Verschieden Settings für verschieden Konten

  • Thunderbird-Version: 17.0.6
    Betriebssystem + Version: Windows XP SP2
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    Hallo,


    Ich habe bei Thunderbird zwei Konten eingerichtet (ein privates und ein berufliches). Ist es möglich bei Schreiben von Emails (je nachdem von welchem Konto es ausgeht), verschiedene Fonts, Farben und Hintergrundfarben als Standardeinstellung zu haben? Wo muss man da die Einstellungen machen?


    Danke vielmals für die Hilfe!

  • Hallo nibellma,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Vielleicht hilft Dir diese Erweiterung Account Colors weiter.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,

    Zitat

    verschiedene Fonts, Farben und Hintergrundfarben als Standardeinstellung zu haben?


    Es ist in Thunderbird nicht vorgesehen, eine kontenabhängige Einstellung vorzunehmen, es geht nur die globale.
    Als Workaround würde ich aber an deiner Stelle zwei Vorlagen (nicht Entwürfe) erstellen und diese nach Wunsch voreinstellen und abspeichern.
    Diese kannst du dann je nach Versende-Konto aufrufen mit den richtigen Einstellungen.


    Das von Feuerdrache erwähnte Add-on bietet hierfür keine Hilfe an, da dieses nur das gesamte Layout der Konten betrifft, aber nicht den Nachrichtentext im Verfassenfenster.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    eine andere Möglichkeit wäre, das zweite Konto in einem neuen, eigenen Profil zu erstellen und in jedem der beiden Profile individuell die gewünschten Veränderungen vorzunehmen.
    Die zusätzliche Installierung des Add-ons "ProfileSwitcher" würde das Wechseln zwischen den beiden Profilen (bzw. Konten) erleichtern.


    Gruß

  • Danke für alle Tipps. Das mit dem "ProfileSwitcher" haut recht gut hin.
    Gruß

  • Das Installieren des Add-ons ProfileSwitcher hat aber nur Sinn, wenn das zweite (z.B. das berufliche) Konto in einem zweiten Profil erneut erstellt und dann der im neuen Profilordner gelegene Ordner "pop.gmx...." durch eine Kopie des entsprechenden Ordners "pop.gmx...." (des beruflichen Kontos) bei beendeter Anwendung TB aus dem alten Profil ersetzt wird. Auch die Adressbücher (xxxxx.mab-Dateien im Profilordner) müssten hinüber kopiert werden, oder zumindest das berufliche, falls ein solches existiert.
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
    http://www.thunderbird-mail.de…_Profil_kurz_erkl%C3%A4rt
    Wenn dabei Unklarheiten auftreten, helfen wir gerne weiter.


    Gruß