Kein Benachrichtigungssymbol mehr im Systray [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Goneo, Versatel, Gmail, Gandi



    Hallo zusammen,


    seit dem Update auf die Version 17.0.6 erhalte ich beim Eintreffen neuer Nachrichten kein Benachrichtigungssymbol mehr im Systray. Ist das ein Bug in dieser aktuellen Version? Wie kann ich diesen Fehler beheben (falls ich es überhaupt kann)?


    Danke schön für Eure Hilfe
    Gerhard

  • Hallo Gerhard!


    Schau bitte mal nach Extras >> Einstellungen >> Allgemein.
    Ist dort der Haken für die Benachrichtigungen gesetzt? Auch mal bei "Anpassen" nachsehen.
    Mehr fällt mir zu den "offiziellen" Möglichkeiten des Thunderbird nicht ein.


    Wenn damit das Problem nicht gelöst wurde, empfehle ich dir als wesentlich leistungsfähigere Alternative das Add-on "Mailbox Alert". Mit diesem Add-on kannst du wesentlich feiner die Einstellungen für einzelne Mailkonten, ja sogar für einzelne Ordner anpassen. Du kannst sogar jedem Konto und jedem Ordner ein eigenes "Tönchen" zuweisen. Wirklich zu empfehlen.


    BTW:
    Ob es ein Fehler in der betreffenden TB-Version ist, kann bzw. will ich nicht untersuchen. Ich nutze ja das Add-on. Aber ich gehe nicht von einem Fehler aus, sonnst hätten wir garantiert mehrere gleichlautende Postings zu diesem Thema.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallöchen!


    "Peter_Lehmann" schrieb:

    Wenn damit das Problem nicht gelöst wurde, emfpehle ich dir als wesentlich leistungsfähigere Alternative das Add-on "Mailbox Alert".


    Das ist ja toll, das Add-on gefällt mir! :cool: Funktioniert auch mit SeaMonkey, auch wenn bei AMO was gegenteiliges behauptet wird.

  • Hallo,


    "Peter_Lehmann" schrieb:

    Ob es ein Fehler in der betreffenden TB-Version ist, kann bzw. will ich nicht untersuchen

    aber ich kann versichern, dass es bei mir auf versch. Installationen einwandfrei funzt, sowohl mit Win XP, Win 7 als auch Win 9


    Starte mal TB im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (dazu TB mit gedrückter Umschalttaste starten oder in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) oder testweise in einem neuen Profil.

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile funktioniert die Benachrichtigung im Systray wieder - ganz ohne mein Zutun. Sie war "einfach" wieder da.


    Diese Benachrichtigung ist für mich ausreichend.


    Bis denne
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    in das Feld "Anzeigedauer" passen 12 "Neunen" rein, also 999999999999 Sekunden Anzeigedauer.
    Ich habe zwar nicht getestet, ob er das Symbol wirklich diese Zeit offen hält, aber es dürfte schon lang genug sein.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!