1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Schaltfäche für HTML-Ansicht beim Verfassen fehlt - ERLEDIGT

  • Flocke
  • August 10, 2013 at 2:53 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Flocke
    Member
    Posts
    9
    Member since
    20. Mar. 2012
    • August 10, 2013 at 2:53 PM
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.08
    Betriebssystem + Version: xp sp3
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

    Hi, ich hab seit dem letzten Update auf 17.08 (vielleicht auch schon seit 17. xx und habs nur nicht gemerkt?) ein Problem mit dem Verfassen von HTLM-Mails. Ich kann zwar HTML-Mails versenden (jawohl, ich liebe noch immer stationary... :( ) - aber die Schaltfläche für die Ansicht des Codes fehlt. Die war sonst immer direkt über dem Textfeld, noch unter den anderen Menüs. Textansicht/ HTML-Ansicht hießen die beiden Tabs, glaub ich. Auf jeden Fall brauch ich die dringend. Hab schon Ansicht und alle anderen Menüpunkte durchsucht, finde aber nichts. Hoffe, jemand kann helfen. (Auch andere Sachen im Zusammenhang mit dem Stationary funzen nicht mehr wie gewohnt - aber das ist erstmal das Wichtigste)

    Grüßle, Flocke

    Edited once, last by Flocke (August 14, 2013 at 7:58 PM).

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • August 10, 2013 at 3:13 PM
    • #2

    Hallo,

    Quote

    aber die Schaltfläche für die Ansicht des Codes fehlt.

    Ein typisches Zeichen, dass du kein HTML- Verfassenfenster geöffnet hast sondern eins für Reintext.
    Entweder stelle deine Konteneinstellungen auf HTML um oder öffne das Verfassenfenster mit Drücken auf die Umschalttaste.

    Gruß

  • Flocke
    Member
    Posts
    9
    Member since
    20. Mar. 2012
    • August 10, 2013 at 3:25 PM
    • #3

    HI,

    ich hab es jetzt vorsichtshalber nochmal mit Umschalttaste gemacht - hin und her, die Tabs tauchen nicht auf. Und mein Briefpapier wird ja angezeigt, also muss es doch HTML sein, oder nicht? Konteneinstellungen sind auch auf HTML, alles wie gehabt - nur die zwei Tabs fehlen auf einmal.

    LG Flocke

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • August 10, 2013 at 4:12 PM
    • #4

    Nur damit wir uns nicht missverstehen: mit "Tabs" meinst du die Buttons bzw. Dropdownmenüs?

    Gruß

  • Flocke
    Member
    Posts
    9
    Member since
    20. Mar. 2012
    • August 10, 2013 at 4:32 PM
    • #5

    Also, dropdownmenüs waren das nicht, eher Buttons... Sie waren noch unter der letzten Menüzeile, da, wo jetzt die ganzen Formateigenschaften stehen, wie Text, Schriftart, Farbe.... Es waren halt zwei Schaltflächen darunter, wie Registerblätter, und ich konnte damit zwischen der Normalansicht, und der Codeansicht wechseln.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • August 10, 2013 at 6:41 PM
    • #6
    Quote

    aber die Schaltfläche für die Ansicht des Codes fehlt.


    Das hatte ich überlesen und wir haben aneinander vorbei geredet.
    Mit anderen Worten: dir fehlt die Menüleiste.
    Im Verfassenfenster drücke die Alt-Taste, gehe dann auf Ansicht > Symbolleisten > und Menüleiste anhaken.
    Um die Höhe bei Smartphones & Co. zu verringern, hat man seit einiger Zeit by default darauf verzichtet.

    Gruß

  • Flocke
    Member
    Posts
    9
    Member since
    20. Mar. 2012
    • August 11, 2013 at 6:02 PM
    • #7

    Hi, da bin ich wieder, und ich fürchte, wir reden noch immer aneinander vorbei... Der Mist ist, dass ich von einem verschwundenen Button keinen Screen machen kann :flehan: :wall:

    nein, die Menüleiste ist da, 4 Symbolleisten sind da. Nur eben nicht die zwei registerkärtchen für du weißt schon was... Wobei, dass mit dem alt drücken und auf Ansicht gehen, hab ich nicht verstanden - wenn ich alt drücke, kann ich nicht auf Ansicht gehen, nur ohne. Aber wie auch immer, die Symbolleisten meine ich nicht.

    Ich weiß nur nicht, wie ich es noch ausdrücken soll - liegt wahrscheinlich auch daran, dass ihr alle keine HTML-Mails schreibt ;)
    Ich kann auf den Button auch verzichten, wenn du mir statt dessen verrätst, wie ich anders an die HTMNL-Ansicht komme - auf welchem Weg auch immer; also eine Ansicht, in der ich aktiv die gerade zu verfassende Mail HTML-Mäßig verändern kann.

    lg

    So, ich meine, so hätte das ungefähr ausgesehen, - natürlich die buttons mit kleinerem text - habs nur so groß gemacht, damit man es sieht...

    External Content s1.directupload.net
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • August 11, 2013 at 11:13 PM
    • #8

    Hallo,
    ich schreibe zwar nicht in HTML, aber kenne die meisten bzw. alle Funktionen aus verschiedenen eigenen Tests.

    Quote

    Textansicht/ HTML-Ansicht hießen die beiden Tabs, glaub ich.


    Und bist du sicher, dass dort nicht HTML - Quelltext stand?
    Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen solche Option gesehen zu haben. Allerdings gibt es dafür Add-ons
    zumindest dafür, sich im Verfassenfenster sich die HTML-Codes anzeigen zu lassen und sie dort zu ändern.

    Probiere es aus:
    EditHtml

    Gruß

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,113
    Posts
    12,493
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    128
    • August 11, 2013 at 11:24 PM
    • #9
    Quote from "Flocke"

    Hi, da bin ich wieder, und ich fürchte, wir reden noch immer aneinander vorbei... Der Mist ist, dass ich von einem verschwundenen Button keinen Screen machen kann :flehan: :wall:


    Hallo,

    ich benutze weder Stationary noch HTML, aber um dein Problem zu verstehen, habe ich das Add-on in einem Testprofil installiert und einen screen shot gemacht.
    Wie du siehst, ist die Darstellung hier in TB 17.0.8 (Mac) einwandfrei:

    External Content i1274.photobucket.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Quote

    Ich kann auf den Button auch verzichten, wenn du mir statt dessen verrätst, wie ich anders an die HTMNL-Ansicht komme - auf welchem Weg auch immer; also eine Ansicht, in der ich aktiv die gerade zu verfassende Mail HTML-Mäßig verändern kann.


    Darauf kann ich dir leider keine Antwort geben.
    Falls du aber andere Add-ons benutzt, schlage ich vor, alle Add-ons zu deaktivieren außer Stationary, TB neu zu starten und ein Verfassen-Fenster zu öffnen zur Überprüfung der Buttons.
    Sollte das Problem behoben sein, müsstest du weiter testen, indem du die anderen Add-ons einzeln oder in kleinen Gruppen reaktivierst und TB neu startest .... etc bis du ein Add-on findest, das mit Stationary interferiert.

    Wenn das Problem so nicht zu lösen ist, würde ich als nächsten Test ein neues Profil erstellen und nur Stationary installieren.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten

  • Flocke
    Member
    Posts
    9
    Member since
    20. Mar. 2012
    • August 12, 2013 at 5:44 PM
    • #10

    Hi ihr zwei,

    au wei, das sieht nach viel Arbeit aus, wofür ich eigentlch grad keinen Raum hab... einarbeiten, (wie erstelle ich ein neues profil, etc). Das ist es, was ich zeitweise so hasse an TB und auch FF - irgendwann nach irgendeinem Update geht irgendwas nicht mehr, was immer problemlos ging... Es ging doch bis jetzt auch ohne zusätzliches Addon. Und ich hab in letzter zeit auch kein neues installiert... Nur halt das TB update.
    Aber das jammern nützt ja nix...
    Aber - könnte es nicht einfach ein Bug sein? Weil ich doch wirklich sonst nix verändert hab - da muss es doch an dem update liegen...!?

    Eben noch zu deiner frage, mrb
    >>> Und bist du sicher, dass dort nicht HTML - Quelltext stand?

    Nein, bin ich nicht, so gut ist mein Gedächtnis nicht ;) es war nur eben links der Button für die Normalansicht, und rechts der für HTML - was immer nun konkret draufstand. Ändert das denn was?

    @ Mapenzi - hm, sieht etwas anders aus als bei mir, aber ich denke, das wäre es... Danke für deinen test!
    Ich hab ja auch schon mal überlegt, ob ich das stationary-addon deinstalliere und neu installiere - aber dann wäre die ganze Liste der Vorlagen weg, das ist eben auch viel Arbeit...
    Ich machs jetzt erstmal wie du vorgeschlagen hast, nach und nach, wie ich zeit habe, und werde euch dann rückmelden.

    was wäre, wenn ich tb 16 nochmal installieren könnte - weiß jemand, wo ich den noch herkrieg?

    lg und danke erstmal
    Flocke

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,306
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • August 12, 2013 at 7:52 PM
    • #11

    Empfehlen kann ich das aber nicht:
    Hier gibt es alle Versionen von TB:

    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/thunderbird/releases/

    Gruß

  • Flocke
    Member
    Posts
    9
    Member since
    20. Mar. 2012
    • August 14, 2013 at 7:57 PM
    • #12

    Danke, mrb!

    Und jetzt wirds peinlich... oh, is mir das peinlich... :redface: :redface: :redface: Hab die Ursache gefunden... es lag nicht an Thunderbird, sondern an dem Addon selbst - ich wusste nicht, dass es sich selber automatisch updated (was mich sehr verwundert, da ich doch mit eingeschränktem Benutzerkonto unterwegs bin) - da bin ich grad erst drauf gestoßen, als ich es im Testprofil installieren wollte... Und seit dem letzten Update eben dieses Addons - ebenfalls vor ein paar tagen - muss ich eben die gesuchte Option manuell einschalten - und da is sie wieder :))))

    Leute, tut mir leid... :flehan:
    Danke fürs Mitüberlegen!!!!
    LG Flocke

    Muss/kann ich das jetzt als "gelöst"markieren - oder machen das die Mods?

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    613
    Posts
    21,924
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • August 14, 2013 at 10:51 PM
    • #13

    Hallo,

    Quote from "Flocke"


    Muss/kann ich das jetzt als "gelöst"markieren - oder machen das die Mods?


    danke für das "ERLEDIGT". ;)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:10 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 153.0.3 veröffentlicht

    Thunder August 12, 2026 at 12:57 PM

Current 153 ESR version

  • Thunderbird 153.0.3 ESR veröffentlicht

    Thunder August 12, 2026 at 2:18 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 22, 2026 at 7:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™