1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Import von Outlook Daten nach Thunderbird nicht möglich[erl]

• TheMentalist1972
  • 22. September 2013 um 16:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • TheMentalist1972
    Mitglied
    • 22. September 2013 um 16:36

Thunderbird-Version: 24
    Betriebssystem + Version: Win7 SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): ARCOR

Hallo Leute,
    ich wollte den Weg von Microsoft Outlook zu Thunderbird finden. Nun habe ich die aktuellste Version von TB drauf und möchte gerne meine Mails und Adressbücher von Outlook nach TB importieren.
    Ich habe nun einiges gelesen, da ich immer Fehlermeldungen erhielt: "es ist kein standard-mail-client oder aktuelle mail-client kann die messaging-anfrage nicht erfüllen". Nun habe ich nachgesehen und Outlook, welches noch auf dem PC ist, zum Standard-Client gemacht, PC neu gestartet, etc. Genau das soll der richtige Weg laut den gefundenen Beschreibungen im Internet sein. Aber es klappt einfach nicht. Was mache ich da falsch?

LG

• TheMentalist1972
    Mitglied
    • 24. September 2013 um 20:58

Sorry, ich wollte das nochmal anstoßen....kann mir da wirklich keiner helfen?

LG

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. September 2013 um 21:38

Hallo,
    der Import Import von Outlook nach Thunderbird ist eine unvorhersehbare Aktion, man weiß nie wie sie endet und ob sie funktioniert. Welche Version von Outlook hast du denn? Oder anders gefragt: kann sie Mails als *.eml exportieren?
    Und irgendwie bekommt man seine Adressbücher auch herüber (über Export Outlook als *.csv), obwohl dabei zahlreiche Hürden eingebaut sind.

Gruß

• TheMentalist1972
    Mitglied
    • 25. September 2013 um 21:25

Ich habe die Version Outlook 2010.
    Leider kann diese kein Export von Mails nach *.eml tätigen. Was macht man da nur. Ist echt schade, dass das so problematisch abläuft.

Das Adressbuch hatte ich gerade mal nach xls exportiert und von da nach csv. Leider muss man da viel Hand anlegen. Das würde ich dann wohl lieber einzeln neu einplegen, ist noch so schlimm, aber die Mails.....

Hat niemand diesen Fehler?

LG

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. September 2013 um 00:17
    Zitat von "TheMentalist1972"

Nun habe ich nachgesehen und Outlook, welches noch auf dem PC ist, zum Standard-Client gemacht, PC neu gestartet, etc. Genau das soll der richtige Weg laut den gefundenen Beschreibungen im Internet sein. Aber es klappt einfach nicht.

Hallo,

hast du jetzt immer noch die selbe Fehlermeldung, dass Outlook nicht der Standard-Mailclient ist?
    Eigentlich sollte der Import von Outlook 2010 problemlos funktionieren.
    Vielleicht hängt es davon ab, ob Outlook 2010 als 32-bit oder 64-bit Version läuft?
    "Thunderbird is a 32-bit program, so it can't import from a 64-bit version of Outlook" http://kb.mozillazine.org/Import_.pst_files
    http://answers.microsoft.com/en-us/office/f…19-126ec848f518

Wenn das eine Sackgasse ist, könnte ein Umweg über ein GMail-Imap Konto helfen (die zweite Antwort auf dieser Seite): http://superuser.com/questions/3952…-to-thunderbird

Sehr erfolgversprechend scheint mir der Weg über "MailStore Home" zu sein:
    https://de.getsatisfaction.com/email_archivie…ird_exportieren
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=2564993

Ein weiterer "workaround" :"EXPORT MESSAGES TO EML FORMAT" http://www.outlookfreeware.com/en/products/al…sagesExportEML/

Auf "getsatisfaction.com..." habe ich diesen Workaround gesehen (allerdings XP):
    https://getsatisfaction.com/mozilla_messag…d#reply_1786005

Schließlich empfehle ich noch die Lektüre dieses Artikels der MozillaZiine Knowledge Base:
    http://kb.mozillazine.org/Import_.pst_files

Der Umweg von Outlook 2010 über Outlook Express nach Thunderbird lässt sich bei dir wohl nicht gehen, da OE auf Win7 nicht installiert werden kann, es sei denn du hast du noch einen weiteren PC mit XP.

Ich hoffe, du hast Erfolg mit einer der oben erwähnten Methoden.

Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. September 2013 um 10:19

Man kann aber für Outlook Tools verwenden, die es gestatten Mails direkt oder als *.eml zu exportieren, womit ein Teil deines Problems zumindest lösbar wäre.
    Stichwort:
    "MailStoreHome"
    und
    "E-mail-Converter".
    Beide hier zu finden:
    http://www.heise.de/download/inter…ls-50000505124/

Gruß

• TheMentalist1972
    Mitglied
    • 26. September 2013 um 21:09

Das ist wohl das Problem, ich habe Outlook 64bit installiert.
    Ich habe nun angefangen mit MailStoreHome. Leider verstehe ich nicht, wie ich meine *.pst in eine *.eml umwandle. Das Programm sieht leicht aus, aber ich verstehe nicht, wie ich das machen soll. Das Addon in Thunderbird zum Import habe ich schon, aber der erste Schritt in MailStoreHome ist mir nicht klar.

Die Parallelmöglichkeit über GMAIL IMAP finde ich gut, auch wenn sie aufwendiger ist. Das würde ich als zweites machen. Lieber würde ich das mit MailStoreHome machen. Kann mir einer einen Tipp geben?

LG

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. September 2013 um 22:48

Leider habe ich kein Outlook.
    Aber MailStoreHome müsste doch eine Import/Export-Sektion haben, mit der man das tun kann.
    Gibt es auf der Webseite keine Hilfe oder innerhalb des Programms?

Gruß

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. September 2013 um 23:00

Das ist wohl das Problem, ich habe Outlook 64bit installiert.

Und keine Möglichkeit, es im 32-bit Modus zu starten unter Win7 oder irgendwo eine 32-bit Version herunter zu laden?
    Oder TB im 64-bit Modus?
    Hier unter Mac OS X kann ich einige Programme, u.a. TB und Firefox, bei Bedarf im 32-bit Modus starten.

Zitat

Ich habe nun angefangen mit MailStoreHome. Leider verstehe ich nicht, wie ich meine *.pst in eine *.eml umwandle. Das Programm sieht leicht aus, aber ich verstehe nicht, wie ich das machen soll. Das Addon in Thunderbird zum Import habe ich schon, aber der erste Schritt in MailStoreHome ist mir nicht klar.

Das kann ich leider mit meiner Plattform nicht testen, insofern bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende :(

Gruß

• TheMentalist1972
    Mitglied
    • 27. September 2013 um 23:39

So es ist geschafft. :D

Die Idee mit MailStoreHome erschien mir die Beste. Ich habe es dann auch geschafft, es darüber durchzuführen. Erst mal archivieren nach Outlook und dann ein Export nach Thunderbird. Ich hatte einfach bei den Begriffen, wie immer, zu kompliziert gedacht.

Moment sind bereits alle Ordner in Thunderbird, die ich nun schön sortiere.

Ich möchte mich bei allen nochmal recht herzlich für die Unterstützung und Hilfe bedanken. :zustimm:

Eine letzte Frage, etwas abseits zu dem Thema: Ich wurde gefragt, ob ich alle Ordner immer komprimieren möchte. Dies hatte ich erst einmal abgebrochen. Ich denke aber, dass das Sinn macht. Oder gibt das hier bekannte Probleme?

LG

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. September 2013 um 12:29

Hallo,

Eine letzte Frage, etwas abseits zu dem Thema: Ich wurde gefragt, ob ich alle Ordner immer komprimieren möchte. Dies hatte ich erst einmal abgebrochen. Ich denke aber, dass das Sinn macht. Oder gibt das hier bekannte Probleme?

bitte dazu Folgendes lesen: Ordner komprimieren

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• TheMentalist1972
    Mitglied
    • 28. September 2013 um 14:28

Danke sehr.

• PattPoo
    Junior-Mitglied
    • 5. Februar 2014 um 11:01

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem.
    ich habe hier jetzt zwei Rechner vor mir stehen:
    der eine läuft mit Outlook der andere mit Thunderbird. Der Outlook-Rechner soll neu aufgestzt werden und deswegen müssen die Mails alles rüber zu dem TB-Rechner.
    ich wollte das jetzt nächste Woche in Angriff nehmen und habe jetzt schon mal so ein wenig geguckt.
    Über die Importfunktion in Extras komme ich bei TB nicht mehr weiter, da mir TB sagt, es könne nur Outlook-Nachrichten importieren, wenn Outlook auch als Standart Mailclient auf demselben rechner installiert ist. Stimmt das so?

Zitat

Brauche ich ebenfalls ein extra Addon für TB zum importieren von Nachrichten?

Vielen Dank im Voraus
    PattPoo

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern