1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB profiles.dat? [erl.]

  • SebastianJu
  • 19. August 2013 um 13:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • SebastianJu
    Mitglied
    Beiträge
    61
    Mitglied seit
    11. Dez. 2007
    • 19. August 2013 um 13:30
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.07 Portable
    Betriebssystem + Version: Win 7 64bit Ultimate
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Domain

    Hallo,

    irgendwie ist mein TB Profil defekt. Als ich heute TB gestartet habe musste ich Thunderbrowse neu einrichten und alle Konten sind weg. Die Menüleiste fehlte auch. Sieht leer aus.

    Ich habe im Forum gelesen die profiles.ini könnte defekt sein. Allerdings finde ich keine solche Datei im Verzeichnis. Auch in einem alten Backup von TB, wo TB funktionsfähig drin ist, gibt es keine solche Datei bzw Windows findet sie nicht.

    Die Mails sind alle noch da, es wäre also ideal wenn ich einfach nur eine Datei ersetzen müsste und gut ist.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke!
    Sebastian

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.814
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. August 2013 um 15:10
    • #2

    Hallo Sebastian,

    meines Wissens gibt es keine profiles.dat-Datei in TB.
    Aber wahrscheinlich meinst du doch die Datei profiles.ini.
    Bei Windows 7,8 und Vista findest du sie über diesen Pfad im "Thunderbird"-Datenordner:
    Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini
    Versteckte Ordner müssen dazu angezeigt werden, Dateiendungen sollten ebenfalls sichtbar sein
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…ilordner_finden

    Wenn sich TB bei dir wie bei einem Erststart geöffnet hat, muss es nicht unbedingt an einer defekten profiles.ini-Datei liegen, häufiger ist eine defekte prefs.js-Datei die Ursache.
    Da du ein Backup deiner TB-Daten besitzt, kannst du zunächst versuchen, bei beendetem TB deine aktuelle prefs.js-Datei im Profilordner durch eine Kopie dieser Datei aus dem Backup zu ersetzen und dann TB neu starten.
    Beachte dabei aber, dass TB bei diesem "falschen Neustart" automatisch ein neues (weitgehend leeres) Profil erstellt hat, sodass du jetzt sicher mindestens zwei xxx.....default-Ordner im Ordner \Thunderbird\Profiles\ finden wirst.
    Wenn TB nach dem Austausch der prefs.js-Datei sich nicht in deinem gewohnten Profil öffnet, dann ist wahrscheinlich, dass er sich jetzt automatisch in dem neuen, leeren Profil öffnet.
    In diesem Fall würde ich den Profile Manager aufrufen, ein neues Profil erstellen und dann zum alten Profilordner (nicht den im Backup) navigieren und ihn anwählen.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…rofil_erstellen

    Auf jeden Fall, selbst wenn du die profiles.ini-Datei findest, versuche vorerst nicht, sie zu ändern, sondern kopiere ihren Inhalt in deine nächste Antwort.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 19. August 2013 um 17:52
    • #3

    Hallo,

    ergänzend zu Mapenzi: gibt es die profiles.ini beim portablen TB überhaupt?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.814
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. August 2013 um 20:07
    • #4
    Zitat von "rum"

    Hallo,

    ergänzend zu Mapenzi: gibt es die profiles.ini beim portablen TB überhaupt?


    Hallo rum,
    gut, dass du das gemerkt hast! ;) Und danke für die Ergänzung!
    Nein, die gibt es nicht in TB portable, aber ich hatte völlig übersehen, dass es sich nicht um die "Normal"-Version handelt.
    Dann bleibt also aus meinem vorigen Beitrag eigentlich nur die Möglichkeit, die prefs.js-Datei aus dem Backup zu verwenden.

  • SebastianJu
    Mitglied
    Beiträge
    61
    Mitglied seit
    11. Dez. 2007
    • 19. August 2013 um 20:41
    • #5

    Danke für die Hilfe. Scheint wunderbar geklappt zu haben. Ich hab erstmal das gesamte TB-Verzeichnis kopiert, geht ja bei portable, und dann die prefs.js umbenannt. Danach die alte aus dem Backup dort hinkopiert. Danach gestartet, er hat die Extensions überprüft daraufhin ob sie mit TB funktionieren und danach war alles ganz normal wieder da.

    Danke!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern