1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

X-Mozilla-Status bei "Ordner als gelesen"

  • homan
  • 30. August 2013 um 20:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • homan
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Aug. 2013
    • 30. August 2013 um 20:02
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Linux (Arch / Kernel 3.10.9)
    Kontenart (POP / IMAP): POP


    Beim Anklicken (Lesen) einer ungelesenen Mail ändert sich der X-Mozilla-Status im Mailheader von 0000 auf 0001.
    Wenn ich "Ordner als gelesen markieren" verwende bleibt der X-Mozilla-Status aber unverändert auf 0000.
    Markiert man eine entsprechende Mail dann als ungelesen und klickt sie erneut an, ändert sich der X-Mozilla-Status wie erwartet auf 0001.

    Das ist etwas unglücklich, wenn man Mailheader per Skript auf den Gelesen / Ungelesen Status überprüfen möchte.


    Gibt es Einstellungen die daran etwas ändern?
    Ist das erwünschtes Verhalten oder ein Fehler?


    Viele Grüße,
    homan

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 31. August 2013 um 12:49
    • #2

    Hallo homan

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Hmm, stimmt, das habe ich jetzt mal wie folgt getestet und bestätige:

    - alle Mails eines Ordners auf ungelesen gestellt, TB beendet und eine Kopie des Ordners erstellt
    - TB gestartet, beide Ordner zeigen alle Mails als ungelesen an
    - im Originalordner mit Strg a (Windows für alle markieren) und m alle als gelesen markiert
    - in der Kopie mit Rechtsklick>Ordner als gelesen... den Ordner als gelesen markiert
    - TB beendet und ja, in der Originaldatei ist der Status 0001 und in der Kopie 0000
    - TB gestartet und mit Rechtsklick auf den Kopieordner>Eigenschaften>Reparieren und siehe da, wie erwartet wird der Ordner wieder als ungelesen angezeigt... :rolleyes: :nixweiss:

    Abhilfe: wie oben alle Mails markieren und dann m :wall:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 31. August 2013 um 14:43
    • #3
    Zitat von "rum"

    stimmt, das habe ich jetzt mal wie folgt getestet und bestätige:


    Hallo :)

    ich kann das auch bestätigen. Ich setze immer den gesamten Junk-Ordner auf gelesen.

    Zitat


    Abhilfe: wie oben alle Mails markieren und dann m :wall:


    Ich halte das für einen Bug.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 1. September 2013 um 17:37
    • #4

    Hallo,

    auch ich kann das bestätigen. (getestet unter einem "lokalen Ordner" mit Win7, TB 17.0.8).

    Ich habe ein anderes, aber sehr ähnliches Problem: X-Mozilla-Status beim Antworten wird nicht geändert?

    Grüße, Ulrich

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.512
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 1. September 2013 um 23:21
    • #5

    Hallo,

    Zitat von "losgehts"


    Ich habe ein anderes, aber sehr ähnliches Problem: X-Mozilla-Status beim Antworten wird nicht geändert?


    das hast du allerdings inzwischen in dem o. g. Thread "geklärt".

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 2. September 2013 um 02:04
    • #6

    Hallo,

    ok, da scheint etwas falsch angekommen zu sein...

    Sorry, ich habe nicht klar und deutlich geschrieben, weshalb ich auf den anderen Thread verlinkt habe. Dann hole ich das schnell einmal nach: Ich wollte hier nicht auf den anderen Thread verweisen, damit man mir dort hilft, sondern mir ging es um die Info, dass ich ähnliche Phänomene beobachte. Und das bekräftigte in meinen Augen Schlingos Aussage, dass das ein Bug sei.

    Inzwischen (wie bereits in dem anderen Thread geschrieben) habe ich bei Bugzilla schon einen entsprechenden Eintrag gefunden: Link.
    Das hätte ich hier in diesem Thread vielleicht auch kundtun sollen.

    Grüße,
    Ulrich

  • homan
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    30. Aug. 2013
    • 11. September 2013 um 18:31
    • #7

    Vielen Dank für die Mühe und die Kommentare.

    Ich habe mal bei Bugzilla für den Bug gevotet. Vielleicht bewirkt das ja eine etwas schnellere Lösung. Bekannt ist der Bug ja schon einige Zeit.

    Viele Grüße,

    homan

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™