrb,
    inzwischen habe ich noch eine andere Erklärung gefunden:
    mein ältestes Profil hat einen "Unsent Messages"-Ordner in einem Konto, dessen Schreibweise "Unsent Messages" sich nicht ändert, egal in welcher Sprache (en-US, FR, oder DE) ich TB starte.
    Dieses Profil stammt von 2005 (TB 1.0.x !!!), und ich bin sicher, dass dieser Ordner "Unsent Messages" ein Überbleibsel der alten TB-Version ist, die ich ausschließlich in der en-US-Version benutzte.
    Das Gleiche könnte auch für den Postausgang-Ordner von lefreak zutreffen, wenn er das selbe Profil schon seit Jahren benutzt.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

  • "lefreak" schrieb:

    Keine Ideen, wie ich den Postausgang ausblenden kann? Ich habe die Datei Unsent Messages.msf im Ordner "...Profiles\9dlc9u.default\Mail\Local Folders\" schon gelöscht, bringt nichts


    Du kannst die Dateien "Unsent Messages" und "Unsent Messages.msf" in Local Folders löschen so oft du willst, der "Postausgang" in "Lokale Ordner" wird beim Neustart von TB wieder erstellt, da es sich um einen Standard-Ordner handelt, wie auch die Ordner "Posteingang" und "Papierkorb" in den Kontenordnern.
    Hast du schon mal getestet, in welchem deiner Postausgang-Ordner eine Mail abgelegt wird, wenn du das Menû
    "Datei" -> "Später senden" benutzt?


    Gruß

  • Der Ordner Postausgang wurde bei mir nie zuvor unter "Local Folders" angezeigt, und auch jetzt nicht mehr.


    Seit Update auf TB 24 ist der doppelte Ordner weg und unter Local Folders erscheinen wieder nur noch die selbst erstellten Ordner. Bug verschwunden, falls es einer war.