2 Papierkörbe unter WEB-IMAP [erl.]

  • 17.0.7:
    Windows 7/64 SP1 :
    IMAP:
    web, arcor, GMX:


    Hallo,


    ich füge hier ein Bildchen ein, denn da kann man sehen, das unter WEB-IMAP es 2 Papierkörbe gibt, wobei einer als Ordner "auftritt".
    Dieser ist nich dauerhaft löschbar und nicht per Kontextmenü zu leeren.


    Wie kann ich diesen Ordner dauerhaft eliminieren?


    16ddca-1373633991.jpg

    Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

  • Hallo wippigallus,


    ändere in den Konteneinstellungen den Ordner für den Papierkorb auf den anderen und lösche danach den jetzigen Papierkorb.


    Folgendes ist (wahrscheinlich) ursächlich dafür: TB hat einen Papierkorb angelegt, ebenso web.de. Der Papierkorb von web.de gilt als nicht löschbarer Systemordner, ebenso wie der von TB. Aber: in TB kannst Du das mit der oben beschriebenen Methode ändern. Und dann ist es nur noch ein ganz normaler Ordner.
    Wenn das nicht klappen sollte, beachte auch dies: IMAP-Ordner von web.de nutzen


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • "slengfe" schrieb:

    ...ändere in den Konteneinstellungen den Ordner für den Papierkorb auf den anderen und lösche danach den jetzigen Papierkorb.


    Hi slengfe,


    tut mir leid, aber das verstehe ich leider nicht

    <ändere... den Ordner für den Papierkorb auf den anderen>

    und auch nicht

    < lösche danach den jetzigen Papierkorb>

    . Ist das dann der NICHT_TB-Papierkorb?

    Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

  • der jetzige papierkorb (buntes logo) wird der von thinderbirt angelegte Ordner "trash" sein. online direkt bei web.de wirst du den auch als normalen ordner finden.
    Der gelbe Ordner Papierkorb ist der von Web.de angelegte, den du unter TB nicht löschen kannst.
    Nun änderst du unter: extras - konteneinstellungen - servereinstellungen : den papierkorbordner von TB auf "Papierkorb" ud löschst den ordner "trash" danach.


    selbes spiel passiert auch gerne mit Gesendet und sent, entwürfe und drafts sowie inbox und Posteingang. diese kannst du dann unter extras - kontoeinstellungen - kopieren und Ordner anpassen.


    liebe Grüße, der Dä

  • Hallo,
    Ordner, die man nicht braucht, kann man genau so gut "deabonnieren" (Rechtsklick auf Ordner > Abonnieren) und die entspr. Haken entfernen. Diese Ordner verschwinden dann auf allen Mailprogrammen mit diesem IMAP-Konto, aber nicht auf dem Server. Sie sind also nach wie vor da.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    Hallo,
    Ordner, die man nicht braucht, kann man genau so gut "deabonnieren" (Rechtsklick auf Ordner > Abonnieren) und die entspr. Haken entfernen. Diese Ordner verschwinden dann auf allen Mailprogrammen mit diesem IMAP-Konto, aber nicht auf dem Server. Sie sind also nach wie vor da.


    @ mrb,


    das hat sofort geklappt.
    Toller und einfacher Weg! :zustimm:


    THX

    Mit den freundlichsten Grüßen aus dem Bergischen Land

  • Hallo,


    "mrb" schrieb:

    Ordner, die man nicht braucht, kann man genau so gut "deabonnieren"

    ja, aber: zumindest in der ersten Zeit sollte man dann ab und zu mal wieder abonnieren oder per Webmail in diese Ordner rein sehen, denn es kann schnell passieren, dass der Server einen der Ordner verwendet oder man auch von einem anderen Gerät zugreift und dieses einen deabonnierten Ordner nutzt. Aber nach kurzer Zeit weiß man das ja dann und gut ist. Ich hatte mich da schon mal gewundert, weil mir eine Mail scheinbar entfleucht war :rolleyes: