Schrift vergrößern bei Windows 7 [erl.]

  • Thunderbird-Version: 17.0.8 release-Update-Kanal
    Betriebssystem + Version: Winwows 7
    Kontoart: IMAP


    Hallo liebe Wissenden,


    seit gestern bin ich stolze Besitzerin des o.g. eMailprogramms und bin ganz begeistert.
    Trotzdem habe ich ein kleines Problem im wahrsten Sinne des Wortes: Die Schrift ist für mich zu klein, ich bin blind wie ein Maulwurf :lol: .
    Ich möchte die Schrift in den Symbolleisten, den Einstellungen und in den Popup-Fenstern gerne vergrößern.
    Unter Bildschirmauflösung liest man : 1.AOC 2250, 1920 x 1080 und Querformat


    Hier im Forum habe ich einige Beiträge gefunden, die mir aber aus 2 Gründen nicht wirklich weiterhelfen: 1. ich habe keine userchrome.css und 2. weiß ich nicht, was da für Infos reingehören, in den Beiträgen steht jedesmal etwas anderes.


    Ich habe bei "geschützte Systemdateien ausblenden" den Haken rausgenommen und dann gefunden: C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\chrome
    Im Ordner Chrome habe ich nur 1 Ordner: Icons


    Bin ich in der Gegend überhaupt richtig?


    Zu guter Letzt: ich habe keine Ahnung von Computern und bitte um eine genaue Schritt für Schritt Anleitung, wie man die Schrift vergrößern kann. :redface:


    Danke für die Antworten,
    Divola

  • Hallo Divola,


    versuche folgendes, aber immer nur eins, einige Zeit erproben und dann entscheiden, ob ausreichend.


    1. rechte Maustaste auf Desktop klicken - mit linker Maustaste Bildschirmauflösung wählen - Auflösung versuchsweise auf 1600*900 stellen, wenn angeboten


    oder
    2. rechte Maustaste auf Desktop klicken - mit linker Maustaste Anpassen wählen - dann Anzeige (links unten) - Mittel - 125% oder Größer - 150% wählen


    oder
    3. linke Maustaste auf Start - Alle Programme - Erleichterte Bedienung - Bildschirmlupe (damit habe ich leider keine Erfahrung)


    Viel Erfolg
    Herbert

  • @ Herbert, dein Vorschlag kam für mich leider nicht in Frage, weil dann alles auf dem Bildschirn verändert wird, aber vielen Dank trotzdem für deine Mühe.


    @ graba :top: Es hat geklappt!
    Sogar dieses häßliche Babyblau konnte ich mit dem Addon ändern. [IMG:http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_192.gif]


    Thunderbird mit diesem Addon zusammen finde ich einfach genial!


    Ein ganz dickes Dankeschön für die Hilfe!


    Grüßlis,
    Divola

  • "hsproedt" schrieb:


    rechte Maustaste auf Desktop klicken - mit linker Maustaste Bildschirmauflösung wählen - Auflösung versuchsweise auf 1600*900 stellen, wenn angeboten


    Hallo Herbert :)


    JFTR: die Änderung der nativen Auflösung ist nicht empfehlenswert.


    Gruß Ingo

  • "Divola" schrieb:

    .. Sogar dieses häßliche Babyblau konnte ich mit dem Addon ändern. [IMG:http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/smilie_girl_192.gif] ...


    Kann ich mir jetzt nicht verkneifen!


    In Zartrosa geändert? ;)


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Haahahahaha, nein, jetzt ist er blassgelb! :lol:


    Und je besser ich den Thunderbird kennenlerne, umso besser gefällt er mir!
    Ein tolles Programm!


    Grüßlis,
    Divola

  • Hallo,


    "Divola" schrieb:

    Und je besser ich den Thunderbird kennenlerne, umso besser gefällt er mir!
    Ein tolles Programm!

    und das beste an diesem Programm ist nicht das Programm, sondern das tolle Hilfeforum... :rolleyes::mrgreen:

  • Das sind alles Dinge, die ich überhaupt nicht wusste! Wie bereits erwähnt, habe ich Probleme mit den Augen, was mir daher sehr gelegen kommt!