Ist ein Archiv für "lokale Ordner" unabh.von Konten möglich?

  • Thunderbird-Version: 17.0.3
    Betriebssystem + Version: Win7 Professional SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP3/IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo liebe Forumsteilnehmer,
    nachdem ich keine Lösung für mein Problem gefunden habe. Schildere ich es hier.


    Ich habe zwei POP3-Konten und ein IMAP-Konto.
    Ich lasse alle gesendeten Nachrichten der POP3-Konten unter Lokale Ordner/Gesendet speichern. Nun habe ich Nachrichten aus diesem Gesendet-Ordner archiviert. Erst danach habe ich festgestellt, dass für lokale Ordner nicht automatisch ein Archiv erstellt wird bzw. der Ort des Archives angegeben werden kann.
    Ist das so vorgesehen, und warum?
    Auf die Nachrichten kann ich nun direkt nicht mehr zugreifen. Per globaler Suche finde ich sie noch und zwar im Archiv des IMAP-Kontos.
    Ich habe durch das Verschieben der Nachrichten, meine Tat rückgängig gemacht.
    Habe ich eine Chance ein Archiv in den Lokalen Ordnern zu erstellen?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten an einen Grünschnabel.

    Einmal editiert, zuletzt von Rabe ()

  • Die Seite habe ich schon zuvor entdeckt.
    Archive für meine Konten zu erstellen klappt auch prima. Aber eben nicht für Lokale Ordner.


    Unter den Konten-Eigenschaften meiner Lokalen Ordner steht:

    Zitat

    Dies ist ein besonderes Konto, da keine Identitäten mit ihm verknüpft sind.


    Ich hoffe diese Beschreibung hilft weiter.

  • Hallo,

    Zitat

    Aber eben nicht für Lokale Ordner.


    Verstehe ich nicht, bei mir klappt das.
    Rechtsklick auf eine Mail > Archivieren hast du schon mal ausprobiert?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "Rabe" schrieb:

    Die Seite habe ich schon zuvor entdeckt.
    Archive für meine Konten zu erstellen klappt auch prima. Aber eben nicht für Lokale Ordner.


    Du musst in die Einstellungen deiner Konten gehen und für "Ordner Archiv in:" --> Local Folders wählen.
    Wenn du danach eine Email dieses Kontos archivierst, wird in Lokale Ordner automatisch ein Archiv-Ordner erstellt und die Email in diesen Archiv-ordner verschoben.
    Wenn du nur das Archiv in Lokale Ordner benutzen willst, musst diese Einstellung für alle Konten ändern.

    [IMG:http://i1090.photobucket.com/albums/i374/Berberich/Archive.png]

  • mrb : Das habe ich probiert. Die Mail wird dann nicht in Lokale Ordner in ein Archiv verschoben, sondern in das Archiv meines IMAP-Kontos, egal ob sie vom IMAP-Konto oder einem der POP3-Konten stammt.


    Ich erkläre es wohl schlecht und füge nun ein Bild bei.


    Für alle meine Konten möchte ich ein Archiv. Aus verschiedenen Gründen werden Mails aller drei Konten per Filter in Unterordner von Lokale Ordner verschoben. Aus diesen Unterordnern möchte ich Mails archivieren, allerdings nicht im Archiv der einzelnen Konten. Ich möchte diese Mails in einem Archivordner unter Lokale Ordner ablegen, ohne die Archivordner der einzelnen Konten aufgeben zu müssen.


    Vielen Dank für eure/ihre Geduld.

  • Zitat

    mrb : Das habe ich probiert. Die Mail wird dann nicht in Lokale Ordner in ein Archiv verschoben, sondern in das Archiv meines IMAP-Kontos, egal ob sie vom IMAP-Konto oder einem der POP3-Konten stammt.


    Auch wenn du vorher - davon bin ich ausgegangen - eine Mail eines lokalen Ordner rechts anklickst?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:


    Auch wenn du vorher - davon bin ich ausgegangen - eine Mail eines lokalen Ordner rechts anklickst?


    Gruß


    Das funktioniert nur über Rechts-klick -> "Verschieben in.." usw, aber nicht mit "Archivieren".
    Mit "Archivieren" beobachte ich das von Rabe beschriebene Verhalten!


    Gruß

  • Dann muss ich einem Irrtum erlegen sein.
    Nur wie bekommt man denn einen Archivordner (mit entspr. Icon) in den Posteingang der lokalen Ordner?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Kurzum, wenn ich Archivieren verwende, egal wie wird die Mail aus ihrem Ursprungsordner in Lokale Ordner in den Archivordner des Kontos verschoben, zu der die Mail einmal zugeordnet war.


    Kann es sein das ich nach einer Funktion suche oder frage, die es nicht gibt?


    (So gesehen könnte der Threadtitel auch "Archiv unabhängig vom Mailkonto möglich?" lauten).

  • "Rabe" schrieb:

    Kurzum, wenn ich Archivieren verwende, egal wie wird die Mail aus ihrem Ursprungsordner in Lokale Ordner in den Archivordner des Kontos verschoben, zu der die Mail einmal zugeordnet war.


    Kann es sein das ich nach einer Funktion suche oder frage, die es nicht gibt?


    Sehr wahrscheinlich!
    Entweder ist das ein Bug oder die TB-Entwickler haben niemals ein unabhängiges Arbeiten eines Archiv-Ordners in Lokale Ordner vorgesehen. "Lokale Ordner" sind auch keine "normalen" Konten-Ordner, und sie haben keine Einstellung für den Archiv-Ordner in "Kopien & Ordner".
    Ich habe eine ganze Weile herum experimentiert, um den Archiv-Ordner, den ich in Lokale Ordner erstellt hatte, unabhängig von den Konten-Ordnern zum Arbeiten zu bringen, d.h. um in Lokale Ordner befindliche Mails per Klick auf den Archivieren-Button in den lokalen Archiv-Ordner zu bugsieren.
    Geht einfach nicht!! Die Mails werden immer ins Archiv eines der Konten verschoben.
    Das funktioniert nur, wenn ich für alle Konten den Archiv-Ordner in Lokale Ordner als Zielordner bestimme, das heißt, es klappt nur mit einem globalen Archiv-Ordner, und dieser liegt in Lokale Ordner, so âhnlich wie ein globaler Posteingang!.

  • "mrb" schrieb:

    Dann muss ich einem Irrtum erlegen sein.
    Nur wie bekommt man denn einen Archivordner (mit entspr. Icon) in den Posteingang der lokalen Ordner?


    Gruß


    Ich habe es über zwei verschiedene Wege gemacht, aber nicht als Ordner im Posteingang, sondern als unabhängiger Ordner in Lokale Ordner und mit dem typischen Icon:
    1) in den Einstellungen "Kopien & Ordner" für alle Konten den Archiv-Ordner in Lokale Ordner gewählt.
    Dann eine Mail in einem beliebigen Konto geöffnet und per Klick archiviert.
    Diese Aktion erstellt den Archiv-Ordner mit dem typischen Icon in Lokale Ordner.


    Oder
    2) Rechts-Klick auf Lokale Ordner -> Neuer Ordner , den Ordner "Archiv" genannt -> OK.
    Damit wird ein Archiv-ordner mit dem typischen Icon erstellt.


    gruß

  • Hallo mapenzi,


    Zitat

    1) in den Einstellungen "Kopien & Ordner" für alle Konten den Archiv-Ordner in Lokale Ordner gewählt.


    Das geht aber nicht, da sich ja in "lokale Ordner" kein "Archiv" befindet, kann auch keins angewählt werden, oder man müsste einen vorhanden Ordner auswählen.
    Oder mache ich etwas falsch?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mapenzi,


    kann das voll und ganz bestätigen. Es geht.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Danke für euer/ihr Bemühen.


    Ich habe den Threadtitel geändert. So wird m.E. klarer um was es geht.

  • Mapenzi ,


    hatte gewohnheitsmäßig einen Fehler gemacht, bin nämlich auf "anderer Ordner gegangen" und dort kann man nur Ordner von "lokale Ordner" anwählen, diesen selbst aber nicht.


    Interessante Diskussion, wie ich schon sagte, ich benutze das Archivieren ja nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw