1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschri.[erl]

  • Userin2013
  • 21. Mai 2013 um 11:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Userin2013
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    21. Mai. 2013
    • 21. Mai 2013 um 11:56
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: W7 Prof SP1
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):intern


    Hi, hatte hier:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…t=61890#p342183
    mein Problem geschildert, das nun - nachdem ich gesichert und neu installiert hatte -
    wie folgt ausschaut:
    "Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zu Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren." Die Meldung erscheint, wenn ich Mails abrufen möchte.
    :cry: Danke für einen Ratschlag!

    P.S.: Genügend Speicher ist vorhanden; es wurde auch komprimiert.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. Mai 2013 um 13:49
    • #2

    Hallo Userin2013

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Du hast also laut deinem anderen Thread das Profil aus einem Admin Konto in ein eingeschr. Benutzerkonto geschoben und bist dann wie von mrb vorgegangen und hast den Inhalt des alten Profil in ein neues kopiert. Damit hast du die Ordner mit Adminrechten im Benutzerkonto und das mag Win wohl nicht. Du musst also als Admin die Rechte der Ordner im Profil für den Benutzer einräumen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Userin2013
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    21. Mai. 2013
    • 21. Mai 2013 um 14:14
    • #3

    Hallo rum und danke für Deine Antwort.

    Ja, bin benannt vorgegangen, jedoch mit rückkopieren in das Win-Admin-Konto, in ein neues TB-Profil.
    Alles Daten sind vorhanden, mails und Kontoeinstellungen etc.
    Der TB-Profilordner steht hier: C:\Users\*NAME*\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles
    Die Rechte liegen also bei mir als Admin (*NAME*). Findet sich auch unter Freigabe.
    Was mich irritiert: ist es richtig, dass die Ordnereigenschaften im Profil auf schreibgeschützt stehen? Kann es auch nicht umstellen.
    Leider kenne ich mich nicht so tiefgehend in den Pfaden aus...

    DANKE!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 21. Mai 2013 um 16:20
    • #4
    Zitat von "Userin2013"


    Die Rechte liegen also bei mir als Admin (*NAME*). Findet sich auch unter Freigabe.


    Hallo :)

    evtl. musst Du den Besitz übernehmen.

    Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen und Zugriffsberechtigungen verwalten

    Zitat


    ist es richtig, dass die Ordnereigenschaften im Profil auf schreibgeschützt stehen? Kann es auch nicht umstellen.


    Ja. Die Attribute "Schreibgeschützt" und "System" von Ordnern können in Windows Server 2003, Windows XP, Windows Vista oder Windows 7 nicht angezeigt oder geändert werden

    Zitat


    Leider kenne ich mich nicht so tiefgehend in den Pfaden aus...

    DANKE!


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Userin2013
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    21. Mai. 2013
    • 23. Mai 2013 um 10:59
    • #5

    Danke Ingo!
    Alles Rechte und Berechtigungen mit Vollzugriff sind bereits gegeben.

    Interessant ist, dass ich ein neues Win7 Userkonto angelegt habe und dort Thunderbird
    läuft, sogar im eingeschränkten Userkonto!
    Die Installation von Seamonkey im vom Fehler betroffenen Konto, mit Import der
    Thunderbird-Postfächer bringt die selbe Fehlermeldung mit sich. Also scheint irgendetwas
    mit den Boxes passiert zu sein.
    Der Mailversand im betroffenen Konto ist dennoch möglich, nur nicht der Abruf.
    :rolleyes:

    HAT WER NOCH EINE IDEE??? DANKE!

  • Userin2013
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    21. Mai. 2013
    • 23. Mai 2013 um 11:28
    • #6

    Das Problem ist behoben! :)
    Alle Überlegungen kamen zur INBOX.
    Bin den Schritt gegangen, auf die Inbox zu verzichten (eh wenig Inhalt, da ich mit Filtern und Ordnerstruktur arbeite):
    habe die Inbox gelöscht, incl. msf, einen anderen Postboxordner kopiert und in inbox umbenannt, neu gestartet und
    Thunderbird ruft wieder Mails ab!

  • fj0n
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    8. Sep. 2014
    • 8. September 2014 um 15:35
    • #7

    Hallo Experten,

    auch wenn dieses Problem alt ist, so hat es mich heute auch erwischt.

    Die oben genannte Fehlermeldung kam, also habe ich die Rechte versucht zu ändern (war schon alles richtig eingestellt), konnte aber den Schreibschutz für den Profiles-Ordner nicht entfernen (dieser hatte übrigens nur 730 MB und keine 2000 E-Mails drin).

    Also habe ich den Ordner "Posteingang" komprimiert und der Fehler verschwand.... mit einigen meiner E-Mails und zwar aller die ich in den letzten 3 Monaten erhalten habe.

    Wie bekomme ich diese nun wieder und wie behebe ich das Problem in der Zukunft?

    Das kann doch nicht sein das dieser Fehler auftaucht, oder? :pale:

    So eine Inbox sollte doch auch alle E-Mails aufzeigen, die ich bisher erhalten habe und auch keinen Terz machen, wenn Sie sehr groß (also z.B. 6 GB) wird.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 8. September 2014 um 15:43
    • #8

    Hallo fj0n,

    hättest Du einen neuen Faden zu Deinem Problem eröffnet und dort auf diesen verwiesen, dann könnte Dir gegebenenfalls geholfen werden. Denn bei der Eröffnung eines neuen Fadens werden diese Fragen zu Deiner Rechner-/Thunderbird-Umgebung zur Beantwortung an den Anfang gestellt:

    Zitat

    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Eröffne also bitte einen neuen Faden mit Verweis auf den bereits existierenden Faden und liefere die geforderten Informationen.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 8. September 2014 um 18:56
    • #9

    Und damit kann man dann ja hier mal die Tür zu machen...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™