tb läßt nicht nicht installieren. Fehlermeldung gkmedias.dll

  • Thunderbird-Version: aktuell von heute
    Betriebssystem + Version: xp prof.
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo an euch!


    ich kann tb nicht installieren, weil nach dem letzten update die fehlermeldung kam:gkmedias.dll nicht gefunden.


    Darauf hin hab ich tb destalliert. Ergebnis: die datei gkmedias ließ sich nicht löschen.


    Wat nu? :nixweiss:


    mfg didi

  • Hallo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Was selten hilft, kann hier mal wirken... Deinstalliere TB und lade ihn erneut runter (oben per Button "Herunterladen") und installiere.


    Das Profil ist ja getrennt vom Programm und es wird dabei nicht geändert, aber eine Kopie zur Sicherheit schadet nicht

  • Ok, hast du durch Zufall auch Firefox am Laufen?
    Dann kopiere mal die gleichnamige Datei aus dem Firefox-Programmordner in den TB-Programmordner und ersetze somit die Datei.

  • Hallo Rum,


    das geht nicht, weil die Datei, die sich nicht löschen läßt, vorhanden ist. Fuck!


    mfg didi

  • Hallo didi,


    Du kannst Deinen Rechner mit einem Live-System (z.B. Knoppix) per CD/DVD neu starten. Voraussetzung ist natürlich, dass Dein Rechner über ein CD/DVD-Laufwerk verfügt und darüber bootbar ist (da musst Du im BIOS Deines Rechners nachsehen, und wenn ja, einstellen, dass zuerst von CD/DVD gebootet werden soll).


    Dann mit dem auf diesem System vorhandenen Dateimanager versuchen die Datei umzubenennen bzw. zu löschen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,

    Zitat

    no, läßt sich nicht umbennen; auch nicht das Verzeichnis.


    Hattest du Thunderbird dabei geöffnet?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "didi-one" schrieb:


    das geht nicht, weil die Datei, die sich nicht löschen läßt, vorhanden ist.


    Hallo :)


    im abgesicherten Modus sollte das möglich sein. Alternative: der Unlocker.


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hatte das gleiche Problem und es hat mit dem Laden einer neuen Installationsdatei geklappt. Danke @ rum