Mails von gleichem Absender hervorheben

  • Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Windows XP SP3 (32Bit)
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Server, GMail, GMX


    Hallo!


    Gibt es ein Add-On mit dem man Mails vom gleichen Absendern wie der, der gerade markiert ist, farblich hervorheben kann, wie das bei Apple Mail z.B. gemacht wird?


    Ich komme von Outlook zu TB aber irgendwie finde ich TB doch etwas unübersichtlicher und schlechter zu überblicken. Gruppierungen gibt es ja auch keine etc.


    Danke für evtl. Tipps :)


    franc


    EDIT 2013-05-21 14:04 habe mir dann doch noch die Zeit genommen, die Formalitäten zu erledigen, also hinterher ;)

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX

    Einmal editiert, zuletzt von franc ()

  • OK, habe mir die Zeit genommen :)

    Zitat von "graba"

    ...Ansicht > Sortieren nach...


    Danke, das hatte ich bisher übersehen, das ist schon mal gut. Gibt es aber noch die Möglichkeit Mails vom gleichen Absender wie das gerade markierte Mail hervorzuheben?
    Das finde ich bei Apple Mail ein wahnsinnig nützliches Feature!

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX

  • Zitat von "graba"

    ...Vielleicht interessiert dich in diesem Zusammenhang Better Conversation View.


    Interessant! Das ist ja ähnlich wie bei Apple Mail, da werden alle Posteingänge, Gesendet usw. zusammengefasst in aufklappbare Ordner.
    Für mich nicht so nützlich, da finde ich die geniale TB-Funktion der Favoriten-Ordner praktischer.
    Auch habe ich zu viele Mailkonten in TB die ich kaum verwende, also auch nicht im Posteingang, Gelesen, etc. haben will.
    Dennoch interessant, danke.

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX

  • Jetzt will ich doch noch mal darauf zurück kommen.
    Bei Apple Mail werden Mails zum gleichen Thema (nicht unbedingt gleichen Absender) hervorgehoben.
    Die selbe Geschichte wie die Gruppierung ist das anscheinend.
    Die Gruppierung erfolgt ja anhand der Message-ID, dem Inreply-To und dem Referenz Header der E-Mails.
    Manchmal ist die TB-Gruppierung ja ganz nützlich, aber im gesamten Posteingang habe ich sie lieber nicht, weil das die Chronologie ändert (ein älteres Mail kann nach einem neueren angezeigt werden, weil es in einer Gruppierung drin ist, wo jemand kürzlich dazu gemailt hatte) und ich immer wieder Mails dadurch übersehe.
    Die Apple Lösung gefällt mir da besser.


    Es müsste also ein Add-On her, das bei Mails mit gleicher Gruppierungszugehörigkeit zu dem gerade aktivierten Mail den Hintergrund ändert, dürfte ja nicht so unmöglich sein, oder?
    Beim Gruppieren gehts ja auch. Man müsste mal in den Code schauen, wie das da gemacht wird...

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX

  • Das hier sieht aus wie eine Erweiterung, die die benötigte Grundfunktion mitbringt (Suche nach gleichen Absendern/Adressaten in der Ansicht und Ausführen von Befehlen auf diese Mails nach Rechtsklick).


    Vielleicht kann man die so umbauen, daß sie eine Aktion zum Einfärben der jeweiligen Absender-/Adresszeile bietet; so müßtest Du nicht ganz von vorne anfangen.

  • Hallo franc,


    ich kenne da als Alternative nur das (dauerhafte) farbliche Markieren der Mails eines Absenders mittels eines Filters, bei dem als Aktion "Schlagwort hinzufügen" und als Schlagwort eine bestimmte Farbe gewählt werden.


    Gruß

  • Zitat von "localhost"

    Das hier sieht aus wie eine Erweiterung, die die benötigte Grundfunktion mitbringt (Suche nach gleichen Absendern/Adressaten in der Ansicht und Ausführen von Befehlen auf diese Mails nach Rechtsklick)...

    Interessantes Add-On, danke!
    Das schaut schon mal sehr gut aus, danke!

    TB 45 Windows 8.1-64 Stand: 2016-05-24
    IMAP Dovecot 2.2.9-1ubuntu2.1, SMTP Postfix 2.11.0-1ubuntu1, GMail, GMX