Grundsätzlich letzte Mail markieren ???

  • 17.08 portable - XP Prof - POP3 - arcor


    Hallo Leute,
    jetzt habe ich die Portable Version des TB 17.08 getestet... als ewiger OE-User zunächst skeptisch... habe bisher so ziemlich alles nach meinen Wünschen konfigurieren können, und bin begeistert.


    Doch ein grundlegendes Problem bleibt: Wenn neue eMails reinkommen, kann ich diese nicht lesen, da sie unterhalb der bisher letzten Mail angeordnet werden. Somit muss ich erst einmal scrollen, um die Header zu sehen.... Gibt es nicht mittlerweise eine Möglichkeit, dass grundsätzlich die allerletzte Mail SICHTBAR angezeigt wird? Das Addon SelectInbox bringt da auch keine Abhilfe.


    Diese Sache ist einfach elementar, bitte helft mir, sofern es eine Variante gibt.


    Vielen und viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Bei mir (allerdings kein portabler Donnervogel) wird vom Tb automatisch hochgescrollt, bis die letzte neue Mail ungelesen und sichtbar ist.


    Da ich aber den Posteingang (analog dem Briefkasten bei Standardpost) möglichst leer halte, ist im Fenster i.d.R. so viel Platz, dass alle gelisteten Mails sichtbar sind.


    Du könntest natürlich auch die Sortierreihenfolge umkehren, das heißt die jüngste Mail zuoberst platzieren.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,


    ich kann das von Feuerdrachen beschriebene (Standard-) Verhalten bestätigen.
    In den ersten Versionen von TB wurden offenbar die beim Start neu herunter geladenen Mails in der "Nachrichten/Themen-Liste" automatisch ins Blickfeld gerückt ("gescrollt").
    Daher dieser Regressions-Bug "Bug 539468 - Message list does not scroll to show new message until you scroll ".
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=539468


    Du kannst einen Versuch machen mit dem "Add-on Auto Select Latest Message" https://addons.mozilla.org/fr/…to-select-latest-message/
    aber in meinem Test hält es nicht, was es verspricht:
    "When messages sorted by date and sorted ascendantly (oldest on top), it will scroll to the bottom and display the last message."

  • Hallo Leute, zunächst vielen Dank für Eure Antworten.


    "Add-on Auto Select Latest Message" habe ich auch schon durch, er markiert wirklich die letzte Mail, bevor die neuen eintrudeln :-(


    In der Tat könnte ich die Sortierreihenfolge ändern, so dass die letzte Mails an erster Stelle stehen. Mal sehen, ob das mit der Umgewöhnung geht.


    Das kann mich richtig aufregen, hohe Versionsnummer und ein elementares Feature will nicht funken. Dabei ist doch gerade die Portable sowas von elegant...


    Viele Grüße
    Bernd

  • "tessdt" schrieb:


    Das kann mich richtig aufregen, hohe Versionsnummer und ein elementares Feature will nicht funken. Dabei ist doch gerade die Portable sowas von elegant...


    Hallo Bernd :)


    Fehlerberichte und Wünsche


    Gruß Ingo