Posteingangsliste: Schrift soll größer, wie ? Danke ! [Erl.]

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage bitte. Die Antwort ist hier sicherlich irgendwo zugänglich, kann aber leider nicht danach suchen.


    Wie kann ich es einrichten, daß im POSTEINGANG bei der generellen Übersicht die dortigen Mails mit GRÖSSERER SCHRIFT angezeigt werden ?


    Also unterhalb von "Betreff" / "von" / Datum", in der Eingangsliste der Mails, ich will die Schrift größer.


    Geht das was ?


    DANKE !

  • nee, das war die textgröße der geöffneten mails.
    das ist ok, danke.
    mir geht es jetzt um die anzeige der ungeöffneten mails.
    so wie sie im eingangsbereich liegen.


    geht da was ??

  • Hallo,


    ok,schau mal hier den Beitrag von muellerpaul, bei dem Link der Abschnitt "Global UI font" scheint interessant.
    Weitergehende Tipps kann ich dir nicht geben, da das nicht mein Metier ist. Aber ich bin ja nur einer von vielen hier. ;)

  • erst mal vielen dank dafür, daß du dich so mühst mir zu helfen. klasse.
    aber den link finde ich nicht, der andere von ihm funzt bei mir nicht.
    falls mein anliegen nicht lösbar ist, kein thema, so dramatisch ist das nicht.
    ich habe aber generell was gegen kleine schrift und zoome sie mir gerne hoch.


    gruß
    nachtkappe

  • "nachtkappe" schrieb:


    Wie kann ich es einrichten, daß im POSTEINGANG bei der generellen Übersicht die dortigen Mails mit GRÖSSERER SCHRIFT angezeigt werden ?


    Hallo nachtkappe,


    wenn du nur die Schrift der Nachrichten/Themen-Liste vergrößern willst, kannst das mit folgendem css-Code in der userChrome.css-Datei machen:


    Code
    1. @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    2. /* set default namespace to XUL */
    3. /* Threadpane font */
    4. #threadTree {
    5. font-size: 3.4mm !important;
    6. }


    • Erstelle einen neuen Ordner und nenne ihn "chrome" (mit kleinem c)
    • Öffne einen Text Editor (z.B. Notepad), kopiere den o.a. Code hinein und sichere die Datei als "userChrome.css"-Datei (Achtung auf Klein- und Großschreibung)
    • Verschiebe die Datei in den chrome-Ordner
    • Den TB-Profilordner öffnen und den chrome-Ordner hinein verschieben
    http://www.thunderbird-mail.de…n#Den_Profilordner_finden
    • TB starten und die Schriftgröße überprüfen.


    Fall sie noch zu klein ist, TB schließen und in der userChrome.css-Datei den Wert für "font-size" in mm erhöhen (kein Komma benutzen sondern Punkt).


    Wenn du die Schriftgröße in Nachrichtenliste, Konten/Ordner-Liste und Symbolleiste global vergrößern willst, benutze folgenden Code (ersetze Verdana durch die Schriftart deiner Wahl):


    Code
    1. @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    2. /* set default namespace to XUL */
    3. /* Global UI font */
    4. * { font-size: 11pt !important;
    5. font-family: Verdana !important;
    6. }


    Falls du in Zukunft noch andere css-"Tweaks" machen willst, installiere das Add-on "ChromEdit Plus" http://webdesigns.ms11.net/chromeditp.html
    und ziehe seinen Button in die Symbolleiste.
    Dann kannst die userChrome.css-Datei jederzeit durch einen Klick auf den Button in einem kleinen TB-Fenster öffnen, Veränderungen oder neue Einträge vornehmen, sichern und TB neu starten:


    [IMG:http://i1274.photobucket.com/albums/y440/mapenzi5/th_userChrome_zpsfb75321a.png]

  • Hey,


    ich hab das gleiche Problem, aber bei mir funktioniert diese Lösung nicht... ganz blöde Frage: Muss ich in dem Text für die css-Datei noch IRGENDWAS

  • Hallo,


    dann hast du etwas falsch gemacht und das kann man im Umgang mit der userChrome.css sehr schnell.
    Schon der Kleinbuchstabe im C von "Chrome" kann ein Fehler sein (war jedenfalls früher so).


    Ich vermute aber eher, dass du die falschen Pfade genommen hast.
    Der Ordner "Chrome" selbst ist im Thunderbird-Profil nicht enthalten und muss neu erzeugt werden mit samt der Datei, und der Code aus dem Beitrag von Mapenzi muss in die Datei einkopiert werden.
    Es gibt allerdings einen vorhandenen Ordner Chrome, der aber befindet sich im Thunderbird-Programmverzeichnis.
    Der ist aber unwirksam. Du muss das Thunderbird-Profil suchen:
    Noch mal der Link: Profile verwalten (Anleitungen)


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich habe seit neustem einen Mac und dort wieder Thunderbird installiert.


    Was mache ich aber, wenn ich unter Libary keinen Thunderbird- Verzeichnis habe????


    Wie kann ich dann diese css Datei erstellen?


    Danke für eine Antwort.


    Ulregg


    Edit: Unerwünschtes Doppelposting! Bitte hier Re: Mailliste Schriftgröße ändern! [erl.] weiterschreiben! Danke!
    Mod. graba