Doppelte Ordner

  • Thunderbird-Version: 17
    Betriebssystem + Version: Linux Siduction
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo Freunde,


    Seit neuestem habe ich plötzlich zwei Papierkörbe und zwei Postausgangsordner. Meine Struktur sieht wie folgt aus:
    Kontenordner:
    - Posteingang
    - Entwürfe
    - Gesendet
    - Archiv
    - Papierkorb
    - Papierkorb
    - Postausgang
    Local Folders:
    - Postausgang
    - Archive-Ordner (selbst angelegt)
    - Harley (selbst angelegt)
    - Immobilien (selbst angelegt)


    Wie werde ich die doppelten Ordner los?


    Auch wenn ich ein neues Profil anlege habe ich dort doppelte Papierkorb- und Postausgangsordner:
    Konten-Ordner:
    - Posteingang
    - Papierkorb
    - Posteingang
    Lokale Ordner:
    - Papierkorb
    - Postausgang


    Weiß jemand warum TB eine solch merkwürdige (unsinnige?) Struktur anlegt und ob man das irgendwie ändern kann?
    Habe hier im Forum schon geschmökert aber noch keine befriedigende Lösung gefunden.
    Danke für Tips!


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Da Doppelpostings nicht erwünscht sind, habe ich deinen anderen Beitrag gelöscht, zumal er in einem nicht wirklich dazu passenden Thread angehängt war. Bitte immer eigene Threads eröffnen, dann haben es sowohl Helfer, als auch nach Hilfe suchende User leichter, den Überblick zu bewahren. Siehe auch Forenregeln, 4 Erstellen neuer Themen


    Bist du sicher, dass du per POP abrufst und nicht IMAP?
    Wenn ja, prüfe mal die Einstellung unter Ansicht>Ordner, ist der Haken da bei Alle?

  • Sorry, das mit dem Doppel-Posting war nicht böswillig. Werde in Zukunft aufpassen


    Danke für den Tip mit der Ansicht-Einstellung, Haken war auf gruppiert. Jetzt sieht es schon sehr viel besser aus. Dass ich das nicht selbst gesehen habe :redface: Peinlich!
    Trotzdem stellt sich für mich die Frage warum der Papierkorb-Ordner plötzlich zweimal da war ohne dass ich was gemacht habe bzw. noch da ist wenn ich auf gruppiert umschalte. Und beide haben auch denselben Inhalt. Das ergibt nicht wirklich einen Sinn.


    Schönen Gruß
    Peter

  • Guten Morgen,


    vermutlich ist das eine in der gruppierten Ansicht der virtuelle Oberordner, unter dem dann die tatsächlichen Ordner angeordnet sind. Bei nur einem Konto ist das natürlich nicht so sinnig.

  • "harley-peter" schrieb:


    Trotzdem stellt sich für mich die Frage warum der Papierkorb-Ordner plötzlich zweimal da war ohne dass ich was gemacht habe bzw. noch da ist wenn ich auf gruppiert umschalte. Und beide haben auch denselben Inhalt. Das ergibt nicht wirklich einen Sinn.


    Hallo,
    für mich ergibt das auch keinen Sinn und mir ist unklar, ob des Problem der doppelten Ordner mit der Anzeige "Alle Ordner" gelöst wurde oder nicht.


    Ich kann z.B. bei mir in der gruppierten Ansicht keinen doppelten Papierkorb sehen.
    Unter dem virtuellen Ordner "Papierkorb" befinden sich als "Unterordner" die Papierkörbe zweier Konten und der Lokalen Ordner; sie tragen aber nicht den Namen "Papierkorb" sondern den Namen des jeweiligen Kontos.
    Das Gleiche gilt auch für die anderen virtuellen Ordner.
    Und das sieht dann so aus:


    [IMG:http://i1274.photobucket.com/albums/y440/mapenzi5/th_Gruppiert_zps4f2168bc.png]

  • Hi Mapenzi,


    in der Ordner-Ansicht "Alle" ergibt sich eine ganz normale Ansicht wo von jedem Ordner nur ein Exemplar existiert. Warum das in der Ansicht "Gruppiert" bei nur einem Konto nicht so ist ist mir völlig unklar und ergibt auch keinen Sinn.


    Gruß
    Peter